ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorgehensweise von polnischen Autodieben

Vorgehensweise von polnischen Autodieben

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 13:30

Servus, letzte Woche hatte ich einen schweren Auffahrunfall mit meinem Golf. Ich stand vor einer roten Ampel und plötzlich kracht mir ein X5 von hinten ins Fahrzeug. Mir ist zum glück nichts passiert, nur mein Wagen ist nun einen Meter kürzer. Der Versicherungsgutachter sagte sofort, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, aber das ist jetzt nicht unbedingt mein anliegen. Zwei Tage nach meinem crash hat sich ein ominöser polnischer Gebrauchtwagenhändler gemeldet und wollte mir unbedingt meinen Wagen abkaufen, er hat mir sogar ungewöhnlich viel Geld für das Fahrzeug geboten, obwohl es sich um einen Totalschaden gehandet hat. Ich habe nicht lange überlegt und ihm den Wagen verkauft. Vor ein paar Tagen hab ich das einem bekannten von mir erzählt, der bei der Bundespolizei arbeitet, der mir dann wiederum folgende Geschichte erzählt hat:

Polnische Autodiebe würden Fahrzeuge in Deutschland klauen, diese dann über die Grenze nach Polen bringen und die Fahrzeuge völlig zerlegen. Danach am freigelegten Fahrgestell die Front samt Fahrgestellnummer abtrennen und eine neue Front mit der dazugehörigen Fahrgestellnummer anschweißen. Die neue Front soll von legal gekauften Unfallfahrzeugen, vornehmlich mit Heckschaden aus Deutschland kommen. Prämisse der ganzen Aktion ist es, das gestohlene Fahrzeug mit der neuen Front zu versehen und somit, dass gestohlene Fahrzeug mit den Papieren des Unfallfahrzeuges zu verkaufen. Ich weiß jetzt leider nicht genau, wo sich die Fahrgestellnummer von meinem Golf befunden hat und ob die selbe Geschichte jetzt mit meinem Fahrzeug abgezogen worden ist, aber es hört sich meiner Meinung nach so an. Hat jemand von euch schonmal was von dieser Masche der Autodiebe gehört? Angeblich soll es dazu sogar schon mal nen Bericht zu bei Akte oder Planetopia gegeben haben. Würd mich freuen, wenn Ihr mal Infomaterial posten könntet, hab bei Google leider nichts gefunden.

MfG

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gehört hab ich davon noch nichts, aber die Fahrgestellnummer ist unter der Windschutzscheibe eingestanzt, siehst du wenn du die Haube öffnest, da ist ein durchsichtiges Stück Plastik, darunter ist die Nummer.

dein Bekannter hat da recht, die Leute wollen nur den Brief und die FIN = Fahrzeugidentifizierungsnummer, diese ist beim Golf IV im Motorraum oben wo die Dichtung für die Motorhaube sitzt.

ob es nun ein Heckschaden ist oder ein kompletter Totalschaden spielt dabei eigentlich keine Rolle, suche mal nach totalschäden in der oberen Klasse, A8, 7er BMW oder S/SL-Klasse, da wirst du umfallen was Leute noch dafür bezahlen! Wenn man Brief und FIN hat kommt der Rest von selber^^

dazu mal ein anderer Trick:

hat sich an der Prüfstelle bei uns zugetragen

Mopped-Werkstatt kommt mit ner Vollabnahme, neuer Rahmen gebrauchte Teile, er bekommt eine sogenannte TP-Nr. also eine Fin. und dazu ein neuer Brief!

kurze Zeit später das gleiche Spiel, dann wieder nen Monat später. Bis dem Sachverständigen auffällt mhhh der Motor ist doch immer der gleiche^^ den Rest könnt ihr euch schon denken!

die Welt ist schlecht und die werkstätten noch schlechter!

und man sollte es nicht nur aus die Polen beziehen, andere Menschen haben auch fiese Tricks drauf

Zitat:

Original geschrieben von Angrist

Servus, letzte Woche hatte ich einen schweren Auffahrunfall mit meinem Golf. Ich stand vor einer roten Ampel und plötzlich kracht mir ein X5 von hinten ins Fahrzeug. Mir ist zum glück nichts passiert, nur mein Wagen ist nun einen Meter kürzer. Der Versicherungsgutachter sagte sofort, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, aber das ist jetzt nicht unbedingt mein anliegen. Zwei Tage nach meinem crash hat sich ein ominöser polnischer Gebrauchtwagenhändler gemeldet und wollte mir unbedingt meinen Wagen abkaufen, er hat mir sogar ungewöhnlich viel Geld für das Fahrzeug geboten, obwohl es sich um einen Totalschaden gehandet hat. Ich habe nicht lange überlegt und ihm den Wagen verkauft. Vor ein paar Tagen hab ich das einem bekannten von mir erzählt, der bei der Bundespolizei arbeitet, der mir dann wiederum folgende Geschichte erzählt hat:

