ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. vorgeschriebene Wartungsarbeiten: Getriebeölwechsel

vorgeschriebene Wartungsarbeiten: Getriebeölwechsel

Mercedes

Hallo,

bei einer großen Internetplattform für gebrauchte und neue Fahrzeuge habe ich ein Cabriolet mit 83.000 km (C180 aus 2016) entdeckt und den Verkäufer (Mercedes Händler) u.a. folgende schriftliche Fragen gestellt:

  • Ist bei diesem Fahrzeug eine Getriebeölspülung gemacht worden?
  • Ist bei diesem Fahrzeug ein Getriebeölwechsel gemacht worden?
  • Sind die Zündkerzen erneuert worden?
  • In welchem Zustand sind die Bremsen (Bremsbeläge und Schreiben)?
  • Welche Reifengröße, Reifenmarke und wie viel mm Profil haben die Reifen?
  • Ist das Fahrzeug aufbereitet worden, innen und außen?

Darauf habe ich folgende, sehr kurze Antwort erhalten:

Bei den von uns verkauften Fahrzeuge, handelt es sich um Ware die den strengen Vorgaben der Mercedes Benz Junge Sterne Versprechen unterliegen. Das bedeutet das die Fahrzeuge in einem technisch einwandfreien Zustand unser Haus verlassen. Bei dem von Ihnen angefragten Fahrzeug wurde die Jahresinspektion durchgeführt. Eine Garantie über zwei Jahre ist ebenfalls eingeschlossen.

 

Ich finde, dass ich meine Fragen in keinster Weise beantwortet sind und ich in diesem Zusammenhang hier aus dem Forum wissen möchte, welche Herstellervorgabe von Mercedes es gibt z.B. hinsichtlich dem Getriebölwechsel?

Gibt es generell eine öffentliche Dokumentation zu dem Umfang der Servicearbeiten in Abhängigkeit vom Modell und Motor? Und wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

Freue mich über entsprechende Tipps und Anregungen hier aus dem Forum.

Viele Grüße

Udo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Der Getriebeölwechsel ist nach 5 Jahren oder 125000 Km fällig

Also war der Ölwechsel in diesem Jahr fällig, oder wird noch fällig im Dezember bzw. Januar

Mercedes sieht eine Spülung nicht vor.

Bei meinem C-180 Mopf wurden jetzt nach 3 Jahren die Kerzen gewechselt. Wenn es beim Vormopf auch so war, dann müßten die Kerzen dann wieder nach 6 Jahren dran sein.

Bremsen und Reifen sind bei jedem Fahrzeug eigenständig zu bewerten.

Deine Frage finde ich berechtigt.

5 Jahre / 60tkm finde ich ein "kritisches" Alter hinsichtlich Zustand von Bremsen, Reifen, und Batterie.

Die können entweder noch gerade so "ok" oder erst kürzlich erneuert worden sein.

 

So wie ich das sehe, müsste der Service B dieses Jahr fällig gewesen sein, inkl. Getriebeölwechsel inkl. Hydraulikfilter und Kraftstofffilter.

 

Nähere Infos findest Du auf einschlägigen Seiten, z.B. https://carwiki.de/mercedes-c-klasse-inspektion.

Darauf kannst du nichts geben.

Hab damals auch einen Wisch vom werkstattmeister bekommen, dass alles in Ordnung sei und auch alles geprüft wurde. Nach 400km Heimfahrt gemerkt dass die Bremsen verzogen sind. Mussten dann erneuert werden in der Heimat. Die Verkäuferin wollte davon nichts hören.

@TE

Anhand deiner gestellten Fragen würde ich dir empfehlen das Fahrzeug zu besichtigen. Ich hätte dir als Händler übrigens genau so geantwortet.

Die einzig berechtigte Frage, ist doch die nach dem Getriebeölwechsel.

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise hier im Forum.

Da das Auto 500 km weiter weg steht, hatte ich mir erhofft, dass meine Fragen etwas informativer beantwortet werden um dann zu entscheiden, ich fahre hin um das Auto zu kaufen. Das Auto soll schliesslich noch knapp 30.000 Euro kosten und ich dachte, dass ein Blick in das digitale "Serviceheft" einen großen Teil meiner Fragen beantworten kann.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Udo

Übrigens... deinen Kriterien entspricht eigentlich nur ein weißes Fahrzeug aus Berlin. Falls es der ist, steht doch dabei, dass Leichtmetallfelgen 17 Zoll im Vielspeichen-Design (08R) montiert sind. Die Reifengröße ist dann 225/50 und auf den Bildern erkennt man, dass Michelin montiert sind.

