ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vordersitze: Was ist das für ein Knopf und wie erkennt man Fahrdynamische Sitze und Massage?

Vordersitze: Was ist das für ein Knopf und wie erkennt man Fahrdynamische Sitze und Massage?

Mercedes
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:28

Moin,

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Vordersitzen so ein Knopf an der Seite ist. Wozu dient der? Und wann gibt es den?

Hintergrund ist auch, weil ich mich frage, wie man erkennen kann (ausser durch die Codes in der FIN Entschlüsselung), was für Vordersitze das sind.

Also Memory ist klar: das erkenne ich durch die Tasten in der Tür. Aber ist Memory dann gleichbedeutend mit Fahrdynamischen Sitzen? Oder mit Massage?

Es gibt ja die "normale" elektrische Sitzverstellung am Sitz und die kann wohl trotzdem mit Sitzklima kombiniert worden sein?

 

Verwirrte Grüße

Jens

Knopf am w212 Sitz
Ähnliche Themen
23 Antworten

Dieser Tastenblock ist für die Lordosenstütze, war bei meinem im Memorypaket enthalten.

Fahrdynamik, Multikontur und Massage kann man bei einigen am Tasterblock vorne innen am Sitz erkennen. Bei mir wird dies aber alles vom bzw. am COMAND bedient. Also, nur weil man keine Tasterblöcke an den Sitzen sieht, bedeutet dies nicht das alles oder Teile nicht vorhanden sind.

Sitzklima hat meines Wissens nichts mit den oben genannten Möglichkeiten zu tun. Einzigst Sitzlüftung bedeutet es ist sind Ledersitze verbaut.

Gruß

MiReu

Den Schalter solltest bei aktiven Multikontursitzen nicht haben. Normale Multikontursitze haben die Schalter innen am Sitz beim Mopf, beim VorMopf waren die Schalter auch da für die aktiven und die normalen Multikontursitze. Ob aktiv oder nicht aktiv erkennt man dann in Kombination mit der Rückenlehne eigentlich schon.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 11:06

Danke Euch für die Rückmeldung...

Also bedeutet der Knopf, dass keine aktiven Sitze vorhanden sind und somit keine Massage.

Memory kann bedeuten: Sitze sind aktiv.

Aber Memory kann auch bedeuten: Sitze sind nicht aktiv, weil Memory sozusagen nichts mit den Sitzfunktionen an sich zu tun hat.

Korrekt?

Ja, Memory gibt keine Rückschlüsse darauf ob aktive Sitze oder nicht.

 

Wenn du die Wahl hast, zwischen Memory und dynamischen Sitzen wählen zu müssen, würde ich dir zu Wahl der Sitze raten.

Also bei Mopf hat man rechts vom Drehdrücksteller eine Taste mit Sitzemblem. Sitze werden über COMAND Display eingestellt. Auch dort stellt man die Massage ein. Fehlt diese Sitztaste in der Mittelkonsole, dann keine aktiv Multikontursitze.

Memory ist unabhängig von FDS oder MKS.

MKS hat immer einen mechanischen Schalterblock am Sitz auf der Seite zur MiKo - FDS hat entweder einen Schalter mit LEDs an der gleichen Stelle oder ein Menü im COMAND - eine Taste.

Mit Lordose (Schalter gepostet oben) hat man nie MKS oder FDS.

Zitat:

@EClass_Torturer schrieb am 25. Februar 2021 um 13:33:46 Uhr:

Also bei Mopf hat man rechts vom Drehdrücksteller eine Taste mit Sitzemblem. Sitze werden über COMAND Display eingestellt. Auch dort stellt man die Massage ein. Fehlt diese Sitztaste in der Mittelkonsole, dann keine aktiv Multikontursitze.

Wie jetzt, habe ich nur die Hälfte nachgerüstet? ;)

Nur gut das man den Taster nicht unbedingt braucht :)

Gruß

MiReu

Wir reden ja von Werkslösungen und nicht vom Nachbasteln. Vom Werk gibt es halt diese Taste im Mopf.

Zitat:

@EClass_Torturer schrieb am 26. Februar 2021 um 23:27:07 Uhr:

Wir reden ja von Werkslösungen und nicht vom Nachbasteln. Vom Werk gibt es halt diese Taste im Mopf.

Ist nur komisch, dass ich noch keinen mit diesem Taster gesehen habe, auch kann ich keinen solchen Taster finden, ich hätte es schon gerne wie ab Werk.

Kannst du bitte mal ein Foto machen und veröffentlichen - Danke :)

Nachtrag:

Ich habe mir gerade deinen 212er angesehen, der hat Code 006 SONDERTESTWAGEN, ist also nicht unbedingt mit den Serienfahrzeugen vergleichbar, schade :(

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. Februar 2021 um 20:54:50 Uhr:

Zitat:

@EClass_Torturer schrieb am 25. Februar 2021 um 13:33:46 Uhr:

Also bei Mopf hat man rechts vom Drehdrücksteller eine Taste mit Sitzemblem. Sitze werden über COMAND Display eingestellt. Auch dort stellt man die Massage ein. Fehlt diese Sitztaste in der Mittelkonsole, dann keine aktiv Multikontursitze.

Wie jetzt, habe ich nur die Hälfte nachgerüstet? ;)

Nur gut das man den Taster nicht unbedingt braucht :)

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. Februar 2021 um 12:02:28 Uhr:

Zitat:

@EClass_Torturer schrieb am 26. Februar 2021 um 23:27:07 Uhr:

Wir reden ja von Werkslösungen und nicht vom Nachbasteln. Vom Werk gibt es halt diese Taste im Mopf.

Ist nur komisch, dass ich noch keinen mit diesem Taster gesehen habe, auch kann ich keinen solchen Taster finden, ich hätte es schon gerne wie ab Werk.

Kannst du bitte mal ein Foto machen und veröffentlichen - Danke :)

Nachtrag:

Ich habe mir gerade deinen 212er angesehen, der hat Code 006 SONDERTESTWAGEN, ist also nicht unbedingt mit den Serienfahrzeugen vergleichbar, schade :(

Gruß

MiReu

So, jetzt hab ich es doch noch gefunden. Ich habe dich missverstanden, ich dachte der Taster ist neben der Controllereinheit. Ist er aber nicht, er gehört zum Controller. Bei mir ist an der Stelle die "Verdunkelungstaste".

Jetzt, wo ich weiß das "nur" der Controller ausgetauscht werden muss, werde ich mal nach einem günstigen suchen.

Vielen Dank für deinen Hinweis

Gruß

MiReu

Controller MoPf mit Sitztaster

Ich denke gemeint ist das hier.

Massagesitze

Zitat:

@Aynali schrieb am 27. Februar 2021 um 16:57:02 Uhr:

Ich denke gemeint ist das hier.

Das ist vorMoPf ;)

Beim MoPf wird alles im COMAND eingestellt und da dient der oben erwähnte Taster als "Schnellzugriff" um sich nicht durch die Menüs wählen zu müssen.

Ah.. o.k. Ich kenn' das nur so. Hatte nie solche Sitze gehabt. Selbst die Sitzheizung benutze ich 1 X im Jahr. Ich bin mal gespannt auf die Sitzbelüftung im Sommer.

Zitat:

@Aynali schrieb am 27. Februar 2021 um 17:48:06 Uhr:

Ich bin mal gespannt auf die Sitzbelüftung im Sommer.

Einfach nur :D :D :D :D :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vordersitze: Was ist das für ein Knopf und wie erkennt man Fahrdynamische Sitze und Massage?