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Vorderräder einseitig abgefahren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. November 2006 um 18:35

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Winterreifen montiert und festgestellt, dass die Sommerreifen mit 23111 Km auf der Innenseite dermasen einseitig abgefahren sind, dass ich bei einer Polizeikontrolle hätte mein Auto stehen lassen müssen.

Also ich bin schon heftig erschrocken, weil an einem Reifen schaut schon das Gewebe heraus. Da das auf der Innenseite ist habe ich das einfach nicht gesehen. Mit 23TKm habe ich einfach noch nicht damit gerechnet.

Ich war jetzt in der Werkstatt. Man hat mir geraten die Spur zu prüfen, was ja klar war.

Der Werkstattmeister hat die Vermutung geäußert, dass ich etwas heftig über einen Bordstein gefahren bin, ist mir aber nicht bewusst, was natürlich nicht heist, dass es nicht doch passiert ist.

Das Fahrzeug ist jetzt 10 Monate alt und hat 33612 Km.

Garantie auf Spur gibt es aber nur bis 7500 km.

Kosten: ca. 150.-€

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann die Spur ab Werk schon nicht gestimmt haben?

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12 Antworten

Jep, war bei mir der Fall. Lenkrad stand bei Auslieferung schräg, Spur war verstellt und mein Satz Räder vorn war bei 10 TKM absolut Punktetauglich.

Haben dann zwei Räder von unserem Freundlichen Neu bekommen und die Spur wurde wieder eingestellt.

Wie er das mit den Kilometern vertüdelt hat wollte er mir nicht sagen.

Gruß Schulle (vorn innen bei den 235iger auf 18 Zoll)

Moin,

so, eure Erfahrung liegt ja nun 1 Jahr zurück, ich habe jetzt bei der Demontage der 18 Zöller Sommrreifen selbiges mit Schrecken feststellen müssen.

Habe seit ca 1 Monat immer schon auf die miserable Kurvenhaftung ( früh spürbares untersteuern ) des nun halb abgefahrenen Dunlop SP 01 geschimpft.

Am Freitag auf nasser Autobahnauffahrt mal ordentlich über die Vorderräder geschoben, und dann ärgerlich über die neuen Reifen fürs nächste Jahr nachgedacht, die diese vermeintlich miesen Dunlops ersetzen sollten.

Gestern hab ich dann die Winterreifen montiert und die völlig blanke Innenseite der Vorderreifen gesehen.

Aussen 4-5 mm, innen nix und gar nix , sogar an einer Stelle (5cm) guckte leicht das Gewebe durch.

Ach ja: Serien Sportfahrwerk, Sommer Chicago 18 Zoll mit 235/40/18 und im Winter 16 Zoll Milwaukee mit 215/55/16.

Die Winterreifen die ich vergangene Saison gefahren bin haben kein scheif abgelaufenes Reifenbild.

 

Habt Ihr seit dem Neuvermessen keine Probleme mehr ?

HAllo Leute,

ich hatte auch eine starke Segezahnbildung an der Innenseite der Reifen "Vorne".

Bei mir waren die "Querlenker" ausgeschlagen.Daher konnte die Spur auch nicht eingestellt werden!!!

Die LAufgeräusche sind leider immer noch geblieben....einfach grausam!

KM 150.000

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von stefan996

HAllo Leute,

ich hatte auch eine starke Segezahnbildung an der Innenseite der Reifen "Vorne".

Bei mir waren die "Querlenker" ausgeschlagen.Daher konnte die Spur auch nicht eingestellt werden!!!

Die LAufgeräusche sind leider immer noch geblieben....einfach grausam!

KM 150.000

Grüße...

Ähm ja, ich meine aber nicht Sägezahnbildung sondern einseitig abgefahren.

am 11. November 2007 um 3:55

ICh hatte auch das Problem mit den einseitig abgefahrenen reifen, seit der abholung hatte der wagen beim lenken ein geräusch, die werkstatt hatte mir versichert da sein die breiten reifen dran schuld, im endeffeckt war das komplette fahrwerk vorne zu tauschen, da es scheinbar ab werk deffekt geliefert wurde, u nach über 40.000 KM dann alles im eimer war, jetzt ist es neu, u der wagen liegt perfekt u hat auch keine geräusche mehr

So, ich war heute beim Vermessen.

