ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vordersitze Ausbauen

Vordersitze Ausbauen

Themenstarteram 28. März 2005 um 17:29

Hallo gemeinde

Als ich heute meine Golf von innen ausgesaugt habe, ist mir aufgefallen das in dem bereich zwischen dem sitz und der Mittelkonsole bis runter zur Sitzschiene sich recht viel „Deck“ angesammelt hat.

Mit meinem Staubsauger und der kleinsten düse kam ich aber leider nicht in den spalt rein, da kam mir die Idee die beiden vorderen sitze auszubauen.

Ich habe schon mal ein bissen geschaut und jeweils 2 schrauben vorn und hinten gefunden.

Wenn ich die meines Erachtens nach rausschraube, müsste der sitz mit samt Sitzschienen doch ausgehen?

Das Problem an der ganzen Sache ist aber dieser verdammt Airbag.

Wie bekomme die sitze raus ohne das, das Auto danach wie ein Christbaum leuchtet?

Ist es damit getan das ich die Batterie abklemme, die Steckverbindung löse und danach wieder zusammenstecke, oder kommt dann trotzdem der Fehler ins KI?

Wer weiß bescheid?

Gruss

Maik

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das wird wohl das gleiche Problem geben wie

beim nachrüsten der Staufächer unter dem Sitz.

Egal ob abklemmen der Batterie-oder nicht

dürfte ein Fehler im Speicher abgelegt werden.

Den kann mann zwar beim :) löschen lassen-

aber wäre mir den Aufwand nicht wert.

Investiere lieber in einen Miele-Staubsauger-

oder hole dir das universelle CAR-Kit von Miele,

da sind längere/schmälere Düsen mit drinn-sowie

ein dünneren/flexibleren Saugschlach als Aufsatz.

Sogar eine schmale "Turbo-Bürste" ist mit Koffer-

damit bekommt mann die hartnäckigsten

Tierhaare aus dem Teppich/Polster;)

Werde nicht von Miele geschmiert-würde mir das

aber jederzeit wiederholen-hält ewig....

Klemmst Du die Batterie ab, bekommste Fehlereinträge, dass die Versorgungsspannung nicht stimmt. Und zwar net nur beim Airbag.

Wenn Du die Zündung aus lässt, paar min. wartest und dann die Steckverbindung trennst, SOLLTE nichts passieren.

Aber immer entladen vor Arbeiten am Airbag und nicht mitm Schraubendreher oder ähnlichem an den Stecker :)

wenn Du die Sitze ganz nach vorne schiebst kommst Du doch von hinten ran!!! Also Sitz ausbauen halte ich für überflüssig ;)

Themenstarteram 28. März 2005 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von swoomp

wenn Du die Sitze ganz nach vorne schiebst kommst Du doch von hinten ran!!! Also Sitz ausbauen halte ich für überflüssig ;)

Ja das ist richtig, da kommt man zwar ein stück weiter vor aber den gesammten dreck bekomme ich da auch nicht weg.

Ich werde mit dem saubermachen dieser stelle wohl noch etwas warten, denn in 2600km muß meiner mal wieder zum service und kurz bevor der wagen da hin geht werde ich ihn erst sauber machen, der :) löscht ja dann eh den fehlerspeicher.

Gruss

Maik

am 29. März 2005 um 12:15

Andere Frage: Es gibt doch Staubsauger, die auch andersrum können - sprich blasen statt saugen (*ohje, wie hört sich das jetzt wieder an*):D Wenn man das vorsichtig macht (möglichst so, dass das Auto hinterher nicht voller Staub ist) dann müsste das doch prima funktionieren. Wegsaugen kann man hinterher, wenn der Dreck vorne im Fußraum liegt. Ist nur so eine Idee.

Andererseits kann man sich eine solche schmale Düse auch aus dem Zubehörhandel bestellen oder wenn einem das zu teuer ist oder nicht verfügbar, dann bastelt man sich sowas eben selbst. Dürfte doch absolut kein Problem sein.

Gruß,

ks

am 21. Juni 2006 um 16:35

Hallo Leute,

mal 'ne kleine harmlose Frage:

Kann/Darf man die Vordersitze beim Golf V als "Selbermacher" ausbauen ?

Schwer kann das ja nicht sein, aber .... irgendwo hab ich mal was gelesen von einem "Airbagadapter" (wozu immer der gut sein soll).

Es kann ja wohl nicht sein, wenn ich unter dem Armaturenbrett mal was machen will (z.B. Alarmanlage anlöten (die Kabel natürlich)), daß ich dann mein Auto in die Werkstatt bringen muß !!!!

Oder iss'es jetzt schon so weit in Deutschland, daß man mit den Autofahrern machen kann, was man will..... ?

Cu

obiwan2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V - Fahrersitz ausbauen!?' überführt.]

NEIN-Du darfst nicht am Sitz rumhantieren!

Da du und viele andere nicht über die Fach und

Sachkunde verfügst.

Airbagmodul fällt unter das Sprengstoffgesetz

Also finger weg!!!

Sollte jemand hier dennoch dir Tipps geben wollen-

wird dieser Thread mit Sicherheit geschlossen.

Gruß Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V - Fahrersitz ausbauen!?' überführt.]

am 21. Juni 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von voller75

NEIN-Du darfst nicht am Sitz rumhantieren!

Da du und viele andere nicht über die Fach und

Sachkunde verfügst.

Bloß welcher ggf. ahnungslose Schrauber weiß das schon?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V - Fahrersitz ausbauen!?' überführt.]

am 21. Juni 2006 um 17:05

Na super.....

dann darf ich, nur weil mal der Fahrersitz für 'nen halben Tag ausgebaut sein muß, in die Werkstatt fahren ?!

Hätt' ich bloß die Finger von dem Golf V gelassen.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V - Fahrersitz ausbauen!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von obiwan2

Hätt' ich bloß die Finger von dem Golf V gelassen.....

das hat aber nix mit dem Golf 5 im Speziellen, sondern mit dem im Sitz integrierten Seitenairbag zu tun. Da hättest du dann schon ne alte Schüssel ohne diese Airbags kaufen müssen, da alle neueren PKW entsprechend ausgestattet sein dürften.

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V - Fahrersitz ausbauen!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von obiwan2

Hätt' ich bloß die Finger von dem Golf V gelassen.....

Hallo !

Du solltest lieber mal die Finger vom Sitz/Airbag lassen.

Zur Info:

Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Da hier auch Tipps zum Ausbau gepostet wurden, wurde der Beitrag eben entfernt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V - Fahrersitz ausbauen!?' überführt.]

am 21. Juni 2006 um 20:37

Naja, muß ich mich wohl oder übel damit abfinden.....

dann versuche ich halt, die Kabel der DWA ohne Sitzausbau anzuschließen. Gibt zwar 'nen mächtig krummen Rücken, aber so isses nu mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V - Fahrersitz ausbauen!?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen