Vorderreifen schneller abgefahren als die hinteren?
Hallo
Habe meine Sommerräder bei meinem BMW Händler einlagern lassen. Heute bekomm ich die Rechnung und nen Reifen Check. Da steht VA beide Reifen 4,5mm und die HA beide Reifen 5,0mm
Normal ist doch die Achse wo der Antrieb sitzt schneller abgenutzt.
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18 Antworten
Re: Vorderreifen schneller abgefahren als die hinteren?
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Hallo
Habe meine Sommerräder bei meinem BMW Händler einlagern lassen. Heute bekomm ich die Rechnung und nen Reifen Check. Da steht VA beide Reifen 4,5mm und die HA beide Reifen 5,0mm
Normal ist doch die Achse wo der Antrieb sitzt schneller abgenutzt.
jo ist ungewöhnlich.
vielleicht ist vorne der sturz etwas negativ und daher sind sie nur ganz innen son bisschen mehr abgefahren (also 4,5mm), ansonsten mehr als hinten!?
aber wenn man mal öfters scharf bremst bzw man kurven oft schneller nimmt und das auto etwas über die vorderräder nach aussen drängt, kann das natürlich auch normal sein .
viele grüße, Jan
Du hast vorne doch schmälere Reifen als hinten?!
Ja, liegts daran? Weil ich bin keiner der über die Vorderräder schiebt oder gar über die HA
vllt hast du auch zuviel vorspur. bist du mal gegen nen bordstein gefahren oder so? oder wurde es nach dem fahrwerkseinbau evtl nicht richtig eingestellt? ist nämlich schon ein bisschen ungewöhnlich. ich fahre sehr viel in der stadt wo man eigentlich mehr bremst und lenkt als gas gibt und trotzdem sind meine hinteren reifen immer deutlich schneller runter als die vorderen (habe auch vorne schmälere als hinten)
Fährst Du viele kurvige Landstraßen? Habe mal gehört, dass dann der Reifenverschleiß trotz Heckantrieb an der Vorderachse höher sein kann (bei entsprechend schnell gefahrenen Kurven). Ansonsten
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
vllt hast du auch zuviel vorspur. bist du mal gegen nen bordstein gefahren oder so? oder wurde es nach dem fahrwerkseinbau evtl nicht richtig eingestellt? ist nämlich schon ein bisschen ungewöhnlich. ich fahre sehr viel in der stadt wo man eigentlich mehr bremst und lenkt als gas gibt und trotzdem sind meine hinteren reifen immer deutlich schneller runter als die vorderen (habe auch vorne schmälere als hinten)
Zuviel Vorspur würde man an aussen abgefahrenen Reifen erkennen.
Zuviel Nachspur an innen abgefahrenen Reifen.
Dann käme noch zuviel Luftdruck (Mitte abgefahren) oder zu wenig Luftdruck (innen und aussen abgefahren) sowie ausgeschlagene Gelenke oder defekte Stossdämpfer (versch. Schadensbilder) in Frage ...
Wenn die Reifen aber homogen abgefahren sind, wird es wohl an der Kombination Fahrwerk-Mischbereifung liegen.
Ja,
bei hauptsächlich kurvigen Landstraßen fahren sich die Vorderreifen schneller ab als die Hinterreifen,
trotz Heckantrieb.
Ist bei dem Mercedes E280 meines Vaters auch so.
Man lässt ja nicht immer die Räder durchdrehen...
du fährst zu schnell in kurven rein....
Nee, zu langsam raus
Iss alles relativ...
Grüße Stefan
Ist bei mir auch so.
Letzte Inspektion:
VA: 4,5
HA: 5,0
Ich hab allerdings rundum 225/45, noch
Gruß,
MArko
Schon seltsam. Ich fahr eigentlich überwiegend Stadt. Und seit 5 Monaten ca 70% AB rest Stadt.
Ich bin mal paar Monate mit viel zu wenig Luft in den Reifen gefahren. Glaub aber kaum das in 3 Monaten dann so ein Unterschied auftritt.
Bis wieviel mm kann ich die Reifen runter fahren?
Hi
Ev. hat der die Werte falsch eingetragen und du hast an der HA 4.5 und VA 5.0mm. Ich würde beim mal nachfragen. Wenn er sie richtig eingetragen hat, dann soll er dir auch gleich erklären wie das möglich ist (er wird es ja wohl wissen).
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Schon seltsam. Ich fahr eigentlich überwiegend Stadt. Und seit 5 Monaten ca 70% AB rest Stadt.
Ich bin mal paar Monate mit viel zu wenig Luft in den Reifen gefahren. Glaub aber kaum das in 3 Monaten dann so ein Unterschied auftritt.
Bis wieviel mm kann ich die Reifen runter fahren?
glaube schon, dass der reifenvercshöeiß SEHR mit dem luftdruck zusammen hängt. stimmt, du hattest ja nur heftig wenig drin!
und daher kanns sein, dass sie aussen etwas mehr abgefahren sind, also da 4,5mm, inner mitte dann beispielsweise 6mm. der freundliche misst ja eher an der geringsten stelle und bildet keinen durchschnitt !
runterfahren: bis 3mm sagt man so..
wegen Runterfahren - auf dem Reifen sind so kleine Verschleißanzeiger - wenn die eine Höhe mit dem Profil haben, wird's höchste Zeit zu wechseln.
Kann es sein, dass du an der Hinterachse einen größeren Sturz fährst und die Reifen aus Versehen außen gemessen wurden? Da hatte ich bei mir auhc noch locker 3 mm Profil - innen war aber schon das Gewebe zu sehen ... :-(
Gruß, Frank