ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vorfreude auf Golf VI GTI und noch einige Fragen

Vorfreude auf Golf VI GTI und noch einige Fragen

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:48

Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Peter, bin 29 Jahre alt und komme aus dem nördl. München. Bisher bin ich hier im BMW 5er Forum unterwegs. Als Zweitwagen haben wir derzeit ein 120i Cabrio, was von der Sache her ein prima Auto ist, nur für unseren Nachwuchs etwas ungeeignet. Es fehlt hinten einfach eine Tür um den kleinen bequem anzugurten, auch ist der Kofferraum etwas klein für einen Kinderwagen und dem obligatorischen Kasten Bier ;)

Wir haben das Auto von einem Werksangehörigen gekauft:

Golf VI GTI DSG 4/5-türig

Bj: 04/2009

Km-Stand: 6000 Km

Farbe: candy-weiß

Innen: typische GTI Karo Sitze

18" Detroit

RNS 510 (8 Lautsprecher) inkl Mobiltelefonvorbereitung Premium u. Sprachbedienung

Ablagenpaket

Reifendruckkontrolle

Multifunktionslenkrad mit Schaltpaddles

Seitenscheiben 65% abgedunkelt

Sidebags hinten

Alarmanlage

Parkpilot mit Parklenkassistent und Rückfahrkamera

Spiegelpaket

Schiebe/Glasdach

Auto-Licht und Regensensor (leider kein Xenon)

Tempomat

MFA+

Bezahlt haben wir 28.100 ,- wäre mal interessant wie ihr den Preis findet, da es kaum gebrauchte GTIs gibt (oft auch nur EU-Fahrzeuge) ist das schwer zu bewerten wie ich finde. Ich habe auch nicht viel runterhandeln können und wollen, da der Wagen einfach perfekt da stand und der Verkäufer sehr vertrauensvoll wirkte. Er hat ihn angeblich auch immer penibel warm und kalt gefahren, sagte aber auch ganz klar das 250 Kmh kein Problem sind. Was heißt angeblich, das glaube ich ihm auch, also artgerecht eingefahren würde ich mal behaupten :D

So lange Rede, kurzer Sinn:

1. Trotz Suchfunktion habe ich jetzt noch nicht wirklich herausgefunden, ob man nun MP3 auf die Festplatte des Navi kopieren kann oder nur auf einer SD-Karte belassen? Leider fehlt USB und ich habe auch kein Kartenlesegerät, kann man die MP3s nicht vielleicht auch per Daten CD oder DVD auf die Platte kopieren?

2. Gibt es nun nicht doch irgendwo eine PDF Bedienungsanleitung, wenigstens vom RNS 510?

3. Der Winter bricht herein und es sollen 17 Zöller rauf. Habe die Rial Lugano 7,5 x 17 mit den neuem 225/45 R17 Continental TS 830 P im Visier. Leider gibt es anscheinend ein Problem mit der ABE dort steht der Golf VI zwar drin, aber irgendwie die PS-Leistung nur bis 118 KW. Ist das nicht gepflegt, weil eigentlich ist das doch Schwachsinn, warum sollten die nicht auch 210 PS heben. Hat einer die Teile auf seinem GTI drauf? (Habe im Felgen-Thread nichts gefunden, da war immer nur die Rede von den Proline)

4. Hat der GTI auch auf den hinteren Sitzen eine Sitzbelegungserkennung mit Anschnallwarnton?

Vielen Dank vorweg!

Bilder und Fahreindrücke folgen auf Wunsch sobald ich ihn dann habe (voraussichtlich nächstes WE).

