ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt genommen und dann verfolgt werden mit anschließender Bedrohung

Vorfahrt genommen und dann verfolgt werden mit anschließender Bedrohung

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:59

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein. :)

Gestern ereignete sich folgende Situation:

Ich fuhr mit meinem Auto auf eine Kreuzung zu und ich war vorfahrtsberechtigt. Von rechts kam ein einflussreicher ausländischer Mitbürger (soll nichts gegen ausländische Mitbürger sein, so ist die Person am besten zu beschreiben) in einem Audi SQ7. Jedenfalls fuhr er weit in die Kreuzung ein und nahm mir fast die Vorfahrt. Ich habe gebremst und gehupt, was ihn wohl sehr verärgerte.

Er fuhr mir hinterher und fuhr auch extrem dicht auf. Da ich das Gefühl hatte, dass er mich verfolgt bog ich links ab. Er fuhr geradeaus. An der nächsten Kreuzung kam er von rechts und ich habe nicht realisiert, dass dort rechts vor links gilt. Er wartete und als ich auf die Kreuzung zu fuhr, fuhr er in die Kreuzung ein um zu blockieren. Ich bin gerade noch links an ihm vorbei gekommen wobei ich fast gegen einen Pfosten gefahren bin.

Das war natürlich mein Fehler, das sehe ich ein. Laut Bußgeldkatalog gibt es ja den Tatbestand Vorfahrt nehmen mit Behinderung und Vorfahrt nehmen mit Gefährdung einer Person. Ich bin noch in der Probezeit und bei letzterem gibt es ja Punkte.

Wie ist es in diesem Fall, wenn er absichtlich reingefahren ist? Er hat ja offensichtlich gewartet um das zu machen. Ist das nun Behinderung oder Gefährdung von mir? Und wie ist das folgende zu bewerten?

Anschließend bin ich auf jeden Fall wieder weitergefahren und er hat mich weiter verfolgt. Ich dachte, dass ich jetzt ein paar mal im Kreisverkehr rum fahre und er dann vielleicht einfach Ruhe gibt. Dem war nicht so, er fuhr extrem dicht auf und fuhr fast schon durch den Kreisverkehr (ist ein flacher). Ich bin dann aus dem Kreisverkehr rausgefahren und er verfolgte mich weiter. Als die Straße frei war fuhr ich leicht auf eine Bushaltestelle, dass er vorbeifahren kann. Er fuhr jedoch vor mich und bremste mich aus. Er und sein Beifahrer stiegen aus und wollten mich und meine drei Beifahrer (zumindestens mich und die andere Person vorne) rausziehen. Gott sei dank schließt sich mein Auto beim losfahren von selbst ab, das hat mich wahrscheinlich gerettet. Als sie die Tür nicht aufbekamen schlugen sie gegen die Scheiben und das Autodach. Ich fuhr ein Stück zurück und dann nach vorne schnell weg, habe nur noch die "Bedrohung" gesehen. Da ich anschließend um eine Kurve fuhr und oft abgebogen bin, sind sie mir nicht mehr hinterhergekommen. Bin mit meinen Beifahrern erst mal in einen anderen Ort gefahren und nach einiger Zeit nach Hause.

Es war natürlich auch meine Schuld mit dem nehmen der Vorfahrt aber das ist ja kein Grund so zu reagieren.

Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Soll ich etwas unternehmen?

Die "Flucht" hat nicht bei hoher Geschwindigkeit stattgefunden, da innerorts nur knapp über 50.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt geht den TE doch hier nicht so dämlich an ... typisch Deutschland mal wieder, das Land des Täterschutzes! Er kommt in eine gefährliche Situation, hupt, wird daraufhin verfolgt und bedroht und ihr macht ihn dafür noch fertig.

Auch wenn wir alle nicht dabei waren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Geschichte so abgelaufen ist. Ein "Neubürger" eines gewissen Kulturkreises sieht mal wieder seine Ehre verletzt und muss daraufhin den großen Macker machen. Dabei hilft eigentlich nur Polizei und versuchen wegzukommen. Und Türen verriegeln, ein Glück war das bei dir so.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 5. Juli 2016 um 11:06

Du hattest doch zwei Zeugen im Auto, warum bist Du nicht sofort zur Polizei gefahren ?

am 5. Juli 2016 um 11:15

Stelle mir das gerade mal so bildlich vor.

Man versucht dich und ein weiteren aus dem Aoto zu zerren,bei geöffneten Türen ,bei geschlossene geht es ja nicht

du gibst geistesgegenwärtig Gas ,die Türen schliessen dan automatisch und verriegeln sich dann.

schöne Geschichte.

B 19

Ich selbst habe auch die eine andere andere ähnliche Situation erlebt. Es gibt Menschen, die man besser nicht provoziert.

Lehre für das nächste Mal: Bei Vergehen mit Handheben symbolisch entschuldigen oder Vergehen anderer nicht beachten und ganz normal weiterfahren. Einfach immer normal bleiben, dann ist man auf der deutlich besseren Seite. Man muss lernen sich im alltäglichen Wahnsinn auf dern Strassen zusammenreißen zu können.

Ob das Schlagen gegen dein Auto ein tätlicher Angriff war, ist schwer zu sagen, an deiner Stelle würde ich aus der ganzen Sache meine Lehren ziehen und vielleicht die ganze Situation genau dokumentieren - auch mit deiner Beifahrerin. Ich hoffe, dass du dem Audi-Fahrer nicht noch einmal begegnest.

Wenn man selbst etwas Mist gebaut hat, sollte man nicht weiter dran rühren. Hitzige Gemüter eben.

am 5. Juli 2016 um 11:22

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 5. Juli 2016 um 13:15:25 Uhr:

Stelle mir das gerade mal so bildlich vor.

Man versucht dich und ein weiteren aus dem Aoto zu zerren,bei geöffneten Türen ,bei geschlossene geht es ja nicht

du gibst geistesgegenwärtig Gas ,die Türen schliessen dan automatisch und verriegeln sich dann.

schöne Geschichte.

B 19

Die Türen des TE verriegeln beim Losfahren, wie bei allen moderneren Autos. Da er ja schon eine ganze Zeitlang gefahren war, waren die Türe halt verriegelt. Was genau hat das jetzt mit "schöne Geschichte" zu tun?

@ TE: Das wird dir in den nächsten 50 Jahren noch öfter passieren. Lass die Deppen einfach Deppen sein, irgendeiner ist immer wichtiger als man selbst. Die Entspannung kommt mit der Fahrpraxis.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 5. Juli 2016 um 13:15:25 Uhr:

Stelle mir das gerade mal so bildlich vor.

Man versucht dich und ein weiteren aus dem Aoto zu zerren,bei geöffneten Türen ,bei geschlossene geht es ja nicht

du gibst geistesgegenwärtig Gas ,die Türen schliessen dan automatisch und verriegeln sich dann.

schöne Geschichte.

B 19

wenn die Türen 1 x zugehen ab 15 kmh dann gehen die erst wieder auf beim Schlüssel abziehen,

oder man muss von innen öffnen.

Also kann das stimmen.

Ich hätte mir auf alle Fälle die Autonr. aufgeschrieben, oder mit dem Handy ein Foto gemacht.

 

Haben Deine Beifahrer tatsächlich nicht dran gedacht, mal das Kennzeichen von dem Wagen aufzuschreibne, welches Euch offenbar ne Stunde lang verfolgt hat?!? Damit solltest Du nämlich in Begleitung Deiner Zeugen Anzeige erstatten...

Zitat:

@Tom_Ha schrieb am 5. Juli 2016 um 12:59:18 Uhr:

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein. :)

Gestern ereignete sich folgende Situation:

Ich fuhr mit meinem Auto auf eine Kreuzung zu und ich war vorfahrtsberechtigt. Von rechts kam ein einflussreicher ausländischer Mitbürger (soll nichts gegen ausländische Mitbürger sein, so ist die Person am besten zu beschreiben) in einem Audi SQ7. Jedenfalls fuhr er weit in die Kreuzung ein und nahm mir fast die Vorfahrt. Ich habe gebremst und gehupt, was ihn wohl sehr verärgerte. ....usw...usf...

