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Vorglühanlage. Kabel von Kühlwasser Geber Wackelkontakt?

Themenstarteram 23. September 2010 um 15:48

Hallo Kommune,

da es doch nicht an Glühkerzen liegt muss ich das Thema-titel präzisieren.

Und führe die Problematik hier weiter.

 

Ein Test mit Prüflampe zeigte, dass alle GK's i.O sind.

Ich habe mich jetzt daher durch WIS durchgekämpft und siehe da, unter Punkt Motorverbrennung gibt es eine Anleitung 15-4000 Vorglühanlage prüfen.

Der letzte Punkt im Fehlersuchplan:

Beanstandung - Vorglühzeit bis zum Erlöschen der Vorglühkontrollleuchte zu kurz oder zu lang.

Mögliche Uhrsache - 1.Temperaturfühler Vorglühung defekt. (Teilenummer 008 542 56 17)

2. Leitungen zum Temperaturfühler Vorglühung.

 

Temperaturfühler habe ich mit Hilfe der Leitungswasser , Fieberthermometer, und Multimeter gemessen.

Wasser auf 40°C mit Hilfe des Fieberthermometer gebracht, Fühler rein und messen.

Ergebnis: 1600 Ohm bei 39,5°C

Sollwerte laut Tabelle: 1700 Ohm bei 30°C

1170 Ohm bei 40°C

830 Ohm bei 50°C

Demnach tendiert die Schaltung wohl zu längerer Nachglühzeit.

 

Jetzt zur Leitung.

Laut WIS sollen Leitungen zwischen Vorglührelais (Nummer 4 und 6) und dem Fühler auf Widerstand geprüft werden.

Und zwar ein mal zwischen Buchse 2 des Fühlers und Buchse 6 des Relais

und ein mal zwischen umgedrehte "T" Zeichen am Fühlerbuchse und Buchse 4 am Relais.

Sollwert laut WIS <1 Ohm

IST Werte: 2<->6 0,05 Ohm

"T"<->4 141 Ohm Hier liegt ein Fehler vor.

Der zu Buchse 4 zugehörige Pin ist auch auf der Relais mit "T" gekenzeichent.

Ich nehme mal an es handelt sich um Masse?

Zumindest messe ich zwischen Kabelpin 4 des Relais und Masse 0 Ohm

Eine Messung zwischen "T" des Fühlers und Masse ergibt auch 140 Ohm

 

Kann mir jemand sagen, wie der Kabel vom Fühler verläuft, wo kann Kontaktfehler sein?

Laut WIS gibt es einen Schaltplanband der Vorglühanlage. Sind die Schaltpläne irgend wo auf WIS CD?

 

Ich hoffe jemand weist wo zu suchen ist. Muss morgen fahren.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht was ihr da macht aber schau mal hier rein und Messe2-4 am Steuergerät ab gezogen.

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Ich würde ein provisorisches Kabel mit dem gleichen Durchmesser zwischen T und 4 verlegen (evtl. löten und das Orginale abklemmen)

dann mal testen, dann weist du genau das es daran liegt...

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:58

Hallo w124,

Danke für den Tipp.

Dies zu tun wird unter Umständen viel mehr Aufwand mit sich bringen, denn um an den Stecker ran zu kommen (wegen Zerlegung) muss Krümmer runter, dann muss die neue Dichtung dran, und und und.

Weist den keiner, wie dieser Kabel verläuft?

Hallo, ich habe dir indeinem anderen Thread geantwortet. Schau dir das Bild an, dann wirst du vielleicht doch den Ansaugtrakt abbauen.

Grüße

Frank

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:59

Hallo Frank,

danke für's zurückmelden.

So wie ich das verstehe, hast du das Kabelbaum erneuert.

Kannst du mir sagen, wie die Kabeln von Geber Kühlwasser/Nachglühen (ganz hinten am Ölfilter) und Steuerungskabel vom Vorglührelais verlaufen?

Ich kann mir nicht erklären warum an der Leitungen ("T"<->4) zwischen Geber und Relais 140 Ohm,

zwischen Geber (auch "T" Leitung) und Masse 140 Ohm aber vom Relais (4) zu Masse 0,5 Ohm sind?

Die Verbindung 2(Fühler) <-> 6(Relais) scheint i.O. zu sein. Kein Massedurchgang. 0,5 Ohm Innenwiderstand.

Es kommt mir so vor, als die Verbindung "T"<->4 aus zwei Kabeln besteht die irgendwo auf Masse gehen.

Und der Abschnitt vom Geber zu Masse hat Kontaktproblem.

Wäre es eine direkte Verbindung, so müsste man doch von beiden enden aus keinen Durchgang an die Masse messen können.

 

Wie war das?

Gruß

hallo,

stimmt, habe mir einen neuen MKB selbst gebaut. Falls du auch ran musst, kann ich dir sicherlich paar Tipps geben.

Die Kabel vom Temperaturfühler gehen zum Vorglührelais und zwar auf einen Stecker (siehe Bild) und von dort aus ins Relais. Aus dem Relais gehen ab: ein Kabel Vorglühkontrolleuchte, ein Kabel zumStartsperrschalter, ein Kabel ÜSR (aus Schaltplan 300 Turbodiesel)

gute Nacht

Frank

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:03

Moin Frank,

na jetzt kann ich etwas unternehmen. Bei mir ist zwar keine Turbo Variante, aber so weit darf die Verkabelung identisch sein.

Ich habe zwei Bücher zu hause "Jetzt helfe ich mir selbst " Die Schaltpläne da sind zu knicken.

Wäre es möglich einen Schaltplan zu mailen? Habe einen Kombi 300D 136PS 124.191 OM606.910 mit Automatik und Klima.

Falls ich jetzt doch basteln sollte, kannst du mir sagen, wo ich die Kabeln beziehen kann? Sind ja verschiedene Farbkombinationen.

Hast du diese von ACR besorgt?

Nochmals Danke

Viele Grüße

Konstantin

Themenstarteram 24. September 2010 um 15:13

Also, das Kabelstück vom Geber bis Verbindung am Radkasten (habe eine 4-pol. Variante) habe ich geprüft. Es ist i.O.

Vom Radkasten geht das Kabel in den Sicherungskasten (kleiner grüner bei mir) und geht dann mit dem ganzen Bündel ins Fahrzeug innere.

Wo der Stecker vom Relais hinführt konnte ich noch nicht herausfinden. Kann sein dass er auf Motorsteuerung geht?

@ Frank,

darf ich dich bitten den Widerstand zwischen den Kupplung Fühler und Stecker Relais an deinem Fahrzeug zu messen?

Siehe Anlage.

Gibt es irgendwo einen richtigen Schaltplan?

Ich habe zwei Bücher aber die Schaltpläne da sind nicht brauchbar. Viele Leitungen fehlen einfach, über Kabelfarben ganz geschweige.

Kann mir jemand mit Schaltplan helfen?

Ohne diesen wird es in dieser Sache wohl nichts.

w124 124.191 300D Klima Automatik

 

Vielen Dank

Themenstarteram 24. September 2010 um 19:08

Kleiner Nachtrag,

Der Kabel von Vorglürelais geht auch ins Fahrzeug innere.

Also, der Kabel vom Geber (grün) und von Relaisstecker (nr.4 weis) verschwinden im Fahrzeug inneren und sorgen für ein hohes Widerstand.

Frage: an was sind beide angeschlossen?

Zündschloss?

 

Gruß

Ich weiß nicht was ihr da macht aber schau mal hier rein und Messe2-4 am Steuergerät ab gezogen.

Für den Überblick!

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