Die Werte waren ganz nett daneben, seht selbst:

Interessant.

Aber, kann das mal jemand interpretieren. Sind die Ausgangswerte die korrigierten Einstellungen?

Bei mir sind die Vorderreifen nach der 2.Saison beidseitig abgefahren. Vermutlich mit zu wenig Luft gefahren, kann ich mir zwar wirklich nicht vorstellen. Werde ich aber in Zukunft öfter kontrollieren. Sehr interessant die Info mit der Vermessung, muss man wirklich drauf kommen, bei einem NEUWAGEN...

und was hat dich das vermessen gekostet bei VW??? 150€??

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Interessant.

Aber, kann das mal jemand interpretieren. Sind die Ausgangswerte die korrigierten Einstellungen?

Ja, das sind die Werte nach der Korrektur. Also die jetzigen IST-Werte.

 

Zitat:

Original geschrieben von tigraeno

und was hat dich das vermessen gekostet bei VW??? 150€??

Weis noch nichts hab bisher noch keine Rechnung erhalten, wenn die dann kommt, berichte ich drüber.

 

@Gandalf

nun ich war auch sehr überrascht, daß nach gut einem Jahr die Spur so dermaßen daneben war, daß die Reifen völlig blank waren.

Meine Frau und ich sind die letzten die sich nicht selbst eingestehen würden, wenn man mal irgendwo krachend drüber gefahren wäre. Also Bordstein hoch fällt meines Erachtens aus.

Meine Vermutung liegt eher darin, daß der werkseitige Anzugsmoment der Fahrwerkskomponenten etwas zu schwach ist und sich die Spur / Sturz durch Belastung ( z.B. Schläge auf Autobahnquerfugen ) dadurch verstellen kann.

Am fehlerhaftem Luftdruck liegt das nicht, war ja nur zur Inennseite abgefahren also mitte und Aussen nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Meine Vermutung liegt eher darin, daß der werkseitige Anzugsmoment der Fahrwerkskomponenten etwas zu schwach ist und sich die Spur / Sturz durch Belastung ( z.B. Schläge auf Autobahnquerfugen ) dadurch verstellen kann.

Am fehlerhaftem Luftdruck liegt das nicht, war ja nur zur Inennseite abgefahren also mitte und Aussen nicht.

Etwas derartiges hab ich von meinem :) gehört, als mein Golf nach einer etwas größeren Längsfuge (A72 höhe Zwickau-Ost) leicht nach rechst gezogen ist. Wurde dann zu 50% auf Kulanz geregelt. Scheint also was dran zu sein... (war in 2005 Auto hatte gerade mal 8000 auf dem Tacho)

So, heute kam dann die Rechnung, sind wohl die festgelegten Arbeitssätze :

Fahrzeug v. und h. gemessen..71,10 Euro

Spur Vorderräder eingestellt.....15,80 Euro

Sturz Vorderräder eingestellt....15,80 Euro

Spur Hinterräder eingestellt......15,80 Euro

Sturz Hinterräder eingestellt.....15,80 Euro

------------------------------------------------------

.................................................134,30 Euro

......................19 % MwSt. .........25,52 Euro

------------------------------------------------------

................................................159,82 Euro

Hust. Ganz schön happig, keine Garantie oder Kulanz ( war ja zu erwarten ) Tigraeno hat da schon Erfahrung, was ?

Letztendlich wenn man die beiden 235/40/18 Dunlop die eigentlich noch eine dritte Saison gehalten hätten mit einem drittel ihres Neupreises als kalkulatorische Kosten mit in die Berechnung einfügt, dann hat die verstellte Spur mal eben rund 300 Euro in Anspruch genommen.

Nicht schlecht, was ?

Naja, hat auch was Gutes, das auto fährt wesentlich leiser und ich kann endlich die Dunlops gegen Goodyear eintauschen.

Nächstes mal in der Werkstatt werde ich die Sache aber nochmal ansprechen, diesesmal hatte ich keine Zeit selber hin zu fahren und meine Frau hat es erledigt.

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