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

So lange Rede, kurzer Sinn:

1. Trotz Suchfunktion habe ich jetzt noch nicht wirklich herausgefunden, ob man nun MP3 auf die Festplatte des Navi kopieren kann oder nur auf einer SD-Karte belassen? Leider fehlt USB und ich habe auch kein Kartenlesegerät

Kartenleser gibt's für 6€ in jedem Media***kt ...daran wird's ja wohl nun nicht scheitern bei 28.000€ Neuwagenpreis! ;)

(Ob man MP3s von CD runtersaugen kann, weiss ich nicht, wollte nur mal in der Kartenlesersache klugscheissen :D)

Zitat:

3. Der Winter bricht herein und es sollen 17 Zöller rauf. Habe die Rial Lugano 7,5 x 17 mit den neuem 225/45 R17 Continental TS 830 P im Visier. Leider gibt es anscheinend ein Problem mit der ABE dort steht der Golf VI zwar drin, aber irgendwie die PS-Leistung nur bis 118 KW. Ist das nicht gepflegt, weil eigentlich ist das doch Schwachsinn, warum sollten die nicht auch 210 PS heben

Das Problem ist weniger, dass die Felgen mit dem GTI Probleme haben, sondern, dass offenbar die ABE nur bis zu der PS-Zahl gültig ist, die beim getesteten Fahrzeug vorlag....und da nicht mit dem GTI abgenommen wurde, ist dieser leider aussen vor.

Ob die Freunde vom TÜV bzw. von der Polizei so pingelig sind und da drauf schauen, weiss ich aber nicht. Generell würde ich aber bei Felgen, die mir gefallen, notfalls in den sauren Apfel beissen und eine Einzelabnahme machen lassen. Kostet ja auch nicht die Welt (70€ oder so? weiss nichtmehr auswendig), aber dafür hat man dann auch die Felge, die man wollte, und nicht irgendeinen Kompromiss.

Zitat:

4. Hat der GTI auch auf den hinteren Sitzen eine Sitzbelegungserkennung mit Anschnallwarnton?

Ja hat er.

Weil du noch gefragt hast, was wir von dem Kaufpreis halten: Ich für meinen Teil finde ihn etwas hoch...Listenpreis mit der Ausstattung waren ca. 35.000€ - macht mit dem theoretisch erzielbaren Rabatt von 15,5% 29.750€...also quasi 1750€ gespart, dafür 6000 km und Vorbesitzer im Schein.

Listenpreis mit der Ausstatung waren 36.300€. Habe nähmig exakt die gleiche Konfiguration. Das waren die typischen Erstaustattungsfahrzeuge von VW. Habe meinen daher auch innerhalb von 2 Wochen nach Bestellung erhalten. Dafür musste ich auf Xenon verzichten, aber das waren mir keine 6 Monate Wartezeit Wert. Sonst hat er ja Vollausstattung.

Den Preis finde ich aber auch ein wenig zu hoch. Nochmal 1000€ - 2000€ weniger wären ok gewesen.

Sei froh, dass du den 120i los bist :) Der Motor geht für seine 170PS ziemlich schlecht. Bin den damals auch Probe gefahren und ein 130i fand ich einfach nur überteuert. Ingesamt ist so ein kleiner 1er als Cabrio preislich viel zu hoch angesetzt. Fast unverschämt.

 

Viel Spaß mit dem GTI :) Den wirst du haben.

Zitat:

Original geschrieben von pixelfreak0410

Listenpreis mit der Ausstatung waren 36.300€. Habe nähmig exakt die gleiche Konfiguration.

Dann hast du aber irgendwie zu viel bezahlt, denn laut Konfigurator komm ich auf einen Endpreis von 35.689,00 ohne Überführung.

Und das war ja obendrein noch vor der Preiserhöhung.

Zumindest sind wir uns einig, dass der Gebrauchtwagenpreis am oberen Limit war...ist ja schonmal etwas ;)

Hi,

also kurz nochmal zur Kopierfrage:

Du kannst sowohl von CD/DVD als auch von SD auf die Platte überspielen. Die neuste Generation RNS510 soll jetzt auch das SDHC-Format unterstützen, musst mal schauen, ob das bei Dir geht. Beim RNS310 ging das schon immer. Meiner Meinung nach kann man auch die Media-In-Schnittstelle nachrüsten, dann kannst Du auch USB-Geräte oder einen Ipod anschließen.

Grüße,

Marciavelli

am 19. Oktober 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Wir haben das Auto von einem Werksangehörigen gekauft:

Servus!

