1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Vordertüren, Einbau, Innenverkleidungs-Dämmung

Vordertüren, Einbau, Innenverkleidungs-Dämmung

Themenstarteram 8. September 2008 um 16:36

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder eine Frage. Der Einbau meiner kleinen Anlage in meinem w202 rückt immer näher, sodass ich mir langsam mal Gedanken um die Versteifung meiner Türen machen muss. In die Vordertüren kommen 16er speaker, seehr wahrscheinlich Focal 165 VRS. (und ja, mir gefällt der klang :p) Das ganze wird an einer Alpine HU angeschlossen (9887r), falls die zwei Fragen die Ich habe zu meinen Gunsten ausfallen:)

1. Ist bisschen peinlich das zu fragen, abe rich will ma auf nummer sicher gehen: der Tieftöner hat 60 Watt rms, die hochtöner je 15 (rms) der Radioausgang hat 60 Watt rms. Muss ich das zusammenrechnen, d.h. müsste das Radio für die volle "Leistungsausbeute" theoretisch 75 watt haben? ja, oder?

2. Ich hab vor, mit glasfaser die innenverkleidung der tür (von hinten, also innenseite der vordertür) zu verstärken. Ist das möglich, mal vom Platzangebot abgesehen? Also hält das Harz-Glasfaser-"Gemisch" auf plastik oder trocknet das und fällt dann ab?

Vielen Dank!

Gruß Max

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu 1 kann ich nicht viel sagen, weiß nicht ob die LS ordentlich Watt brauchen, wenn die eher wirkungsgradschwach sind kommt mir das ein bißchen dünne vor...

Zu 2: das kannste machen, fällt auch nicht ab iss aber ne Riesen-Schweinerei und setzt die Resonanzfrequenz des Resonanzkörpers Tür hoch aber dämmt diese nicht---mit Alubutyl hättest Du die Türpappe geich bedämmt, solltest Du übrigens unbedingt auch mit den Türblechen von innen machen, sonst scheppert es....

Greetz

1. Ist bisschen peinlich das zu fragen, abe rich will ma auf nummer sicher gehen: der Tieftöner hat 60 Watt rms, die hochtöner je 15 (rms) der Radioausgang hat 60 Watt rms. Muss ich das zusammenrechnen, d.h. müsste das Radio für die volle "Leistungsausbeute" theoretisch 75 watt haben? ja, oder?

in der tat, das ist es ! (für den laien allerdings weniger )

Man wird ja so sehr mit Wattangaben geimpft, daß man es nicht anders weiß............

1.) Ein Radio kann höchstens 15 Watt haben !

2.) Die Wattangaben auf den Speakern vergiss mal besser, es bringt kaum ein Hinweis ! --nimm eine Endstufe mit 60-100 Watt aufwärts. Falls das System nicht bassbefreit werden soll, genügt sogar eine kleinere, aber das lohnt kaum..................

Sieh dir mal diesen Link an und schau mal im Kasten Laborwerte unter "benötigte 4-Ohm-Leistung bei..........dann siehst du, was vergleichbare Systeme wollen und, weiter oben im Kasten steht es, was sie dafür bringen.....an Pegel

.............so oder so ähnlich sind übrigens fast alle 16er Zweiwege-LS. Hexen kann schließlich keiner der Anbieter.

Themenstarteram 8. September 2008 um 21:28

hm, also alpine gibt zu dem radio zumindest eine RMS(!) Leistung von 60 watt an....mit der Endstufe habt ihr da schon Recht. Ich hab nur mal in nem Handbuch zum Lautsprecheraufbau gelesen dass man die Leistung des Hochtöners nicht dazurechnen muss, aber ich verwechsel dass sehr wahrscheinlich gerade. War mir fast klar, das mit der Leistung, trotzdem danke! Es gibt immerwieder Angaben, die einem verwirren, und bevor ich mich später über den Einbau ärgere, steh ich jetzt lieber als Trottel da, obwohl ich wenigstens mal das Lautsprecher handbuch von Pflaum gelesen habe...egal^^

Aber warum hat ein Radio höchstens 15 watt rms, wegen der Maße?

Danke Max

Themenstarteram 8. September 2008 um 21:29

hm, also alpine gibt zu dem radio zumindest eine RMS(!) Leistung von 60 watt an....mit der Endstufe habt ihr da schon Recht. Ich hab nur mal in nem Handbuch zum Lautsprecheraufbau gelesen dass man die Leistung des Hochtöners nicht dazurechnen muss, aber ich verwechsel dass sehr wahrscheinlich gerade. War mir fast klar, das mit der Leistung, trotzdem danke! Es gibt immerwieder Angaben, die einem verwirren, und bevor ich mich später über den Einbau ärgere, steh ich jetzt lieber als Trottel da, obwohl ich wenigstens mal das Lautsprecher handbuch von Pflaum gelesen habe...egal^^

Aber warum hat ein Radio höchstens 15 watt rms, wegen der Maße? @ mochudi: Da gehts mir auch nicht unbedingt um die Resonanz sondern lediglich um die Festigkeit!

