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Vorgehen nach Unfall

Suzuki Motorrad GSF 1250 Bandit
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 18:18

Hi Leute,

Mich hat es leider letztes WE erwischt. Ich war alleine unterwegs, die andere Gruppe war zu dritt. Einer aus der Gruppe hat die Kurve geschnitten. Ich war perplex und konnte so schnell nicht runter bremsen. Bin dann über die Gegenfahrbahn in den Graben.

Ich habe Rippenprellung und jede Menge Schutzengel...

Soweit so scheisse, das Moped lag im Graben mit Zündung an und Licht alles i.o. alles funktionierte noch(Licht etc.) ich wurde mit Krankenwagen abtransportiert. Polizei hat abschleppunternehmen beauftragt es aus dem Graben zu ziehen.

Heute hatte ich dann Mal das Bedürfnis nach meiner Maschine zu schauen. Blinker vorne rechts und Spiegel rechts sind defekt. Alles trocknen soweit. Rest kann man rauspolieren. Der Schlüssel steckte und war auf Zündung an. Mir wurde gesagt, dass, der Abschlepper noch den Gang rausgemacht hat. Rührt sich aber nix. Zündung geht nicht an.

Dann hab ich zuerst Das ladegerat angeschlossen, dieses ging leider auf allen Einstellungen auf standbye nach 2 Minuten.

Anschließend hab ich nochmal genauer geschaut...der Knopf der Hupe und der warnblinklichtlange waren weg. Kaputt! Dann hab ich mir die Bilder vom Moped im Graben angesehen und da waren die noch dran! Heile!(Ersichtlich auf den Bildern)Also liegt es nahe, dass der Abschlepper (natürlich nicht extra) diese Dinge verursacht hat.

Wie gehe ich da jetzt vor? Hat das schonmal so ähnlich gehabt?

Klar ab zum Anwalt...habe leider selber nicht viel zum Leben was das Geld angeht.ich denke wird sich nicht lohnen oder? Moped war auch nur Haftpflicht versichert. Spiegel und Blinker kann ich ja selber ersetzen... Oder was meint ihr?

woe gehe ich jetzt vor, mit der Instandsetzung? Was ist alles zu machen?

Von der anderen Gruppe ist der erste mir auf der geraden entgegen gekommen, der zweite hat die Kurve geschnitten und der dritte hat gesehen wie ich in den Graben bin. Der hat vor mir angehalten. Die anderen beiden waren erstmal weg und sind wiedergekommen. Der mit dem weißen Moped(zweiter Fahrer) hat anscheinend kein Wort gesagt, Polizei war auch vor Ort. Ich rechne damit, dass die drei sich absprechen....

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6 Antworten

Zu Deinem Startversuch bzw. Ladeversuch ...

Wenn die Zündung die ganze Zeit an war, ist zumindest die Batterie tiefentladen. Das wird dadurch bestätigt, das Dein Ladegerät sich verweigert. Moderne Ladegeräte können häufig nichts mit tiefentladenen Batterien anfangen. Die Batterie wird dann schlichtweg nicht erkannt. Hast Du jemanden, der noch ein altes Ladegerät hat - möglichst ohne digitale Anzeigen, nur analoge Zeiger?

An solch ein Ladegerät für 30 Minuten anschließen, dann abklemmen und erneut mit Deinem Ladegerät laden ... so "angeladen" funktioniert das i.d.R.. Trotzdem kann jede Tiefentladung eine Batterie mehr oder weniger schädigen.

Zu den rechtlichen Fragen kann man eh wenig sagen, solange es keine Infos zu den Aussagen des Unfallgegners gibt. Da hilft ggf. nur der Weg zum Anwalt. Mit den nachfolgend erfolgten Beschädigungen würde ich freundlich unter Vorlage der genannten Beweisfotos beim Abschleppunternehmen vorsprechen

Ansonsten ist jede Art von Rechtsberatung auf Motor-Talk unzulässig.

LG

NoGolf

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 20:18

Hi nogolf,

Vielen Dank für deine Nachricht. OK dann werde ich das Mal versuchen mit dem laden.

Ich hab nur so ein Batterie Erhaltungsgerät von ctek? Ist das überhaupt ein Ladegerät? Keine Ahnung.

Gut dann werde ich mir davon die Bilder ausdrucken und da Mal freundlich hinfahren.

Hm ja Anwalt...erstmal den Bericht der Polizei abwarten.

Sorry hab ich vergessen!

@M_bandit

Die Ctek sind, je nach Modell, digitale Lade- & Erhaltungsgeräte. Ich habe selbst ein Ctek MXS 5.0. Das erkennt bei nicht komplett entladenen Batterien automatisch, was für eine Batterie dran hängt und stellt die Ladeleistung danach ein. Funktioniert diese Erkennung nicht, weil die Batterie defekt oder einfach leer ist, dann schaltet das Gerät ab.

Dafür habe ich dann im Notfall ein sicher 15 Jahre altes analoges Absaar-Ladegerät im Regal stehen. An dem müssen sogar 6V/12V noch per Schalter eingestellt werden. Dem ist es völlig egal, wenn die Batterie leer ist. Das lasse ich aber nur so lange dran, wie nötig. Das Ctek lädt dann einfach "schonender" weiter und schaltet bei geladener Batterie automatisch ab

Ich würde allerdings zuerst sicherstellen, dass die Anschlusskabel von abgerissenen Schaltern, Blinkern usw. keinen Kurzschluss verursachen ;)

LG

NoGolf

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 17:41

Ich weiß nicht ob ich das machen sollte oder nicht....

Hab heute Mal die ein oder andere schraube der Verkleidung gelöst. Die obere schraube wo auch das Windschild mit gehalten wird ist so ein Gummiring der da rein muss. Dieser ist schonmal defekt. Die ganze Verkleidung wurde zum tank gedrückt. Unten in der Ecke die Schraube zum Blinker bin bei der schwarzen Innenverkleidung, dahinter der Halter auch abgebrochen.

Wie löst man z.b. solche Probleme? Dieser Metallklipp ist ja auf ein plastikklip gesteckt, welcher von der außenverkleidung jetzt abgebrochen ist. Wie löst man z.b. genau dieses Detail?

Zu aller errst würd ich da nicht dran rum fummeln, bevor der o. die Gutachter sich das angesehen haben.

Diese Deppen haben das Motorrad woll einfach über den Boden hergezogen. Zu faul gewesen es auf den Rädern hochzuziehen. Wünsche dir noch gute Besserung und dass alles geregelt wird.

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