Hallo,

zwei Tipps von meiner Seite:

-lass das Schulmeistern anderer sein und kümmere Dich darum, selbst keinen Unsinn zu veranstalten. JEDEM passiert mal eine weniger gelungene Aktion und dann ist man froh darüber, das andere den Fehler ausgleichen, ohne zu belehren, provozieren, hupen, etc.

-lass die Emotionen weg. Da kommt nur Mist bei raus.

bye

Vor etlichen Jahren bin ich mal jemanden mal im Kreisel ziemlich knapp vor's Auto gezogen (hatte mich verschätzt). Der hatte dann gehupt und sich anschließend hinter mich gesetzt, praktisch wieder in die Richtung hinter mir hergefahren, aus der er eigentlich gekommen ist. Hab dann am Rückspiegel gesehn, wie er die ganze Zeit am fuchteln war. Mein Handheben zur Entschuldigung muss er dann wohl auch noch falsch interpretiert haben, jedenfalls hat er munter weiter aufgefahren und gefuchtelt. Ich hätte da nur noch ein paar Meter bis nach Hause gehabt, aber ich habe mich dann dafür entschieden, 2 km weiter bis zur nächsten Wache zu fahren, weil der machte in dem Moment auf mich nicht den Eindruck, dass er sich mit ein paar entschuldigenden Worten abspeisen lässt. War mir einfach zu riskant. Bei der Polizeistation hätte er dann hinter mir halten können, komischerweise hatte er aber da wohl kein Interesse mehr. Ist weitergekachelt, ohne mich noch eines Blickes zu würdigen...

Jetzt geht den TE doch hier nicht so dämlich an ... typisch Deutschland mal wieder, das Land des Täterschutzes! Er kommt in eine gefährliche Situation, hupt, wird daraufhin verfolgt und bedroht und ihr macht ihn dafür noch fertig.

Auch wenn wir alle nicht dabei waren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Geschichte so abgelaufen ist. Ein "Neubürger" eines gewissen Kulturkreises sieht mal wieder seine Ehre verletzt und muss daraufhin den großen Macker machen. Dabei hilft eigentlich nur Polizei und versuchen wegzukommen. Und Türen verriegeln, ein Glück war das bei dir so.

am 5. Juli 2016 um 12:10

Also ich finde es ist nichts dran in so einer Situation kurz zu hupen.

Es ist ja auch gar nicht gesagt ob er durch das Hupen die Situation nicht entschärft hat.

Aber selbst ein kurzes Hupen nachdem die Situation bereits entschärft ist, geht für mich vollkommen in Ordnung, um den gegenüber deutlich zu machen wie knapp das war.

Dadurch muss sich niemand provoziert fühlen.

Eine Anzeige wird wohl leider nichts bringen, im Endeffekt steht Aussage gegen Aussage.

Zitat:

Eine Anzeige wird wohl leider nichts bringen, im Endeffekt steht Aussage gegen Aussage.

Und dann haben plötzlich 3 Brüder, 2 Onkel und 6 Cousins gesehen, dass der TE gedroht, verfolgt und beleidigt hat. Vielleicht wird auch noch mehr dazu erfunden, ich würde die Anzeige lassen.

Man staunt immer mehr, was offiziell so als Gartengerät durchgeht.

cheerio

Zitat:

@Tom_Ha

Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Soll ich etwas unternehmen?

Fahrer A hat dir die Vorfahrt genommen, du hast gehupt.

Anschließend hast du Fahrer A die Vorfahrt genommen?

Und dieser verfolgte dich dann mit dem ganzen weiteren Vorgehen?

Kannst du wenn du willst zur Anzeige bringen, wenn du natürlich auch brauchbare Angaben (Also Nummerschild, Beschreibung der Personen etc.) liefern kannst. Ob das allerdings bis zum Schluss bearbeitet wird oder auch nur eingestellt wird, wird sich zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt genommen und dann verfolgt werden mit anschließender Bedrohung