1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Vordersitze besser, wenn verstellbar? hat jemand den Vergleich zum Mondeo? Erfahrungen Rücksitze?

Vordersitze besser, wenn verstellbar? hat jemand den Vergleich zum Mondeo? Erfahrungen Rücksitze?

Ford
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 6:10

Bin gestern einen S-Max Titanium 2016 mit manueller Sitzverstellung und Stoffsitzen probegefahren. Vorher hatte ich schon mal zwei S-Max MkI FL und einen Mondeo Mk4 getestet.

Was mich nach 10 Minuten gestört hat, ist der relativ weiche Vordersitz mit zu kurzer Sitzfläche. Ich habe danach nochmal im Ausstellungsraum in einem Titatium mit Wildlederoptik und dem Memory-Sitz gesessen, der hat in der Trockenübung keinen besseren Eindruck gemacht. Hat da jemand praktische Erfahrungen, ob sich die kurze Beinauflage besser ertragen lässt, wenn man die Neigung verstellen kann?

Habe auch noch kurz in einem Mondeo Titatium mit Wildleder gesessen, der hat spontan einen noch schlechteren Eindruck gemacht, kann aber auch sein, dass ich nur noch genervt war. Hat da jemand praktischen Vergleich zwischen den Vordersitzen der aktuellen S-Max vs. Mondeo?

Die zweite Sitzreihe im S-Max machte spontan einen unangenehmen Eindruck (dünn, unbequem), das Business-Class-Feeling des alten S-Max ist halt weg...

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher einen Vectra C mit Ergonomie Sitzen. Die sind bei Opel ja wirklich klasse. Hab da trotzdem auf langen Fahrten LWS Beschwerden mit Ausstrahlung ins Bein bekommen, egal wie der 10fach verstellbare Sitz eingestellt war.

Im S-Max mit den elektrischen Sitzen in Wildleder-Optik keine Probleme mehr. Bin gerade die Tage zur 700km Fahrt in den Urlaub mit Rückenschmerzen eingestiegen und unterwegs wurden die immer weniger. Am Urlaubsort waren dann alle Zipperlein weg.

Also ich bin mit 1,80m und 80kg sehr zufrieden auf den Sitzen. Meine Frau ebenfalls. Die beiden Jungs haben ihre Kindersitze hinten. Nur einmal saßen Frau und Schwiegermutter hinten, als wir zu sechst unterwegs waren. Da gab es keine Klagen.

Grüße Tobias

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe den SMax mit Mann und drei Kindern eine Stunde probegefahren und hatte keine Probleme. Bin aber nur 65Kg und nicht allzu groß. Da ich über viele Jahre den Vorgänger hatte, fiel mir auch auf, dass die Sitze etwas anders sind, kann es aber nicht exakt beschreiben, etwas weicher, triffts vielleicht. Allerdings habe ich gefühlt etwas mehr Seitenhalt und fühlte mich mehr im Sitz, als beim Vorgänger, wo ich doch sehr wie auf einem Küchenstuhl saß. Mir "passt" er und ich habe einen bestellt.

Ich hatte vorher einen Vectra C mit Ergonomie Sitzen. Die sind bei Opel ja wirklich klasse. Hab da trotzdem auf langen Fahrten LWS Beschwerden mit Ausstrahlung ins Bein bekommen, egal wie der 10fach verstellbare Sitz eingestellt war.

Im S-Max mit den elektrischen Sitzen in Wildleder-Optik keine Probleme mehr. Bin gerade die Tage zur 700km Fahrt in den Urlaub mit Rückenschmerzen eingestiegen und unterwegs wurden die immer weniger. Am Urlaubsort waren dann alle Zipperlein weg.

Also ich bin mit 1,80m und 80kg sehr zufrieden auf den Sitzen. Meine Frau ebenfalls. Die beiden Jungs haben ihre Kindersitze hinten. Nur einmal saßen Frau und Schwiegermutter hinten, als wir zu sechst unterwegs waren. Da gab es keine Klagen.

Grüße Tobias

Hallo kaskode

Betreffend direkten Vergleich zw. S-max und Mondeo Sitze kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Mondeo nur ein Paar Tage gefahren bin.

Es lohnt sich jedenfalls, beide Autos für ein Paar Tage vom Händler zum Probefahrt auszuborgen:) Sollte eigentlich kein Problem sein (War in unserem Fall mindestens der Fall)

Was aber die S-max Sitze betrifft: Wir haben mal das Sitz-Paket mit 10-fach elektronisch verstellbare Sitze bestellt. Bei manuellen Sitzen kann - glaub ich - die Neigung der Sitzfläche nicht eingestellt werden.

Am liebsten hätte ich die Massagensitze bestellt, aber dazu hätte ich zwingend den Titanium Paket bestellten müssen. (Aber im Titanium ist diese komische beheizbare Scheibe drinnen, so kam dies bei mir gar nicht in Frage.)

Meiner Meinung nach haben die Vordersitze einen recht guten Seitenhalt, aber die könnten bei mir auch ein bisschen härter werden. Die höhere Sitzposition ist für Fahrer, die Rücken- / Knieproblemen haben ist sicher die bessere Wahl. Für langstreckenfahrer (600 km+) sind auch die S-max Sitze besser als die Mondeo- Sitze geeignet, da der Knie tiefer ist als der Becken. Wenn man öfter in Tiefgaragen parkiert, wo der Seitenabstand ziemliech klein ist, so ist es auch aus dem S-max viel einfacher auszusteigen.