Danke Max

am 8. September 2008 um 22:01

Überlege doch mal selbst:

4x60 Watt = 240 Watt.

Das ist die Ausgangsleistung.

Solch ein Verstärker hat ja auch Verluste - zw. 20-40%.

Ergo ist eine Eingangsleistung von roundabout 350 Watt notwendig.

Demnach müsste bei einer Spannung von 12 Volt ein Strom von

30 Ampere fliesen - nur für die Endstufe

dazu kommt ja noch der Verbrauch für den Rest der Elektronic im Radio.

Schau doch mal den Sicherungswert am Radio an ;)

Mal davon abgesehen:

Warum, denkst Du, ist eine Endstufe, die reale 240 Watt hat so groß?

Sie braucht zur Wärmeabführ die Kühlrippen, die so groß bauen.

Desweiteren:

Solch hohe Leistung lässt sich mit 12 Volt nicht erreichen.

Ergo muss mehr Spannung her.

Dazu wird ein Schaltnetzteil benötigt.

Dafür ist aber im Radio kein Platz.

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#2

Außnahme: Digitaltechnik

Findet so langsam immer mehr Verbreitung.

Wenn es Dir nur um die Stabilität geht, funktioniert das, es müssen nur alle Silikonreste und evtl. Schmiere u.ä. ab, darauf hält das nich.......ach ja. und wenns geht draußen machen, die Dämpfe sind nicht gerade gesund....

viel spaß...

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:10

gut, ok, ich gebe mich geschlagen. aber kann mir dann mal einer von euch verklickern, warum dann solche Leistungswerte angegeben werden? Ich mein wenn eh klar ist, dass keiner so Leistungen erreichen kann ohne die passende endstufe...is ja nicht so dass ich mich nicht auch gewundert hätte^^ Vielen Dank an euch so far!

aber da wäre noch was: zum einbau in den Türen....Ich hab das Problem dass ich keine Doorboard bauen will weil ich die Tür nicht verändern will, jedenfalls nicht sichtbar.

Bei der alten C-klasse die ich fahre gibts leider vorne in den Türen auch nur sehr wenig Platz, und Ich bin schon siet geraumer Zeit am suchen für ne ordentliche Lösung, aber das beste was wohl geht sind (nach den Doorboards) diese Adapterringe von Dietz. Kann man die, nachdem man sie eingebaut hat, noch irgendwie verstärken?

Dank euch

Max

Zitat:

Original geschrieben von the fabulous Maxim

gut, ok, ich gebe mich geschlagen. aber kann mir dann mal einer von euch verklickern, warum dann solche Leistungswerte angegeben werden? Ich mein wenn eh klar ist, dass keiner so Leistungen erreichen kann ohne die passende endstufe...is ja nicht so dass ich mich nicht auch gewundert hätte^^ Vielen Dank an euch so far!

Max

Hallo, die Leute wissen eben nicht, wie sie die Sachen vergleichen sollen, und Wattangaben machen eben kaufgeil..............

vor allem bei Autohifi-Freaks anscheinend..............für den Heimbereich gibts den "10.000 Watt Verstärker für 109,95 €" ja noch nicht,

und das obwohl die Steckdose mehr Strom hergeben würde als ne Batterei. Auch der 5.000 Watt Subwoofer taucht im Heim-Und PA-Bereich nirgens auf. Nicht mal die extremsten Wooferkonstellationen für Beschallungen/Konzerte sind mit 5000 W angegeben, und das obwohl die meisten Großbeschallungwoofer aus mehr bestehen als nur einem 30 er Bass in einem kleinen Gehäuse..........................

Vor allem der Kunde kann oft die Angeaben auch nicht prüfen.................oder es sind Werte, die unter absolut unrealistischen Bedingungen zustande kamen.........

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:52

aber da wäre noch was: zum einbau in den Türen....Ich hab das Problem dass ich keine Doorboard bauen will weil ich die Tür nicht verändern will, jedenfalls nicht sichtbar.

Bei der alten C-klasse die ich fahre gibts leider vorne in den Türen auch nur sehr wenig Platz, und Ich bin schon siet geraumer Zeit am suchen für ne ordentliche Lösung, aber das beste was wohl geht sind (nach den Doorboards) diese Adapterringe von Dietz. Kann man die, nachdem man sie eingebaut hat, noch irgendwie verstärken?

einfach nochmal damits net übersehen wird^^ Danke an euch

Du mußt vor allem um die Ringe drumherum verstärken...........

Innen und Außenblech der Tür müssen möglichst entdröhnt und schwingsungsarm

gemacht werden, hier im Forum schon sehr oft und kontrovers diskutiert !

Man kann sehr viel Geld in die Dämmung stecken..................vor allem weil diese ausschließlich in der Tür kaum Sinn macht.......

Deine Antwort