ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorglühen bei warmem Motor?

Vorglühen bei warmem Motor?

Themenstarteram 14. September 2008 um 12:37

Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt, ob man bei betriebswarmem Motor noch vorglühen muss oder ob man den Schlüssel gleich "durchdrehen" kann.

Was sagen die Experten dazu? (Sufu sagt nichts brauchbares)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe die erfahrung gemacht das man bei warmen Motor ohne Probleme "durchdrehen" kann.

Bei meinem alten Golf IV war es z.B auch immer so das wenn der Motor warm war die Vorglüh-Lampe nur ganz kurz anging. Denke also das da garnicht mehr richtig vorgeglüht wird.

Ist ja immer Winter auch genau andersherum. Da braucht die Vorglüh-Phase ja u.U. mehrer Sekunden bis das Lämpchen wieder aus ist.

 

Aber vielleicht kann uns ein Experte noch mehr dazu sagen?

 

Gruß und ein schönes Rest-Sonntag

Daniel

Bei normalen Temperaturen (20°C) gehts selbst da ohne Vorglühen.

Wenn der Motor warm is, brauchst auf jeden Fall nicht vorglühen.

Bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen (aber oberhalb ca. 5 °C) drehe ich den Schlüssel direkt durch und er springt zu 99,9 sofort an.

Gruß Christof

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:08

Ok dann mache ich ja nichts falsch.

Danke für eure Antworten;)

Und wie sieht es bei Minustemperaturen aus?

warten bis die Glühwendel aus ist.. Die neuen Glühkerzen sind in 2-3 Sek Einsatzbereit (bei tiefen Temperaturen)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

warten bis die Glühwendel aus ist.. Die neuen Glühkerzen sind in 2-3 Sek Einsatzbereit (bei tiefen Temperaturen)

ja ok diese müßte dann ganz links zu sehen sein(gelb).

 

http://archiv.langzeittest.de/.../kk_audi_a3_motor_tacho.jpg

was bedeutet das Symbol oben rechts das gelbe?

Das ist die sogenannte Motorchecklampe.. Wenn es probleme mit dem Motor gibt leuchtet sie auf! ;)

 

 

P.s.: Bei den neueren Autos sollte er ohne probleme anspringen wenn man sofort durchdreht ohne vorglühen.. Es sei denn es sind -20°C draußen.. ;)

Warum leuchtet meine Vorglühlampe nie??:cool:

 

Sorry bisschen Spaß muss sein ;):D

lg

Andy

 

Da ich meinen Diesel erst neu hab und dann auch ziemlich schnell mit diversen Minusgraden konfrontiert wurde war ich noch nicht ans Vorglühen gewohnt und hab auch ab und an mal vergessen ihn wirklich vorglühen zu lassen.

Der Motor sprang auch bei -5°C noch ohne unmerklich große Verzögerung an.

Ich versuche trotzdem immer zu warten bis das Lämpchen aus ist, schaden kann es auf jeden Fall nicht und da wir alle nicht auf der Flucht sind haben wir die zwei Sekunden auch noch Zeit.

das dauert echt nicht lange ca.1-2 Sekunden und das Symbol ist verschwunden.

die verbauten Glühkerzen werden innerhalb 2 Sekunden auf 2.000 ° Celsius gebracht.

Steht auch ausführlich in der BA.

am 26. Januar 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

 

Steht auch ausführlich in der BA.

Da haben wir wie so oft das Problem, die BA wird sicher nur von 10% gelesen/durchgeblättert.

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

 

Steht auch ausführlich in der BA.

Da haben wir wie so oft das Problem, die BA wird sicher nur von 10% gelesen/durchgeblättert.

ist korrekt habe ich erst vor ca.10 Minuten gelesen in der BA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorglühen bei warmem Motor?