- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Vorgehensweise: Golf 2 PN (2E-E) manchmal unruhiger motorlauf
Vorgehensweise: Golf 2 PN (2E-E) manchmal unruhiger motorlauf
hallo, leidiges thema hier im forum, nur gehts mir hier verstaerkt um die vorgehensweise
problem: golf 2 und manchmal zuckelt er bissel, nicht immer, man kann es nicht provozieren, macht er dann wann er bock hat, und dann mal wieder ne zeitlang nicht... (bis jetzt) es liegt glaube ich auch nicht am leerlaufkram, da wenn er zuckelt und ich das gas pedal betaetige und ihn so auf 1500 rpm halte, sehe ich wie die drehzahlnadel bissel schwankt...
anyway mein problem ist, das das fahrzeug das auto ist welches ich aktuell fahre (auf arbeit usw.) und ich nicht noch ein golf gebrauchen kann der rumsteht jetzt war ich mal beim schrott und wollte mir nen 2e-e vergaser kaufen aber die haben keinen da... idee ist halt folgende das ich nen 2. 2e-e habe, den soweit fit mache und dann einfach den vergaser tausche (geht ja schnell).
ausserdem weiss ich nicht 100% obs am vergaser liegt hat halt eben die oben genannten symptome, hab das auto vor einem monat uebernommen und man muss davon ausgehen das die zuendkerzen etc. etc. einfach mal schon etwas laenger im gebrauch sind.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wer weiss Rat? Das Problem hab ich auch. Der Wagen (Golf2 ´90 1,6 PN) startet willig und fängt nach 30 min Autobahn bei konstant 120 an zu bocken. Dabei schnellt der Drehzahlmesser hoch. Danach passiert das in allen Fahrbereichen. Ich hab den Zündverteiler gewechselt: ohne Erfolg. Unterdruckschläuche erneuert, Zündkerzen ebenso neu und alle Kontakte geprüft. Motoreinstellungen sind alle OK.
Hat jemand noch ein Tipp ? Ach ja, vorübergehend besserte sich das nachdem ich die Schraube der Masseverbindung am Ventildeckel fester zog.
Gruss Björk
Na dann leg mal parallel neue Masseleitungen und alternativ mal Vergaser einfach komplett raus,Bremsenreiniger durchspülen und gleich Druckluft hinterher,evtl. bringts schon was! Auch mal deine Warmluftzufuhr vom Krümmer checken bzw. die Warmluftklappe!
Matze
Wenn alle Unterdruckschläuche neu und dicht angeschlossen sind, überprüft man als nächstes den Gummiflansch am Vergaser. Wie man das mach, wurde hier oft beschrieben.
Lieben Dank für die Ratschläge. Gestern auf der Autobahn war es besonders schlimm. Der Wagen bockte wie eine Ziege und der Drehzahlmesser zuckte wie verrückt. Die Leistung fiel ab und es fühlte sich an, als ob hinten ein Anhänger drangehängt wird. Also nächsten Parkplatz angesteuert. Der Motorlauf normalisierte sich wieder als ich in den Kabelbaum zwischen Motor und Bremsflüssigkeitsbehälter griff. Ich hab dann die Kabelbinder geöffnet und das Masseband zum Ventildeckel so verlegt, daß kein Zug drauf lastete. Das Masseband zweigt von dem Kabel ab, welches zur Lambdasonde führt. Danach bockte der Motor während 30 min Autobahnfahrt kein einziges mal mehr.
Heute bin ich zum Schrotti gefahren und hab mir mal 40 alte Golfs 2 angeschaut. An einem konnte ich eine Kabelreparatur mit Lüsterklemmen an just dem Kabel finden.
An ein Vergaserproblem denke ich wegen dem zuckenden Drehzahlmesser vorerst noch nicht und will am Wochenende alle Leitungen auf Scheuerstellen kontrollieren. Dann kommt der Vergaser dran. Hat der solch ein Einfluss auf den Drehzahlmesser ? Eher Zündung wohl. Ein schönes Wo´ende noch
Björk
bei mir war der vergaserflansch komplett durchgerissen... hab den gewechselt... unruhiger leerlauf hat er aber immernoch so manchmal sackt er auf 500 ab, faengt sich dann wieder, dann dauert es wieder bissel, sackt ab, faengt sich wieder usw. usw. usw.
es kann viele ursachen haben!
verteiler, luft im diesel, zundkerzen, zundkerzen kabel etc....
meiner hat wegen verteiler gesponnen! hab den ausgewechselt und nun is ruh
kannst ja mal zur sicherheit ladung testen da es fix mit einem tester geht liegt 13,5volt bis 14,3volt
winkel der zundung, keilriehmen ubersprungen...
what??? keilriehmen uebersprungen?! zahnriehmen oder WTF?!
hallo,
meiner macht auch manchmal zicken, heute mal etwas neues.. ohne das es irgendwelche anzeichen gab wie drehzahlschwangungen, ging er aus
sonst geht er nur einmal aus und zwar wenn es kalt draussen ist und ich das erste mal abbremse, jemand eine idee woran es wohlmöglich liegt ? sonst rennt die karre richtig gut !
mfg
Das ist normal, wenn der Igel nicht mehr heizt.
Zitat:
Original geschrieben von walde1000
es kann viele ursachen haben!
verteiler, luft im diesel, zundkerzen, zundkerzen kabel etc....
meiner hat wegen verteiler gesponnen! hab den ausgewechselt und nun is ruh
kannst ja mal zur sicherheit ladung testen da es fix mit einem tester geht liegt 13,5volt bis 14,3volt
Den DIESEL der nen Verteiler und Zündkerzen hat möcht ich gern mal sehen. ;-)
Jubel: Motor läuft wieder !
Es war ein hartes Wochenende, aber es hat sich gelohnt. Ich denke bei mir war eine kaputte ZKD schuld. Die hab ich am Wochenende gewechselt. Als der Kopf ab war fiel auf: der Brennraum Nr. 1 war schwarz. Offensichtlich ist der Motor nur auf drei Töpfen gelaufen. Ursache, so vermute ich, war einsickerndes Kühlerwasser in Zylinder Nr. 1.
Mein Verdacht auf kaputte Kabel hat sich nicht bestätigt.
Trotz Federspanner hat es fast eine Stunde gedauert die blöden Klammern zwischen Krümmer und Auspuff zu montieren. Aaaaarrrrgh
Nach einer Testfahrt von 100 km Autobahn: kein Stottern, runder Motorlauf, kein Wasserverlust, flüsterleiser Lauf, guter Durchzug, Motoröl schier und alles dicht. Auf die nächsten 240000 km ....
Dank an alle im Thread für die Hinweise und Kompetenz, Björk
ich hab nicht gesagt das ich einen diesel hatte...
nur das es bei diesel vorkommen kann das die luft mit einsaugen das das den normalen motor lauf beeinflust!
das hoert man doch wen 1 zundkerze nit geht!
unruhiger motorlauf
steck alle kerzen ab bis auf 2 dan mus motor laufen dan steck dritte dazu und andere wider ab so das wider 2 hast so kannst kerzen alle testen!
mfg waldi