ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Vorführwagen gekauft, vor Übergabe Unfall - nur 1500 Euro Preisreduktion?

Vorführwagen gekauft, vor Übergabe Unfall - nur 1500 Euro Preisreduktion?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 27. April 2022 um 17:09

Hallo,

kenne mich mit so einer Situation nicht so gut aus und würde mich über eure Ratschläge und Meinungen freuen.

Vor ca. einem Monat habe ich einen gebrauchten W206 (Vorführwagen) beim Mercedes-Händler gekauft und sollte 2 Monate warten bis die Kilometerzahl und die Zeit zwischen Erstzulassung und Übergabe ausreichend ist, dass es als Gebrauchtwagen verkauft werden kann. Die Übergabe wäre im nächsten Monat, doch musste heute erfahren, dass der Wagen einen Unfall erlitten hat. Die Fotos zeigen, dass die gesamte Fahrerseite wie ein 20 cm breiter Streifen zerkratzt ist, vorderer Kotflügel leicht erhoben, so dass Spaltmaße mit Motorhaube nicht mehr passt und die vordere Felge links hat auch Macken abbekommen.

Der Händler sagte, dass alle Schäden fachgerecht repariert würden und er einen neuen Preis ausrechnen würde.

Er meldete sich nun und spricht von einer Preisreduktion von 1500 Euro. Der eigentliche Kaufpreis lag 50.000 Euro.

Ich kann natürlich jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten, jedoch gefällt mir das Auto sehr gut (Farbe und Ausstattung).

Der Wagen gilt nun als Unfallwagen, da hatte ich ehrlich gesagt eine Preisreduktion von mindestens 5000 Euro erwartet.

Würde ich freuen, wenn jemand das ganze objektiv oder aus eigener Erfahrung beurteilen könnte.

P.S. Bevor jemand fragt, Fotos würde ich lieber nicht hier posten wollen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Denke 3% sind definitiv zu wenig. Aber aus deiner Beschreibung ist mir nicht klar was seitlich alles kaputt ist.

Moin!

Erstmal tut es mir leid, dass es dazu kam. Dafür kannst du natürlich nichts. Du musst wissen, dass der Wagen sich schlechter verkaufen lässt dadurch, dass er als einen Unfallwagen gilt. Du musst für dich wissen, ob das für dich irrelevant wäre den später wegzubekommen, oder du damit leben kannst am Ende des Tages einen höheren Verlust des eigentlichen Verkaufspreises hast.

 

Mit freundlichen Grüßen

Unabhängigen Gutachter bestellen und den schätzen lassen. Alles andere ist Käse.

Themenstarteram 27. April 2022 um 17:35

Zitat:

@martin 840 schrieb am 27. April 2022 um 19:28:07 Uhr:

Denke 3% sind definitiv zu wenig. Aber aus deiner Beschreibung ist mir nicht klar was seitlich alles kaputt ist.

Es handelt sich um eine lange Schramme von vorne bis hinten auf der gesamten linken Seite mit einer Breite von ca. 20 cm.

Wieviel Prozent wäre denn angemessen?

Themenstarteram 27. April 2022 um 17:38

Zitat:

@h000fi schrieb am 27. April 2022 um 19:28:36 Uhr:

Unabhängigen Gutachter bestellen und den schätzen lassen. Alles andere ist Käse.

Brauche ich dafür die Zustimmung des Händlers? Wie teuer ist so ein Gutachter? (Sorry, für solche Anfängerfragen, kenne mich einfach nicht damit aus)

Ihr spricht immer von Unfallwagen etc.

In Deutschland gibt es keinerlei Register oder ähnliches wo

sowas vermerkt ist. Auch muss rechtlich dies beim Verkauf

nicht angegeben werden, wenn die Reparatur fachgerecht

durchgeführt wurde und es keinerlei Unterschied zu vorher

gibt.

Es bleiben aber zwei Probleme. Das erste ist dass man so was

nachträglich meistens über den Hersteller herausfinden kann

und das zweite ist dein Gefühl. Gehe in dich und entscheide

selbst, da du auch das Ausmaß des Schadens kennst.

Servus,

Tut mir leid für dich - ich hab sowas auch schon mal gehabt.

In Österreich hat man die Möglichkeit den Wagen beim Verkehrsclub (ÖAMTC) diesbezüglich bewerten zu lassen, sprich Ankaufstest.

Ich glaube das dies in Deutschland beim ADAC sicher auch möglich sein wird.

Lg

Wolfgang

Ich denke friss oder stirb. Er hat dir ja angeboten zurückzutreten. Warum soll ein teures Gutachten dir da weiterhelfen ? Müsste man rechtlich mal abklären lassen

1500€ ist schon viel. Die Wertminderung nach einer fachgerechten Reparatur ist nicht so hoch wie man denkt. Aber ganz ehrlich ich würde das nicht machen und mir was neues Suchen.

Zitat:

@cardoggi schrieb am 27. April 2022 um 19:38:46 Uhr:

Zitat:

@h000fi schrieb am 27. April 2022 um 19:28:36 Uhr:

Unabhängigen Gutachter bestellen und den schätzen lassen. Alles andere ist Käse.

Brauche ich dafür die Zustimmung des Händlers? Wie teuer ist so ein Gutachter? (Sorry, für solche Anfängerfragen, kenne mich einfach nicht damit aus)

Lass dir das Gutachten geben. Dort steht alles drin auch die angesetzte Wertminderung. Ein eigener Gutachter kostet min. 700€ und hat 0 Mehrwert.

