1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Vorfreude auf den neuen 6er F12

Vorfreude auf den neuen 6er F12

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 9:43

Nach drei Jahren mit dem alten 6er Cabrio (640d saphirschwarz) ist nun der neue 650i in Produktion - in Alpinweiß, Volleder Merino Opalweiß/Schwarz, M Sportpaket (mit Exterieur Line Aluminium satiniert) und allen Extras bis auf TV-Funktion, Skisack und DAB-Tuner. Bin sehr gespannt! Habe lange überlegt und mich dann doch für weiß entschieden. Mal sehen, wie ich in 2 Jahren darüber denke ...

Nach diversen Tips aus der Community habe ich mich innen für Edelholz Esche Maser Weiß entschieden - eigentlich hätte ich gern den Pianolack schwarz gehabt, aber nachdem quasi alle im Forum hier davon abrieten, da er sehr kratzempfindlich ist, habe ich mich umentschieden.

Schade war, daß es den 6er mit M Sportpaket leider nur in Alpinweiß gibt und nicht in dem schicken Mineralweiß metallic (bei Alpina hätte es den B6 damit gegeben). Ist mir völlig unklar, warum BMW das macht - Kunde droht mit Auftrag, Firma wehrt sich erfolgreich ...

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 14. Mai 2013 um 15:25

Gratuliere, da hast du dir ja wirklich einen Traum auf 4 Rädern bestellt.

Das mit dem Mineralweiß verstehe ich auch nicht, aber es wird schon irgendeinen Grund dafür geben.

Ich wünsche dir eine kurze Wartezeit.

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

am 14. Mai 2013 um 15:40

Hallo!

Den E64 gab es nicht als 640d, nur als 635d :)

Glückwunsch zum neuen BMW!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:59

Zitat:

Den E64 gab es nicht als 640d, nur als 635d :)

Korrekt, mein Fehler. Hab ihn ohne Typbezeichnung direkt fertig im Showdown genommen. Mir hat der Händler sagte, dass das eigentlich der gleiche Motor wie im 5/740d ist. Aber stimmt, heißt 635d.

Zitat:

Das mit dem Mineralweiß verstehe ich auch nicht, aber es wird schon irgendeinen Grund dafür geben.

Jedenfalls nicht in Kombination mit M Paket. Mit Individualpaket schon (wo einem aber das Holzlenkrad aufgezwungen wird, wofür es aber wieder keine Lenkradheizung gibt... Luxusprobleme:) )

am 14. Mai 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von BeamerBom

Korrekt, mein Fehler. Hab ihn ohne Typbezeichnung direkt fertig im Showdown genommen. Mir hat der Händler sagte, dass das eigentlich der gleiche Motor wie im 5/740d ist. Aber stimmt, heißt 635d.

Der E64 635d hat einen M57TÜ2TOP-Motor - der 640d/740d haben bereits einen N57TOP-Motor. Das sind komplett verschiedene Motoren, der N57-Motor ist der neueste R6-Dieselmotor - der M57TÜ2 war der alte M57 mit der zweiten technischen Überarbeitung :)

Ich rede vom 635d als E64! Nicht im F12/13 :), denn dort gibt es nur den 640d. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:38

Zitat:

Der E64 635d hat einen M57TÜ2TOP-Motor - der 640d/740d haben bereits einen N57TOP-Motor. Das sind komplett verschiedene Motoren, der N57-Motor ist der neueste R6-Dieselmotor - der M57TÜ2 war der alte M57 mit der zweiten technischen Überarbeitung :)

Ich rede vom 635d als E64! Nicht im F12/13 :), denn dort gibt es nur den 640d. :)

Du siehst mich … äußerst beeindruckt von Deinem Fachwissen. :-) Chapeau!

Na, dann viel Spass mit deinem Boliden. Ich hab meinen seit 8/2012. Wohl ziemlich einer der ersten mit dem 450 PS Motor.

Die Kiste macht Spass, zieht die Blicke auf sich (meiner ist Rot...;)) hat aber bisher auch einige Probleme bereitet. Leider verbraucht der Motor ziemlich Öl. (ca. 1.5 L auf 4000 km). Der Hochdrucksensor in der Einspritzanlage wurde schon getauscht, die Scheiben gingen bis Endposition, um sofort wieder halb runter zu gehen. Erst die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite, einige Wochen später auf der Fahrerseite.. Da wurden auch Sensoren getauscht. Im HUD geht häufig das Navi nicht aus, auch wenn das Ziel erreicht wurde.

