Vorglühen bei TDI-Kuh mit Komfortschlüssel
Hallo zusammen,
ich habe eine wahrscheinlich banale Frage, liegt aber daran, dass ich die Kuh erst am 29. bekomme:
Wie glüht man mit Komfortschlüssel vor?
Bei meinem T-Reg mit Komfortschlüssel hieß es kurz den Startknopf leicht drücken, warten bis die Glühwendel vom Display verschwindet, dann durchdrücken.
Die Kuh ging bei der Probefahrt komplett selbständig an, scheinbar ohne Vorglühen. Oder macht sie das bei niedrigeren Temperaturen automatisch? Oder habe ich sie falsch bedient?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, möchte sie nicht gleich am ersten Tag durch Fehlbedienung quälen...
Gruß, Mucker
Beste Antwort im Thema
Diesen Hinweis habe ich in der Onbord Bedienungsanleitung gefunden:
"Bei Dieselfahrzeugen kann es vorkommen, dass bei kühleren Temperaturen der Motor etwas zeitverzögert startet. Deshalb müssen Sie die Kupplung bzw. das Bremspedal so lange treten, bis der Motor startet. Wenn vorgeglüht wird, leuchtet die Kontrollleuchte ".
mfg
diver0815
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi Mucker,
also ich hab meinen Q5 auch erst seit April und kann Dir zum Vorglühen bei niedrigen Temperaturen nicht viel sagen.
Aber ich steige ein, drücke den "Start Engine" Knopf und der Motor läuft an ohne groß vorglühen.....
Gruss Mark-Man
Zitat:
Original geschrieben von Mucker
Hallo zusammen,
ich habe eine wahrscheinlich banale Frage, liegt aber daran, dass ich die Kuh erst am 29. bekomme:
Wie glüht man mit Komfortschlüssel vor?
Bei meinem T-Reg mit Komfortschlüssel hieß es kurz den Startknopf leicht drücken, warten bis die Glühwendel vom Display verschwindet, dann durchdrücken.
Die Kuh ging bei der Probefahrt komplett selbständig an, scheinbar ohne Vorglühen. Oder macht sie das bei niedrigeren Temperaturen automatisch? Oder habe ich sie falsch bedient?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, möchte sie nicht gleich am ersten Tag durch Fehlbedienung quälen...
Gruß, Mucker
Hallo Mucker..
...also das heute ein Heizöl-Ferrari (Diesel) vorglühen muss..bedarf es schon Minusgraden von apocalyptischen Ausmaßen. Die Motoren sind heute soweit, dass Du den Schlüssel reinsteckst..und die Post geht ab. Braucht man kein Schlüssel...funktioniert das eben so, da das System dies berücksichtigt.
Viele Grüße & viel Spass mit Deiner Quh..Pd
Also ohne Vermutung und mit Wintererfahrung: Einfach nur draufdrücken und den Rest macht die Elektronik.
Gruß
Stefan
(auch bei -20°C)
Ganz einfach: Schlüssel hineindrücken, wenn es kalt ist glüht der Motor vor und startet dann nach 1-2 Sekunden.
Gruß
Martin
... ich kann Eure Aussagen sooooo nicht bestätigen ...
Bei meiner 3 Liter-Kuh leiert der Anlasser nach Standzeiten von 2-3 Tagen erheblich
(gefühlte 3 bis 4 Sekunden) länger, bis er anspringt. In diesem Winter taten die
Temperaturen ihr übriges zu dieser Tatsache bei - auch ohne lange Standzeiten.
Ich habe dann auch über das Problem "Vorglühen" nachgedacht: Zündschlüssel rein
und drücken OHNE DAS BREMSPEDAL zu betätigen. Die Kiste glüht vor, die Anzeige erlischt.
Bremspedal treten, Zündschlüssel drücken und siehe da: Schnelles Anspringen ohne lange
zu leiern ...
Also, entweder habe ich einen Fehler in der Elektronik oder das Startprinzip Bedarf
(... bei mir???) noch einer Überarbeitung!
MfG Fred
Mmhhh, gute Frage.
Ich habe einen Garagenwagen und der ist dementsprechend nicht so tiefen Temperaturen ausgesetzt. Ich habe es aber bisher auch immer so gemacht: rein in den Wagen, Schlüssel gesteckt und bei getretenem Bremspedal reingedrückt. Der Wagen sprang dann immer ohne Mucken an, im Winter nach einer kleinen Gedenk (Vorglüh-)pause von 1-2 Sekunden, bei den jetzigen Temperaturen sofort.
Grüße, WMF
Diesen Hinweis habe ich in der Onbord Bedienungsanleitung gefunden:
"Bei Dieselfahrzeugen kann es vorkommen, dass bei kühleren Temperaturen der Motor etwas zeitverzögert startet. Deshalb müssen Sie die Kupplung bzw. das Bremspedal so lange treten, bis der Motor startet. Wenn vorgeglüht wird, leuchtet die Kontrollleuchte ".
mfg
diver0815
Danke Euch allen und vor allem diver!
Dann glüht er also automatisch vor. Beim Touareg ging das nur manuell (je nach Temperatur bis zu 5 Sekunden) und wenn man es vergaß, sprang er einfach nicht an.
