VorFacelift sitze in 2009 facelift bauen. . .
Hallo
Kann ich elektrisch und beheizte sitze aus einem VFL in einen facelift 4F bauen?
Das FL Modell hat keine sitzheizung und manuelle Sitzverstellung.
Wurden die Stecker verändert? Kann ich einfach das FL klimabedienteil einbauen, das Kabelset von Kufatec verbauen für sitzheizung und elektr. Verstellung? Muss ich da auf FL oder VFL achten?
Danke
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn kein Memory verbaut ist sollte das möglich sein.
Natürlich brauchst Du die Kabelsätze. Elektrisch heisst: Die Schalter im Sitz schalten die Elektromotore direkt. Es ist von Vorteil, wenn Du etwas von Elektrik verstehst und die Stromlaufpläne hast. Dann ist das relativ einfach. Unterschiede zwischen FL und VFL gibt es nur bei Memorysitzen. Da wurde ein neues Steuergerät für die FL Sitze verbaut.
Wenn Du den ganzen Sitz vom VFL in den FL einbauen willst, musst du dafür sorgen, dass die Spannungsversorgungbuchsen (unter dem Sitz) für die Sitze nachgerüstet werden und entsprechend dem Strom auch auch grössere Querschnitte verwendet werden.
Okay.... werde mir eh solch Kabelsatz von Kufatec Kaufen, da auch die Sitzheizung nachgerüstet wird.
Ja die Sitze die ich beobachte sind VFL mit Memory und sollen in einen FL OHNE elektrische Sitzverstellung und Sitzheizung. Wenn ich auf Memory verzichte kann ich trotzdem mit Strom was ich verlege ganz einfach die Sitze vestellen oder?
Wenn der komplette Sitz in den FL soll, also Elektrik und Sitz ist es einfach. Dann brauchst Du nicht viel machen. Das Memory Modul sitzt auch mit am Sitz dran. Dann müsstest Du nur die Buchsen im Teppich kontrollieren, ob alle Strippen schon verdrahtet sind. Vermutlich nicht. Die Strippen für die Sitzheizung musst Du dann in jedem Falle nachziehen. Und schön auf den Querschnitt achten.
Wenn Du aber nur die Elektrik umziehen lassen möchtest, musst die Kabelbäume rausreissen und und in den anderen Sitz wieder reinschrauben.
Mein Rat: behalte die Memory Steuergeräte. Die alten aus den VFL funktionieren 100% auch im FL. Ist bei mir so.
Die Memory Steuergeräte brauchen allerdings auch die Taster in der Tür und müssen von Audi freigeschaltet werden.
Das Thema steht im Frühjahr bei mir ebenfalls an und da ich hier zufällig drübergestolpert bin, ist es hoffentlich i.O., wenn ich mich kurz dranhänge:
Ich hab beides rumstehen:
- VFL, elektrisch verstellbar, Sitzheizung, ohne Memory
- FL, elektrisch verstellbar, Sitzheizung, mit Memory
Die Sitze aus dem VFL sollen neu bezogen und in den FL gebaut werden. Heißt Kabel aus den FL Sitzen raus und in die Sitze vom VFL rein und gut ist?
Zitat:
@RudiS schrieb am 18. November 2024 um 13:11:22 Uhr:
Wenn der komplette Sitz in den FL soll, also Elektrik und Sitz ist es einfach. Dann brauchst Du nicht viel machen. Das Memory Modul sitzt auch mit am Sitz dran. Dann müsstest Du nur die Buchsen im Teppich kontrollieren, ob alle Strippen schon verdrahtet sind. Vermutlich nicht. Die Strippen für die Sitzheizung musst Du dann in jedem Falle nachziehen. Und schön auf den Querschnitt achten.
Wenn Du aber nur die Elektrik umziehen lassen möchtest, musst die Kabelbäume rausreissen und und in den anderen Sitz wieder reinschrauben.
Mein Rat: behalte die Memory Steuergeräte. Die alten aus den VFL funktionieren 100% auch im FL. Ist bei mir so.
Die Memory Steuergeräte brauchen allerdings auch die Taster in der Tür und müssen von Audi freigeschaltet werden.
Naja, die aktuellen FL Sitze haben NICHTS, Keine Sitzheizung und auch keine elektrische Verstellung.
Somit habe ich nichts zum Rausbauen und dann in den anderen Sitz.
Die VFL Sitze haben Memory. Also Wohl auch das SG in den Sitz dann integriert. Die Memory Funktion ist aber nicht so wichtig. Hauptsache die Sitze lassen sich dann elektrisch verstellen und beheizen.
Ich habe mir jetzt schon einmal die Kabel von Kufatec gekauft für Sitzheizung und Elektrische Sitzverstellung. Vom Logischen hin, Kabel zu den Sitzen, und dann zum Klimabedienteil und einmal für die Stromsache zum Sicherungskasten. Oder gehen die extra in ein SG?
Beim Golf 7 reichte für die elektrische Sitzverstellug nur nur EIN + Kabel :-)
Wir reden ja hier nicht über den Golf. Also was spricht dagegen, wenn Du die VFL Sitze mit allen Schaltern, Motoren und dem Memory In Deinen FL einbaust. Oder sind die VFL Sitze verschlissen?
Übrigens auch wenn die Memory StGs nicht freigeschalten sind, kannst Du mit den Schaltern trotzdem den Sitz bewegen, nur nicht automatisch in eine vorgegebene Position fahren. Und noch etwas spricht für den VFL Sitz mit Memory. Dessen Motore haben nämlich Positionsgeber. Diese sind sehr schwer einzeln zu bekommen. Also schau mal bitte ob beide VFL Sitze Memory haben. Die Standardschaltung ist nämlich so, wenn Memory verbaut ist: Fahrersitz hat Memory, Beifahrersitz nicht.
Ich habe damals meinen Beifahrer auch auf Memory umgebaut. War meine erste Aktion ohne fremde Hilfe.
Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. Besorg Dir die Stromlaufpläne. Mit Rätselraten kommt man nicht weiter. Jedenfalls nicht bei der Autoelektrik.
Die Leitungen der Sitze mit Memory sind dicker. Du musst dann den passenden Kabelsatz für Sitze mit Memory nachrüsten.