Die Hintersitze finde ich aber wirklich top. Die sind genug hart und genug flach. Unvergleichbar mit den Rücksitzen einer Kombi. Im S-max können Erwachsene (3 !) am Rückbank längere Strecke ohne Probleme geniessen (genug Beinfreiheit, flache und harte Rückbank)

Was ich aber wirklich Schade finde, dass die Lendenwirbelstütze in der Höhe nicht eingestellt werden kann. Aber das können die Mondeo Sitze auch nicht.

Wenn jemand sportlicher unterwegs ist, dann ist wahrscheinlich der Mondeo (tiefer gelegt, direktere Lenkung, bessere Fahreigenschaften) der bessere Wahl. Wenn man aber Sitzkomfort und Praktikum (Platzangebot ohne Ende, höhere Sitze dafür aber weniger agil) sehr schätzt, dann kommt man mit dem S-max besser zurecht.

Ja, die Sitze sind recht kurz aber ich habe nicht mehr oder weniger Probleme auf langen Strecken als mit den Sitzen in der E-Klasse zuvor.

Wenn es ins Budget passt kann ich allerdings die Massagefunktion sehr empfehlen.

Gruß Carsten

Bei menem sind due Basissitze drin vim Titanium.

Eine Stunde kann man schon aushalten aber viel mehr nicht. Die Sitzpolsterung ist zu weich. Nach eine gewisse Zeit hab ich das Gefühl mein Popo verschwindet in die Mulde.

Eine höher Sitzposition stellt die Sitzfläche zwar horizontaler aber bis es dann passt und mir die Unterschenkel nicht abkneift, sitzt man so hoch das due A-Säule dermassen die Sicht behindert das es nicht sicher ist so zu fahren..

Der Sattler sagte; oh nein da machen wir nichts nachdem er drunter schaute. Jetzt mal schauen ob es mit einen kleinen Keil besser wird. Mit dickem Keil passt die Lordosenstütze nicht mehr. Da sind die alte Giesta Sitze von der härte her noch besser.... original Sitze einbauen nachträglich geht auch nicht weil Strom usw nicht passt.

Muss mein Spezialsitz wohl wieder einbauen aber es gibt noch keine richtige Konsole dafür. Für beliebte Leasingautis kein Problem aber S-Max tja...

Ford soll mal ein bisschen mehr ausgeben an den Schaumstoff und nicht das billige Zeug verbauen. Was nichts kostet, ist auch nichts!

am 25. Mai 2017 um 18:32

Ich kann mich da Cantaloop.li nur anschließen. Die el.Sportsitze in Wildlederoptik sind absolut top. Bin 1.94m groß und sitze auch nach vielen Stunden fahrt ohne Rückenprobleme drin.

Ich hatte beim ersten Probesitzen beim FFH schon gemerkt dass das Standardgestühl nicht so der Hit ist.

Hab jetzt mal ein paar Sachen zur Probe. Kleiner Auflage der eigentlich nur das hintere Teil vom Sitzkissen deckt, und eine handanfertigung vom Sattler.

Mal schauen was das bessere ist bis ich den Sitz getauscht krieg. Wenn das auch nicht klappt wegen ABE oder so, dann nehme ich entweder der Schaumstoff von einem Ledersitz, oder wenn es dafür keine andere Bestellnummer gibt als für das normale, dann lass ich aus dichterem Schaumstoff einen Sitz machen. Denke am einfachsten wäre es die untere Schicht zu ersetzen und den geschmeidigen Iberteil zu behalten wegen passform. Mal schauen.

am 28. Juni 2017 um 16:09

beim meinem neuen S-Max Titanium mit Leder- Alcantara Ausstattung sind die Vordersitze viel zu weich. Man versinkt darin und hat keinerlei Seitenhalt da der Sitzaufbau noch nicht mal einen Rahmen hat. Eigentlich hängt man nur auf drei dünnen Stahldrähten und etwas Weichschaum. Bei meinen alten S- Max waren die Sitze Leder Alcantara und Belüftung super. In dem neuen französischen Weichgestühl habe ich bereits nach 20 km Kreuzschmerzen, da der Sitz keinerlei Abstützung bietet. Halt Jemand eine Lösung oder gibt es für das Fzg einen Sportsitz im Zubehörhandel ???

wäre für info sehr dankbar

am 30. Juni 2017 um 15:27

was ich vergessen hatte, ich bin 173 cm gross und wiege 73 kg.

vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder dafür einen Sattler mit Erfahrung auf dem Gebiet

Also ich könnte mit 180cm und 80kg nicht behaupten, dass die Sitze zu weich sind. Und von französischem Gestühl mit tiefem Einsinken sind die sehr weit entfernt.

pepitto was hattest du vorher für ein auto?

Also ich finde die Sitze auch recht weich aber nicht zu weich. Bin aber auch vorher jahrelang die sehr straffen s-line Sportsitze vom Audi gewohnt. Einzig der fehlende Seitenhalt stört mich. Aber wie geschrieben... die s-line Sitze waren sehr sportlich.

Deine Antwort