Also ein Privatkauf?

Weil genau dieser GTI stand bei einem Autohaus nördlich von München... Ausstattung und km würden 1A übereinstimmen.

Cheers!

Hi,

hier findest Du eine (nicht aktuelle?) pdf-Bedienungsanleitung:

http://187509.homepagemodules.de/...enungsanleitung-als-PDF-Datei.html

Auf diesen Seiten sollten übrigens auch alle Fragen zum RNS-510 beantwortet werden:

http://187509.homepagemodules.de/

Ich habe meine Festplatte übrigens auch mittels DVD gefüllt ( als DL reichen 2 Stück um fast die gesammten für Musik zur Verfügung stehenden 18 GB zu füllen ;) )

SDHC-Unterstützung soll erst ab der Firmware 2660 funktionieren, die offiziell ab KW 45/2009 verfügbar ist (bis dahin werden nur SD-Karten unterstützt).

Wozu man unbedingt einen USB- bzw. MediaIn-Anschluss beim RNS-510 benötigt, ist mir persönlich schleierhaft ...

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von liox

Servus!

Also ein Privatkauf?

Weil genau dieser GTI stand bei einem Autohaus nördlich von München... Ausstattung und km würden 1A übereinstimmen.

Cheers!

Hehe ja er stand nördlich von München, in Wolfsburg :D Abholung ist aber nächstes WE dann in Ingolstadt und fährt uns das Auto sozusagen fast bis vor die Tür, da er dort geschäftlich hin muss. Denke mal zur Audi AG.

Tja mit dem Preis, wenigstens übergibt er ihn vollgetankt :p Ich habe halt Volkswagen Gebrauchtwagen, Mobile.de, Autoscout24.de und die VW Jahreswagenvermittlung abgesucht und keinen günstigeren gefunden. Es gab noch einen anderen GTI in WOB den hatte ich 27500 angeboten, der meinte er hätte schon etwas höheres geboten bekommen und würde vermutlich nächstes WE verkauft werden, das war aber vor einer Woche. Außerdem fehlte dem die Reifendruckkontrolle, die ich sehr sicherheitsrelevant finde.

Neuwagen kam aufgrund der heroischen Lieferzeiten die man sonst eigentlich nur von Ferrari hört, nicht in Frage, es gab halt irgendwie nichts Besseres zu der Zeit. Außerdem war jetzt halt etwas Zeitdruck gekommen, weil ich das 1er Cabrio zu einem ganz guten Kurs verkauft habe und meine Frau derzeit ohne Auto dasteht. Die Rechnung geht wenigstens auf mit dem Autotausch, es kommt am Ende +- 0 raus.

Danke erstmal für die Antworten, das Rial Thema werde ich mal bei einem Reifenhändler nachhaken. Das mit DVD hört sich super an, sicherlich kostet ein Kartenleser nur 6 € aber ist halt immer so, man versucht schon zu vermeiden, dass so ein Teil hier überhaupt hier rumsteht :D

Danke auch für die PDFs die schau ich mir heute Abend dann mal in Ruhe an, damit man das System dann auch gleich perfekt bedienen kann!

Um noch ein Wort zum GTI: Ja es ist definitiv ein Spaßauto, der Sound war klasse, auch von dem Federungskomfort war ich sehr sehr überrascht, habe mir das viel härter vorgestellt. Es war am Tag der Probefahrt sehr glitschig und nass, trotzdem ist er sehr sauber mit fast 0 untersteuern aus den Kurven raus. DSG ist wirklich ein Traum, butterweich und sau schnell.

Grüße

Peter

am 19. Oktober 2009 um 15:28

Hi,

 

 

es gibt hier einen übergroßen Thread, indem sich neu GTI Fahrer vorstellen können. Wenn sich jeder User mit seinem Neufahrzeug hier vorstellt, gäbe es bald keine anderen Threads mehr und dies würde die Übersichtlichkeit noch mehr ruinieren.

 

 

MfG

 

globalwalker

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vorfreude auf Golf VI GTI und noch einige Fragen