Insgesamt habe ich bereits 4 ungeplante Werkstattaufenthalte. Hab dem Händler schon gedroht, dass ich bei dem nächsten Werkstattbesuch ihm die Kiste zwecks Wandlung stehen lasse.

Der Tacho steht übrigends inzwischen bei 12.000 km.

Wenn er nichts hat, macht er wirklich sehr viel Spass. Klasse Fahrleistung in Verbindung mit sehr gutem Fahrkomfort.

Gruss

pesbod

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:30

Zitat:

Leider verbraucht der Motor ziemlich Öl. (ca. 1.5 L auf 4000 km).

Weißt Du, ob das "nur" bei Dir so war oder mehr ein generelles Problem ist?

Zitat:

Insgesamt habe ich bereits 4 ungeplante Werkstattaufenthalte. Hab dem Händler schon gedroht, dass ich bei dem nächsten Werkstattbesuch ihm die Kiste zwecks Wandlung stehen lasse.

Na, dann hoffen wir mal, dass das Kinderkrankheiten waren … Ich kann dann ja mal berichten.

Zitat:

Klasse Fahrleistung in Verbindung mit sehr gutem Fahrkomfort.

Das sehe ich auch als das Haupt-Pro-Argument … ich bin gespannt. Ende Mai/Anfang Juni ist es wohl soweit.

Hi pesbod,

schön mal wieder von Dir zu lesen.

Wir haben unseren ja zusammen bekommen (bei mir 9/12) und ich habe auch ca. 12.000 auf der Uhr.

Meiner war bisher 1x in der Werkstatt, gleich am ersten Tag fiel die Frontkamera aus. Wurde getauscht und danach war nichts mehr. Auch hatte ich nach dem Start einen beissenden Geruch im Innenraum, der von der Klima kam. Diese wurde vom Händler auch gleich gereinigt, seit dem auch erledigt.

Ansonsten nichts, kein Knistern, kein Knarzen, kein Fehler... (klopf auf Holz).

Nach 8 Monaten würde ich ihm auf meiner "Emotions-Skala" von 1-10 (10=hoch) max. eine 6 geben. Schaue immer noch jedem 991 nach und werde eventuell bald wieder untreu. Was tröstet ist der Sound und die Leistung satt.

Ich brauchte den 2+2 wegen unserer 2 Kinder, um damit auch mal in den Süden zu fahren. Da nun ein 3. unterwegs ist, war's das und so kann ich auch gleich wieder auf einen 2 Sitzer gehen. Die Familie fährt nun wieder SUV mit Dachbox :)

Gruss, Buddy

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Na, dann viel Spass mit deinem Boliden. Ich hab meinen seit 8/2012. Wohl ziemlich einer der ersten mit dem 450 PS Motor.

Die Kiste macht Spass, zieht die Blicke auf sich (meiner ist Rot...;)) hat aber bisher auch einige Probleme bereitet. Leider verbraucht der Motor ziemlich Öl. (ca. 1.5 L auf 4000 km). Der Hochdrucksensor in der Einspritzanlage wurde schon getauscht, die Scheiben gingen bis Endposition, um sofort wieder halb runter zu gehen. Erst die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite, einige Wochen später auf der Fahrerseite.. Da wurden auch Sensoren getauscht. Im HUD geht häufig das Navi nicht aus, auch wenn das Ziel erreicht wurde.

Der Tacho steht übrigends inzwischen bei 12.000 km.

Wenn er nichts hat, macht er wirklich sehr viel Spass. Klasse Fahrleistung in Verbindung mit sehr gutem Fahrkomfort.

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von BeamerBom

Zitat:

Leider verbraucht der Motor ziemlich Öl. (ca. 1.5 L auf 4000 km).

Weißt Du, ob das "nur" bei Dir so war oder mehr ein generelles Problem ist?

Ich war letztens in auf dem Weg nach DD als meine Ölwarnung kam. Das bereits zum dritten mal in der Zeit seit August.

Der Händler hat sofort gesagt, da gibt es eine Meldung von BMW. Es gibt da wohl tatsächlich Auffälligkeiten. Angeblich sollen bis zu 2 L auf 5000 km "normal" sein....:( Die sagten dann, BMW empfiehlt weitere Beobachtung...