Polnische Autodiebe würden Fahrzeuge in Deutschland klauen, diese dann über die Grenze nach Polen bringen und die Fahrzeuge völlig zerlegen. Danach am freigelegten Fahrgestell die Front samt Fahrgestellnummer abtrennen und eine neue Front mit der dazugehörigen Fahrgestellnummer anschweißen. Die neue Front soll von legal gekauften Unfallfahrzeugen, vornehmlich mit Heckschaden aus Deutschland kommen. Prämisse der ganzen Aktion ist es, das gestohlene Fahrzeug mit der neuen Front zu versehen und somit, dass gestohlene Fahrzeug mit den Papieren des Unfallfahrzeuges zu verkaufen. Ich weiß jetzt leider nicht genau, wo sich die Fahrgestellnummer von meinem Golf befunden hat und ob die selbe Geschichte jetzt mit meinem Fahrzeug abgezogen worden ist, aber es hört sich meiner Meinung nach so an. Hat jemand von euch schonmal was von dieser Masche der Autodiebe gehört? Angeblich soll es dazu sogar schon mal nen Bericht zu bei Akte oder Planetopia gegeben haben. Würd mich freuen, wenn Ihr mal Infomaterial posten könntet, hab bei Google leider nichts gefunden.

MfG

Hy den Bericht hab ich gesehen wurde von Akte ausgestrahlt, es ging um einen weissen Golf 3.Die haben einfach aus zwei einen gemacht mit orig. Fahrzeugbrief. Genauere Infos hab ich leider nicht.

Mfg.

 

Die Story passt schon, habe ich auch schon im TV gesehen wie die aus 1nem Totalschaden und nem geklauten Wagen wieder ein neues gebastelt haben. Da wird die ganze Front abgesägt und ne neue rangeschweist. Danach ab zum Lackierer und du siehst nix mehr davon. Es war da dann auch mal im Gespräch das an allen für das Fahrzeug verbauten Teilen die Fahrgestellnummer schon vom Werk aus eingestanzt werden soll um solche Aktionen zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

dein Bekannter hat da recht, die Leute wollen nur den Brief und die FIN = Fahrzeugidentifizierungsnummer, diese ist beim Golf IV im Motorraum oben wo die Dichtung für die Motorhaube sitzt.

ob es nun ein Heckschaden ist oder ein kompletter Totalschaden spielt dabei eigentlich keine Rolle, suche mal nach totalschäden in der oberen Klasse, A8, 7er BMW oder S/SL-Klasse, da wirst du umfallen was Leute noch dafür bezahlen! Wenn man Brief und FIN hat kommt der Rest von selber^^

Bei meinem Vari ist die von aussen sichbar ;)Also nix Motorraum.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 13:54

mh... echt interessant, also scheint an der Storry wohl was dran zu sein. Hätte den Bericht auch mal gerne gesehen, gibts den eventuell bei Youtube oder sonst wo im Inet zu sehen?

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Bei meinem Vari ist die von aussen sichbar ;)Also nix Motorraum.

was ist bei dir von Außen sichtbar und wo? Oder welche Motorhaube hast oder welchen Wagen?!?!? Golf IV Variant?

am 10. Februar 2008 um 13:58

Naja ob sich das bei einem Golf wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln, zumal der Käufer auch nicht schlecht gezahlt haben soll. Bei einem Oberklassefahrzeug kann ich mir das vorstellen, nach dem Umbau bleiben die Fahrzeuge aber warscheinlich auch im Ausland.

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

nach dem Umbau bleiben die Fahrzeuge aber warscheinlich auch im Ausland.

und damit die fahrzeuge dann im ausland bleiben (vornehmlich in ländern, wo die fin eh keine sau interessiert) wird so ein aufwand gemacht???? sorry, aber das ist wunschdenken, dass die fahrzeuge dann im ausland bleiben....

 

so schaut es aus, aber im Ausland wird es nicht immer so leicht genommen! Ich habe mal ein Mopped mit Austauschmotor an nen Griechen vertickt, der meite, wenn er nicht eingetragen ist, bekommt er mächtig Ärger an der Grenze. Und eine TP Nummer ist in Griechenland auch nicht so unproblematisch! Aber östlich gesehen keine Ahnung?!?!

am 10. Februar 2008 um 20:15

Das AUto an sich ist nicht so wichtig.

Die FIN kann man mit entsprechendem Werkzeug einarbeiten.

Es geht um die LEGALEN Papiere, die die Polen bzw. Osteuropäer erwerben.

Übliche Vorgehensweise.

Darf man nicht auf Polen beziehen. Ausser den Polen machens noch die Russen.

Und halt die, die mal Russen waren.

Deutsche machens auch. Aber mit russischen HIntermännern.

am 10. Februar 2008 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Die FIN kann man mit entsprechendem Werkzeug einarbeiten.

Ja, aber bei Verdacht kann man das nachweisen. Genau wie umgeschlagene Motor-, Getriebekennbuchstaben lässt sich das ganze mit relativ einfachen Mitteln nachweisen. Darum ist es nicht unwahrscheinlich dass die die ganzen FIN (natürlich inkl. Papiere) haben wollen.

Gruß

milliway42

Um das noch eben zu komplettieren:

Diese Masche ist uralt. Damit haben wir vor Jahren schon Probleme gehabt, Täter zu überführen. In Profi-Kreisen nennt man diese Masche Kaiserschnitt!

Ich habe Anfang der '90er mal einen Golf beschlagnahmt.......kein Gutachter konnte etwas feststellen. Die Untersuchungen dauerten Jahre.

Bis VW direkt durch Ultra-Schall Manipulationen festgestellt hat. Also, wer dabei gut ist.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorgehensweise von polnischen Autodieben