1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. vorgaben des Herstellers zur Batteriepflege

vorgaben des Herstellers zur Batteriepflege

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 6:05

Hi!

 

Ich bekomme demnächst einen Q8 etron 55 Sportback. Die Herstellergarantie hinsichtlich der Hochvoltbatterie besagt, dass Vorgaben zur Batteriepflege beachtet werden müssen.

 

Im Online-Handbuch hab ich nur wenig gefunden. Was ist denn zu beachten und wo steht das?

 

Grüße,

Sebastian

14 Antworten

Fahrzeug im Winter am besten in der Garage Parken, Batterie wenn möglich nur bis 80% Laden, für unmittelbare Langstrecken nach dem Laden sind 100% i.o am besten nicht auf 100% vollgelanden längere zeit stehen lassen. Ladezustand zwischen 20% und 80% ist ideal.

Das sind aber alles nur Empfehlungen, keine die man einhalten MUSS.

Der Außendienstler ohne Garage wird auch nicht anders können, als oft bis 100% zu laden. ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 9:48

Also ich hab nur einen Carport und werde den nicht heizen ;)

 

Gibt es ne verbindliche Vorgabe z.B. nur bis 80% zu laden? Man liest das ja öfter mal im Kontext BEV.

nein, dass sind und können auch nur Empfehlungen sein.

Im übrigen bezahlst du eine Leasingrate oder auch eine Finanzierungsrate oder den gesamten Kaufpreis für 100% Auto und Nutzung und nicht nur für 80% oder?

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:05

Deswegen frag ich bewusst nach ;) allerdings sind Garantieleistungen ja freiwillige Leistungen des Herstellers, für die er eigene Bedingungen stellen kann.

 

Ich will den Akku nicht täglich von 90-100% laden, will aber auch ausschließen Probleme zu bekommen, falls das mal nötig ist.

Ich fahre den e-tron nun in der 2 Generation. Bisher habe ich beide immer zu 100% geladen.

Beruflich bin ich in der Lage, den Akkuzstand selber zu testen (mit Aviloo).

Das mache ich zwischenzeitlich und auch kurz vor der Abgabe aus dem Leasing.

Hierzu kann ich dir mitteilen, dass der Akku keinen nennenswerten Verlust verzeichnet.

Beim letzten waren es nach 3 Jahren noch 97%, der derzeitige liegt bei 99%

Das ist ja mal sehr interessant, nicht schlecht :)

Diese "Vorgabe" ist praxisfern, und rechtlich keinesfalls als verpflichtend zu halten.

Damit dürfte ich ja einen "100.000,- + x" - Wagen niemals längere Zeit auf Langestrecke bewegen.

Das ist lächerlich.

Es kann maximal eine Empfehlung sein, so wie "füllen Sie ihren Scheibenreiniger regelmäßig nach".

Meine Meinung.

so ein Check bei einem Sachverständigen kostet so um 80-85 €

Will jetzt hier keine Werbung machen, aber kann jeder bei Interesse gerne Googeln.

So ein Zertifikat ist auch gut für den Verkauf, da es Hersteller unabhängig ist.

Ich habe immer noch leichte Zweifel an diesen Avilo-Tests. Ich weiß ja nicht, wie viel Du fährst @Dellenzaehler bei den e-trons in der Firma sind bei ca. 100.000km nach 2-4 Jahren so 6-7% Degradation feststellbar. 3% sind ja schon fast das, was ein neuer NMC Akku im ersten Jahr verliert um dann in diese flache Degradationsphase zu kommen.

Dennoch, auch diese 6-7% sind absolut normal und im Alltag nicht wirklich merkbar, ich fahre überwiegend Langstrecke, dabei lade ich zum Start 100% und auf der Strecke immer HPC, für mich ist das Auto ein Gebrauchsobjekt und kein Kuscheltier.

Wenn der Hersteller es anders will, dann muss er selber aktiv dafür sorgen. Was Audi seit einiger Zeit macht, wenn man regelmäßig 100% lädt, dann kommt ein Hinweis in der App bzgl. Akkuschonung.

Daran merkt man, da findet schon eine gewisse „Kontrolle“ statt.

Der SOH von meinen wurde im AZ gemessen. Nach 3 Jahren und knapp 20tkm lag der Wert bei 97.

Der Vorbesitzer hatte auch immer auf 100 geladen.

ich fahre im Jahr zwischen 20 und 25 km. Mag sein, das Aviloo nicht der Weisheit letzer Schluss ist, aber ein "Gegentest" mit Mahle TechPRO hat kein anderes Ergebnis geliefert.

Das ist ja im Moment State of the art

Man sollte sich da auch nicht zuviel damit beschäftigen. Lieber am etron seine Freude haben. Ich steige gern in das Gefährt ein.:)

Geht mir auch so, ich habe es für mich selbst einfach eben mit einer 100%-0% Fahrt getestet und Anzeige, geladene Energie etc. manuell betrachtet. Da komme ich auf die o.g. Werte.

Waren die Bedingungen, die seinerzeit Audi empfahl, also ca. 25 Grad Außentemperatur, Ladung über AC auf 100%, konstante Fahrt im Bereich von ca. 80km. Kam mit dem alten e-tron dabei fast 600km weit :)

Deine Antwort