Gruß, Mucker
Also ich mach es bei meiner Q so, das ich einsteige, den Knopf drücke ohne Kupplung, mich anschnalle und dann den Wagen anlasse. Das Vorglühsymbol geht erst nach ca. 2 sek. aus. Ich denke der Diesel glüht halt noch vor.
Das Problem ist ja vom Schlüssel unabhängig, da man ja auch beim normalen Schlüssel einfach "durch"drücken kann. Ich merks an den Spiegeln: bei kalten Temperaturen sind die Spiegel schon in Normalstellung und dann springt das Kälbchen erst an, wenn er gerade gefahren wurde oder es vergleichsweise warm ist, sind die Spiegel am Ausklappen und der Motor läuft dann schon. Vorgeglüht wird also automatisch, trotzdem mache ich es meist auch so, wie oben beschrieben: Zündung an ohne Kupplung zu treten, währenddessen Anschallen und evtl. verstellten Innenspiegel richten und dann mit Kupplung anlassen.
Zitat:
Original geschrieben von keyan_TDI
Das Problem ist ja vom Schlüssel unabhängig, da man ja auch beim normalen Schlüssel einfach "durch"drücken kann. Ich merks an den Spiegeln: bei kalten Temperaturen sind die Spiegel schon in Normalstellung und dann springt das Kälbchen erst an, wenn er gerade gefahren wurde oder es vergleichsweise warm ist, sind die Spiegel am Ausklappen und der Motor läuft dann schon. Vorgeglüht wird also automatisch, trotzdem mache ich es meist auch so, wie oben beschrieben: Zündung an ohne Kupplung zu treten, währenddessen Anschallen und evtl. verstellten Innenspiegel richten und dann mit Kupplung anlassen.
Es ist eigentlich egal wie man es macht.Zusätzlich zum automatischen Vorglühen (was heutzutage sehr schnell geht) werden auch die Hauptstromverbraucher während des Vorglüh und Anlassvorganges abgeschaltet.Man kann also nichts Falsch machen.
mfG
diver0815
Zitat:
Original geschrieben von Silberede
... ich kann Eure Aussagen sooooo nicht bestätigen ...
Bei meiner 3 Liter-Kuh leiert der Anlasser nach Standzeiten von 2-3 Tagen erheblich
(gefühlte 3 bis 4 Sekunden) länger, bis er anspringt. In diesem Winter taten die
Temperaturen ihr übriges zu dieser Tatsache bei - auch ohne lange Standzeiten.
...ich kann mich Fred (und fuenfer1) nur anschließen. Wir hatten in diesem Winter (in Österreich) längere Zeiten mit unter -10°, beim sofortigen Start (Bremspedal getreten und Schlüssel drücken) "leiert der Anlasser" einige Male bis er anspringt. Ich führte den Start dann auch immer in der Form durch, dass ich ohne Bremspedal den Schlüssel drückte (Zündung ein), wartete bis das Vorglühzeichen erloschen war und danach mit gedrücktem Bremspedal startete. Motor sprang dann sofort beim ersten Mal an, ohne 3-5 "Versuche".
Ich war eigentlich auch der Meinung, dass dies die Elektronik regeln müsste, bei mir (3.0er TDI) ist es jedoch nicht der Fall.
Wahrscheinlich dürfte es für den Motor keine große Rolle spielen, aber die "Motor-(An)leierei" wollte ich mir nicht immer anhören
Jetzt bei höheren Temperaturen starte ich natürlich auch mit einmaligem Bremspedal/Schlüsseldruck.
Viele Grüße,
Markus.
@Markus
... endlich einer, der das Problem kennt. Nicht das die Kuh nicht ansprang, aber genau dieses Leiern ging/geht mir auf die Nerven.
Ich habe mit VCDS mehrfach einen Elektronikfehler ausgelesen, der bisher noch nicht geklärt ist. Da dieses Startproblem bei mir auch nach längeren Standzeiten auftritt werde ich mich der Sache in Kürze noch einmal annehmen. Vielleicht gibt es hier ja sogar ein inkorrektes Zusammenspiel.
MfG Fred
Hallo Fred!
Zitat:
Original geschrieben von Silberede
Ich habe mit VCDS mehrfach einen Elektronikfehler ausgelesen, der bisher noch nicht geklärt ist. Da dieses Startproblem bei mir auch nach längeren Standzeiten auftritt werde ich mich der Sache in Kürze noch einmal annehmen. Vielleicht gibt es hier ja sogar ein inkorrektes Zusammenspiel.
Wäre wirklich spitze, wenn Du hier etwas in Erfahrung bringen könntest. Ich habe mir im Winter (eigentlich 3 Monate fast täglich - er war bei uns lang und kalt) gedacht, dass die (etwaige benötigte) Zeit für das 'Vorglühen' eigentlich wirklich die Elektronik/Steuerung übernehmen könnte (was wir im Prinzip dann manuell durchführten). Es sollte doch nicht so sein, dass der Starter 3-5x versucht den Motor 'anzuwürgen'
Viele Grüße,
Markus.