Mach dich mit den Bedingungen für das "Junge-Sterne-Siegel" vertraut. Da ist genau definiert welchen Wartungsstatus das Fahrzeug erfüllen muß. Sollte da irgendwas nicht stimmig sein (eher unwahrscheinlich), wird der Händler es per E-Mail eh nicht zugeben.

Stimmt, das ist das Fahrzeug und bei der ersten Kontaktaufnahme von mir bekam ich als erste Information, dass das Fahrzeug instandgesetzte Vorschäden hat, die in der Anzeige nicht explizit erwähnt worden sind! Deswegen mein Fragenkatalog um mehr zu erfahren. Alle Verkaufsanzeigen auf diesen Plattformen werden ja gekennzeichnet als unverbindlich und ohne Zusicherung von Eigenschaften, d.h. z.B. dass die Felgen und Reifen auch ausgetauscht werden können - ich bin halt etwas vorsichtiger unterwegs ...

Das verstehe ich...aber wenn du sehr vorsichtig bist, fragt sich ob ein nicht unfallfreier Großstadt-Wagen überhaupt in dein Beuteschema passt? Mein erstes Bauchgefühl wäre da nicht gut...MB-Händler hin, oder her.

Du kannst auch versuchen die VIN vom Verkäufer zu bekommen. Mit dieser kannst du die Ausstattung checken. Hier im Forum gibt es auch Leute die anhand dieser VIN die Servicehistorie einsehen können. Somit bleibt dir nur die Unsicherheit bezüglich Bremsen und Reifen

Wenn wenigstens alle andere Faktoren gestimmt hätten, hätte ich wahrscheinlich wegen dem Vorschaden etwas Verhandlungsmasse beim Preis gehabt ... aber durch die Nichtbeantwortung meiner Fragen und nur den Hinweis auf das Junge Sterne Siegel ist mir zu dünn, denn die Reifen sind sicherlich nicht mit abgedeckt, die Bremsen eher ...

Baujahr 2016, also 5 Jahre alt und erwartet wird ein Neuwagen.

Bei der aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das illusorisch.

Wenn der JS hat…dann wurde oder wird der Getriebeölwechsel noch gemacht. Da wird 6Monate/7500km Wartungsfreiheit versprochen, daher muss der von dem Händler noch gemacht werden.

All zu große Erwartungen des Verhandlungsspielraums solltest du auch begraben, momentan verkaufen die fast alles zu horrenden Preisen.

Deine Erwartungen bezgl. der Auskunftsfreude eines Verkäufers sind schon hoch…meinst Du etwas der Schlipsträger bequemt sich wegen einer Mail zum/ans Auto um die Bremsen/Profiltiefe zu checken? Die geben die Karren in die Werkstatt und Aufbereitung. Dann kriegt der ne Nummer…und so wird der behandelt…einer von vielen.

Zitat:

@Udo-F schrieb am 28. November 2021 um 12:13:32 Uhr:

Wenn wenigstens alle andere Faktoren gestimmt hätten, hätte ich wahrscheinlich wegen dem Vorschaden etwas Verhandlungsmasse beim Preis gehabt ... aber durch die Nichtbeantwortung meiner Fragen und nur den Hinweis auf das Junge Sterne Siegel ist mir zu dünn, denn die Reifen sind sicherlich nicht mit abgedeckt, die Bremsen eher ...

Wenn das Auto JS hat ist alles innerhalb der zulässigen Verschleißgrenzen. Wenn du allerdings jetzt schon Probleme hast das eventuell mal die Bremsen oder ein Satz neuer Reifen fällig sind solltest du dir die Fahrzeug Wahl meiner Meinung nach noch mal gut überdenken.

 

Im Moment bekommen die Händler die Gebrauchtwagen eben förmlich aus den Händen gerissen weshalb deine Fragen wohl auch unbeantwortet geblieben sind.

Da Du ja nicht weißt, wie der Vorbesitzer die Reifen behandelt hat und diese Dir dies auch nur in besonders eklatanten Fällen verraten, würde ich auf ein ausreichendes Restprofil keinen großen Wert legen und lieber in nagelneue Gummis investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. vorgeschriebene Wartungsarbeiten: Getriebeölwechsel