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Vorfacelift Front auf Facelift umbauen

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:21

Hallo,

ist es möglich die Vorfacelift Schnautze auf die Faceliftschnautze umzubauen?

Oder benötige ich dafür mehr als:

- Scheinwerfer

- Kotflügel

- Motorhaube

- Stoßstange

Normal sollte bei dem Facelift ja alles andere wie Kühler, Prallträger, Befestigungspunkte der Stoßstange ect. identisch sein mit dem Vorfaceliftmodell oder?

Ich hatte nämlich am Donnerstag einen kleinen Verkehrsunfall.

Mir ist ein Sprinter rückwärts beim Einparken in die Front gefahren.

Ich muss mind. Motorhaube, Stoßstange und einen Scheinwerfer austauschen. Es kann mehr sein, jedoch war ich von Freitag bis Sonntag weg, sodas ich mich nicht mehr darum kümmern konnte.

Nur für die 3 Teile (Motorhaube, Stoßstange und einen Scheinwerfer) hat mir der FOH einen Preis von 3000€ inkl. Anbau und Lackierung genannt. Es könnte jedoch noch mehr werden, wenn z.B. es den Kotflügel auch verzogen hat, was ich momentan leider nicht feststellen kann.

Die Motorhaube, Scheinwerfer, Stoßstange und Kotflügel vom Facelift sind ja recht "günstig" zu bekommen, sodas ich die Front wenn es nur diese Teile sind ohne Zuzahlung auf Facelift umbauen könnte.

Wenn ihr da was wisst, dann bitte immer her mit Ideen, Tipps und Ratschlägen.

Gruß Benny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:33

Wie immer gibt es leute die ignorieren es wenn man sagt, bitte keine Komentare zu den Kosten, über Sinn und Unsinn sowie über Schöner oder Hässlicher.

Aber eigentlich wollte ich nur sagen, das ich es dann gelassen habe.

Der Grund war eigentlich nur einer. Ich kam günstig an eine neue Stoßstange mit Irmscherlippe, PDC, Neblern und Co sowie eine sehr günstige einwandfreie Motorhaube.

Und ich habe zu dem Zeitpunkt KEINE Halogenscheinwerfer für den Facelift gefunden, sondern immer nur Xenon. Hätte es damals schon die Halogenscheinwerfer so günstig über den Zubehörhandel oder von einem Heck-/Seitenschaden gegeben, wäre ich stark in versuchung gekommen. Der Umbau an sich ist eigentlich nicht das Problem, sondern nur die anbindung der Steuergeräte und Pinbelegung der Scheinwerfer und Co.

Gruß Benny

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Hi Benny,

häng dich doch hier mit rein: -klick-

Interessieren würde mich das ja auch mal - wobei ich nicht umbauen würde.

Ich habe mich vorletztes Jahr, beim Kauf, ganz bewusst für ein VFL entschieden weil mir die Front besser gefällt.

So Kleinigkeiten wie der Haubenlift sind einfach nicht mehr wegzudenken ;).

LG,

Michael

am 25. Juli 2009 um 19:06

Hallo,

mich würde interessieren, ob bis jetzt jemand einen Umbau gemacht hat!

Ich habe diese Woche einen Vor-Facelift mit Frontschaden gekauft und

ein Umbau käme daher für mich auf jeden Fall in Frage.

Gibt es Unterschiede bei der Xenon-Elektronik von Vor- und Nach-Facelift?

Mein Vorfacelift hat Kurvenlicht!

Ich habe gehört, dass der Vor-Facelift zwei und der Nach-Facelift

nur noch einen Aufprallsensor hat.

Wo genau sind diese montiert?

Wäre nett wenn jemand Antworten hat.

MfG Kevin

P.S.:

Im Forum habe ich bis jetzt nur Diskussionen darüber gefunden,

ob der Umbau sich lohnt oder zu teuer ist

und ob der Vor- oder der Nach-Facelift schöner ist.

Diese Dinge bitte ich nicht hier in diesem Threat zu diskutieren. DANKE!

am 25. Juli 2009 um 19:49

Es gibt ein Vectra Forum aus England . Dort hat es einer mit nem Signum gemacht. Mit Bildern und ich glaube sogar Teilenummern.

am 25. Juli 2009 um 19:53

Es gab mal einen GTS mit Facelift von 2002 in ebäh, der zuvor vermutlich einen Unfall an der Vorderseite hatte.

Hat witzig ausgesehen, alter Innenraum + Heck und halt die Kasperfresse. :p

Erinnert aber immer stark an die Umbauten ala E36 auf E46.

am 25. Juli 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Es gibt ein Vectra Forum aus England . Dort hat es einer mit nem Signum gemacht. Mit Bildern und ich glaube sogar Teilenummern.

