ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vorgehen bei leichtem Streifschaden

Vorgehen bei leichtem Streifschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. September 2016 um 20:47

Hallo zusammen,

an meinem KFZ wurde beim Parken ein leichter Schaden verursacht. Betroffen ist die hintere Stoßstange (Lackabtrag) und der Kotflügel hinten (keine Beule, nur Kratzer). Ich schätze den Schaden auf etwa 250-300 Euro und habe der betreffenden Person angeboten, dass der Schaden bar beglichen werden kann.

Der Unfallgegner möchte den Schaden aber über die Versicherung laufen lassen.

Wie gehe ich in diesem Fall vor? Lasse ich ein Schadensgutachten bei der Dekra erstellen oder hole ich mir einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt? Ich muss ja der gegnerischen Versicherung den Schaden dann irgendwie nachweisen.

Ich selbst würde den Schaden gar nicht mehr unbedingt reparieren lassen, der Fahrzeugwert liegt geschätzt bei ca. 3500-4000 Euro (260tkm Laufleistung) und ein paar Kratzer mehr machen hier sicher nix mehr aus, zumal der Golf schon ein paar Lackmängel hat.

PS: Lack ist LA7W, soll wohl relativ schlecht zu beilackieren gehen (was ich so gehört habe).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn er es gerne über die Versicherung laufen möchte dann ist es umso besser für dich. Nehme einen Gutachter deiner Wahl lasse den Schaden begutachten und je nach Schadenswert gibst du die Sache einem Anwalt ab.

Die Gegnerische Versicherung muss den Anwalt sowie den Gutachter bezahlen. Da wird mal eben aus dem 200-350 Euro mehrere Tausend. Dem Unfallgegner wird es freuen da im nächsten Jahr seine Prozente kräftig steigen werden.

Den Schaden bekommst du dann ohne Steuer erstattet, wenn du nicht reparieren läßt. Wird dir so 2000 bringen, oder stell Bilder ein.

Zitat:

@vwgolf_1984

...

Ich schätze den Schaden auf etwa 250-300 Euro und habe der betreffenden Person angeboten, dass der Schaden bar beglichen werden kann.

Der Unfallgegner möchte den Schaden aber über die Versicherung laufen lassen.

...

PS: Lack ist LA7W, soll wohl relativ schlecht zu beilackieren gehen (was ich so gehört habe).

Für Dich bedeutet die Abwicklung mehr Hickhack, vermutlich aber auch mehr Geld da auf Gutachtenbasis abgerechnet wird. Da dürfte allein die Heckstoßstange mit abbauen, diversen Beiarbeiten, lackieren und wieder anbauen > 400 EUR ausmachen.

Metallic ist nie so einfach beizulackieren, bei Silber scheint es noch eine Spur schwieriger den exakten Farbton zu treffen.

So ein leichter Streifschaden kann dir schnell mehrere tausend Euro bringen, gehe also davon aus dass die 250-300€ nicht gereicht hätten

 

Ein Kollege hatte mal einen ganz ganz leichten Auffahrunfall, kaum etwas kaputt, nur ein paar Kratzer. Er hat 5000€ von der Versicherung bekommen

Dein Unfallgegner ist eine (...)

Unser 5er Golf brachte n Tausender bei einem Parkschaden, den man nicht gesehen hat. Das Auto war schon in so einem schlechten Zustand... Den Schaden hat man als Fahrer des Autos nicht gesehen, weil so viele Beulen und Kratzer drumherum waren.

Also n vierstelliger Bereich wird das sicher.

Ein Kostenvoranschlag der Versicherung wird bei bagatellen meist von der Versicherung akzeptiert. Ansonsten Gutachter, vielleicht nicht unbedingt den der gegnerischen Versicherung.

Themenstarteram 22. September 2016 um 14:07

Hier ein paar Bilder. Die Krazer gehen dann nur noch leicht an der Kante entlang bis zum Beginn des hinteren Kotflügels. Beule sehe ich keine.

Was heißt Kostenvoranschlag der Versicherung? Den muss doch eine Werkstatt machen?

Dscf0832
Dscf0831
Dscf0832

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 22. September 2016 um 16:07:44 Uhr:

Hier ein paar Bilder. Die Krazer gehen dann nur noch leicht an der Kante entlang bis zum Beginn des hinteren Kotflügels. Beule sehe ich keine.

Was heißt Kostenvoranschlag der Versicherung? Den muss doch eine Werkstatt machen?

Ey Kollege, man könnte meinen du hast mein Auto fotografiert denn ich hab exakt die gleichen Schrammen:D

Nur bei mir ist der Verursacher leider abgehauen und mein Auto war zu dem Zeitpunkt erst ein gutes Jahr alt:mad:

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 22. September 2016 um 16:07:44 Uhr:

 

Was heißt Kostenvoranschlag der Versicherung? Den muss doch eine Werkstatt machen?

Ups, meinte natürlich Werkstatt...

Mach dich bei dir in der Umgebung nach einem Gutachter schlau, evtl auch durch bekannte. Wenn man das so ausbessert, dass von dem Schaden nichts mehr sichtbar ist, ist es mit 250 Euro nicht getan :)

Also , bei meiner Tochter war genau so viel, brachte 2500 € . Mit Gutachter, Werkstatt, Lackierer meinte 1000-1500, also Gutachter besser.

Themenstarteram 22. September 2016 um 18:00

Gutachter von der DEKRA oder Kostenvoranschlag vom Lackierer? Was nun?

Nimm mit der gegnerischen Versicherung Kontakt auf ...

Das ist am einfachsten

Zitat:

@golf-3-64PS schrieb am 22. September 2016 um 20:07:34 Uhr:

Nimm mit der gegnerischen Versicherung Kontakt auf ...

Das ist am einfachsten

Das ist Bullshit - dann gibt es am wenigsten Geld. Gutachter von der Dekra ist auch ein doofer Tipp, die arbeiten zu oft mit den Versicherungen. Es geht ja nicht darum das maximale aus dem Schaden heraus zu holen, sondern um eine realistische Abwicklung. Meine Wahl wäre ein seriöser, freier Gutachter, der kennt sich damit aus und kann alle Tipps geben, die notwendig sind.

Ach ja - der Thread wäre im http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html besser aufgehoben - da sind die Leute mit Ahnung.

Genau die gegnerische Versicherung schickt einen Gutachter der für sie arbeitet. Am besten du suchst dir freie Sachverständige aus die sind unabhängig.

wenn's nur darum geht, möglichst viel Geld rauszuholen, müsst ihr das tun .... (deswegen sind die Haftpflichtprämien son hoch)

wenn's darum geht, den Vorgang vernünftig abzuschließen, dann geht es auch einfacher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vorgehen bei leichtem Streifschaden