Normalerweise hätte dir der Händler alles direkt zur Verfügung stellen müssen. Weil das solltest du auch beim Kauf ausgehändigt bekommen um später beim Widerverkauf was in der Hand zu haben.

Über welchen Neupreis sprechen wir und wie hoch war der Kaufpreis im Verhältnis? Lag der LP bei 55T€ und der KP bei 54T€ sind 1500€ Nachlass eher ein Scherz. Lag der LP bei 60T€ und der KP bei 50T€ find ich es extrem fair. Worüber sprechen wir? Das müsste man schon wissen. Auch handelt es sich um einen Vorführer, auf dem Hunds und Kunz schon rumgeritten sind. Viele unbekannte Faktoren…

Man sollte bedenken, dass es derzeit kein Problem sein sollte, einen (wenn auch als Unfallfahrzeug deklarierten) sehr neuen Wagen verkaufen zu können. Wohl ist es aber gar nicht einfach, ein passendes Fahrzeug zu finden, wenn man eines sucht/braucht.

Sind es nur Kratzer, die beilackiert werden können oder muss ins Blechkleid eingegriffen werden? Der reine Austausch eines Kotflügels und einer Motorhaube mit entsprechender Lackierung ist nix Wildes, zumal vom Markenhändler durchgeführt.

Du kannst Dir das Gutachten zeigen lassen, um sicher zu gehen.

Oder ganz andere Taktik: Eventuell kommt der Händler Dir Natural noch ein wenig entgegen. So eine Inspektion sind mal ganz schnell 400€ für Dich, aber der Händler hat gerade mal einen Eigeneinsatz von etwa 100€.

Wir hatten beim Golf von meiner Mutter vor ein paar Wochen einen ähnlichen Zwischenfall. Hier war ein Motorrad durch ein anderes Auto gegen den Golf geschleudert. Kotflügel war eingedellt, Spiegel ab, Tür vorne stark zerkratzt und ansonsten Kratzer von vorne bis ganz nach hinten.

Sie wollte das Auto behalten (Versicherung hätte uns fast den damaligen Jahreswagen-Kaufpreis gezahlt) und so ging es in die Werkstatt. Theoretisch war es keine große Sache: Kotflügel, Tür, Scheinwerfer und Spiegel vorne neu. Anonsten halt Lackierarbeiten.

Der Knackpunkt lag am Ende in der mäßigen Ausführung der Arbeiten. Das geht bei Politurresten und nicht korrekt montierten Bauteilen bzw. Spaltmaßen los, und endet bei kleinen Lackfehlern und zerkratzten Anbauteilen im Rahmen der Türdemontage. Da der Golf schon über 6 Jahre alt ist, weiß man dann natürlich auch nicht mehr, ob kleine Kratzer schon vorher da waren oder erst bei der Reparatur entstanden sind. Am Ende bleibt halt ein fader Beigeschmack.

Daher wäre mein Tipp an den TE, dass du dir von der erfolgten Reparatur ein Bild machen kannst und erst danach entscheidest, ob du den Wagen trotzdem noch kaufen möchtest. Schau auf gleichmäßige Lackqualität, achte auf Farbunterschiede und sieh dir die Spaltmaße an. Wenn alles passt, kann man so ein Auto bedenkenlos kaufen. Falls aber die Arbeiten nicht perfekt ausgeführt wurden, würde ich Abstand vom Kauf nehmen. 50k Euro sind eine Menge Geld, da würde ich schon eine Qualität wie ab Werk erwarten.

Schaue dir den Wagen an nach der Reparatur. MB sollte in der Lage sein, diese fachmännisch und sehr gut auszuführen. Und suche dir vergleichende Preise auf Gebrauchtwagenplattformen, auch wenn dort eher keine „Unfallwagen“ sind. Dann hast du ein Gefühl für deinen, jetzt geminderten, Preis.

 

Eine fachmännisch ausgeführte Reparatur mit Minderung von 1.500Eur bedingt eigentlich keinen Wertverlust für dich. Und es sagt auch nichts aus. Was war denn der Listenpreis des Wagens, wenn du jetzt 50k zahlst? Soweit ich es versteh, bekommst du einen fast neuen Wagen mit 1.500km auf der Uhr? Wenn hier schon ein großer Preisnachlass war, fällt eine weitere Preisreduktion wg. Unfall auch geringer aus.

 

Am Ende hängt es für dich doch davon ab, wie lange du den Wagen fahren möchtest - je länger, desto geringer bis garnicht wird sich der Schaden im Wiederverkauf preislich abbilden.

 

Frage doch mal den Händler, wie der Schaden entstanden ist und was genau die Schadensanalyse ist.

 

Es steht dir auch offen, dem Händler einen geringeren Preis vorzuschlagen, oder eine andere Leistung zusätzlich zu erhalten. Z.B. nächste Wartung umsonst.

 

Ich hätte wohl gekauft, denn wie du sagtest, scheint er in Farbe und Ausstattung ja deinem Wunsch sehr zu entsprechen.

 

Am Ende: hast du ihn gekauft?

am 2. Juli 2024 um 6:07

Du bist anscheinend emotional an das Fahrzeug oder den Kaufprozess gebunden, ich weiss daher nicht, ob dir rationale Meinungen überhaupt etwas bedeuten und du diese beherzigen würdest.

Tritt vom Kaufvertrag zurück. Hol dir was unfallfreies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Vorführwagen gekauft, vor Übergabe Unfall - nur 1500 Euro Preisreduktion?