Irgendwie erinnert mich das so an die 70 / 80er Jahre BMW`s meist mehr Öl als Benzin nachgefüllt.

Gruss

pesbod

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Nach 8 Monaten würde ich ihm auf meiner "Emotions-Skala" von 1-10 (10=hoch) max. eine 6 geben. Schaue immer noch jedem 991 nach und werde eventuell bald wieder untreu. Was tröstet ist der Sound und die Leistung satt.

Klar, nen 911'er ist nen tolles Auto, keine Frage. Aber man muß sagen, daß die Alltagstauglichkeit vom 6er halt schon extrem hoch ist. Und ich bin halt ein großer Fan von der Technik, die Assistenzsysteme, das Infotainment, das übersichtlich gestaltete Cockpit, etc …

Das einzige, was ich vermisse, ist daß man die Aktivlenkung nicht mit xDrive kombinieren kann … Das wäre sensationell gewesen (gibt's anscheinend nur beim X5/X6, nicht bei Limousinen oder Coupes).

Porsche hat bei mir verschissen, nachdem ich extremst inkompetent-unfreundlich im Porsche-Zentrum Berlin behandelt wurde. Soetwas an Desinteresse habe ich noch nie erlebt, vor allem, wenn man jemandem ein Auto für knapp 150.000 EUR andrehen will. Und dazu sind die Leasing-Angebote von Porsche eine Frechheit (oder die von BMW sehr gut, wieherum man es auch sieht). Die Rate bei gleichem Autopreis war bei Porsche ca. 30-40% höher.

Du hast sicherlich in allen Punkten recht (rational) und ich mag meinen 6er ja auch. Aber er ist mir einfach einen Tick zu wenig Sportwagen und ich habe rein von der Empfindung (emotional) gesprochen. Bisschen mehr sexy wäre nicht schlecht.

Bin übrigens nicht der erste, der das hier schreibt, das konnte man hier auch schon vorher lesen.

Im Ernst, mein E63 war da mehr am Sportwagen dran. Kleiner, wendiger und man hat die Strasse mehr gefühlt. Dafür ist der jetzige ein ausgewachsener GT.

Da hilft auch kein M.

Gruss

Buddy

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:28

Zitat:

Im Ernst, mein E63 war da mehr am Sportwagen dran. Kleiner, wendiger und man hat die Strasse mehr gefühlt. Dafür ist der jetzige ein ausgewachsener GT.

Ach echt? Fandest Du den alten 6er sportlicher als den neuen? Obwohl mehr PS, Aktivlenkung, Adaptive Drive & Co?

Finde es übrigens lustig, daß Porsche beim neuen Turbo ihre mitlenkenden Hinterräder als volle Innovation verkauft, während des das beim 7er und 6er schon lange gibt …

Hallo liebe Forenmitglieder

Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und habe mich nun auch angemeldet :)

Ich habe ein M6 Cabrio bestellt und freue mich schon riesig darauf. Er soll Ende Juni ankommen und ich werde dann berichten. Natürlich hoffe ich, dass genau die Emotionen doch ein wenig besser zu spüren sind als beim 650. Anfangs hatte ich auch lange überlegt, ob ich wegen dem Allradantrieb einen 650 nehmen soll und nun wird es doch ein M6.

Jemand von Euch hat doch bereits einen M6, wäre gespannt was er zu diesem Thema sagt...

Zu 911 gebe ich Euch aber Recht. Der 6er wird nie so agil sein wie ein echter Sportwagen. Schon alleine das wahnsinnige Gewicht und der lange Radstand machen dies rein technisch unmöglich. Dafür finde ich das Image von Porsche nicht passend für mich und man sieht sie auch an jeder Ecke. Der 6er ist seltener auf der Strasse anzutreffen... Zudem ist bei mir auch das Kinderthema ausschlaggebend (2+2 Sitzer)

Viele Grüsse!

kamikazedriver

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe ihn auch gekauft, damit ich mit Kind und Kegel unterwegs sein kann. Nach 1 Jahr fand ich ihn dann so langweilig (oder eben emotionslos), dass ich mich im April nach fast zwei Jahren wieder von meinem F12 getrennt habe. Ich finde ihn immer noch ein wunderschönes Auto, aber richtige Fahrfreude hatte ich damit kaum mal. Nun habe ich wieder einen Zweiplätzer mit Emotionen und freue mich wieder einzusteigen in den "Neuen".

Deine Antwort