Super! Schon mal vielen Dank! Hast du einen Link?

EDIT:

Hab jemanden gefunden, der nen Vauxhall GTS umgebaut hat,

allerdings ohne Xenon!

Interessant wären die Unterschiede beim Xenon bzw.

bei der Xenon-Elektronik zwischen dem Vor-Facelift und dem Nach-Facelift!

Wäre super fall jemand dazu etwas sagen könnte!

MfG Kevin

Hatte mir gegen Ostern bei eBay eine Felge ersteigert und diese in Borken direkt beim Verkäufer abgeholt. Er hatte seinen VFL GTS auf FL umgebaut. Inkl. Bi-Xenon AFL, PDC, Spritzdüsen usw. Er meinte nur: Kein Problem...

 

EDIT: Hab ihn mal über eBay angemailt, ob er mir mal Details veraten kann...

am 26. Juli 2009 um 7:57

Hi, ich denke du brauchst :

Frontschürze

beide kotflügel

beide Frontschürzenhalter

Aufpralldämpfer

Schlossblech

Motorhaube

beide Scheinwerferbleche

beide scheinwerfer

neue stecker für scheinwerfer und andere Pinbelegung

neues steuergerät für scheinwerfer

Kühlergrill usw

und diverse Kleinteile

Dann weiss ich nicht wies aussieht mit dem Lenkbehältnis vorne rechts, ich glaub beim facelift ist der wieder hinten am Lenkgetriebe verbaut.

Also da reichen mit sicherheit deine Paar euro nicht, das geht übel ins Geld alleine schon die scheinwerfer und das steuergerät für AFL/xenon.

Und die Arbeit das schlossblech auszubauen und wieder zu verschweissen und ob es dann auch von den spaltmassen passt ist die andere Frage,und mit dem anderen Stecker für scheinwerfer

der auch eine andere Pinbelegung hat, ne würd ich nicht tun.

Wenn de unbedingt Facelift willst kauf, dir einen, ich persönlich find die alte besser.:-)

Aber jedem seine entscheidung.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:33

Wie immer gibt es leute die ignorieren es wenn man sagt, bitte keine Komentare zu den Kosten, über Sinn und Unsinn sowie über Schöner oder Hässlicher.

Aber eigentlich wollte ich nur sagen, das ich es dann gelassen habe.

Der Grund war eigentlich nur einer. Ich kam günstig an eine neue Stoßstange mit Irmscherlippe, PDC, Neblern und Co sowie eine sehr günstige einwandfreie Motorhaube.

Und ich habe zu dem Zeitpunkt KEINE Halogenscheinwerfer für den Facelift gefunden, sondern immer nur Xenon. Hätte es damals schon die Halogenscheinwerfer so günstig über den Zubehörhandel oder von einem Heck-/Seitenschaden gegeben, wäre ich stark in versuchung gekommen. Der Umbau an sich ist eigentlich nicht das Problem, sondern nur die anbindung der Steuergeräte und Pinbelegung der Scheinwerfer und Co.

Gruß Benny

Endlich gehts los:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1670373

MfG Kevin

Hier gibts auch eine Anleitung dazu Link

gruß

Der mechanische Teil ist ja auch unkompliziert,

man sieht ja schon im EPC wie leicht der Umbau ist.

Der elektronische Part ist interessanter,

außer man machts wie in der Anleitung von Halogen zu Halogen :-D

am 3. Oktober 2010 um 11:54

Manchmal soll die Suchfunktion ja echt helfen....

Meine Umbauanleitung ist ja schin zwei Beiträge weiter oben...

am 3. Oktober 2010 um 14:26

Ihr seid echt niedlich!

Nochmal: Mechanischer Part: kein Thema, gibt meines Wissens nach min. 5 Leute, die umgebaut haben.

Und einer hat nen paar Fotos gemacht. Außerdem kann man im EPC sehen, dass ein Umbau kein Problem ist.

Elektronischer Teil: Von Halogen VFL auf Halogen FL umbauen: Auch kein Thema, man musst praktisch nix machen.

Aber (und jetzt kommts) wie schauts bei Xenon bzw. Xenon inkl. AFL aus? :-D

am 3. Oktober 2010 um 17:13

Moin, moin,

 

die neuen und nicht serienmäßigen (zu diesem Fahrzeug) Xenons müssen in den CAN eingefügt werden. Evtl. brauchst du ein anderes Steuergerät das fürs Licht zuständig ist. Auch BC bzw. CC müsssen verändert werden weil sie Xenon nicht kennen. Evtl. muß auch der kabelbaum für die SW neu, du brauchst ja auch die Automatische Leuchtweitenregelung und die SW Reinigungsanlage.

 

mfg 

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