ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Vorglühen beim Diesel!

Vorglühen beim Diesel!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:56

Servus!

So wie ich Dieselfahrzeuge kenne, müßen diese "Vorgeglüht" werden.

Seit einer Woche bin ich stolzer besitzer eines neuen Focus Turnier 1.6er/ 109PS TDC-I.

Beim Starten fehlt aber die Symbollampe für "Vorglühen",

im Bordbuch steht drin, das die ausgehen muß (is ja auch klar).

Nur konnte ich sie leider noch nicht entdecken.

Gibt es dieses Feature nicht mehr? Oder ist vielleicht das Birnchen defekt?

Gruß

Nogger

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mahlzeit!

Wie kalt war´s denn bei Euch in den letzten Tagen? Kann durchaus sein, das Du die Anzeige gar nicht siehst, weil die Notwendigkeit zum Vorglühen noch nicht besteht. ;)

Bei mir leuchtet diese "Spirale" momentan auch nur ganz kurz auf...muß schon ganz genau hinseh´n, aber die Lampe selbst funktioniert. ;)

Der Diesel glüht erst bei Temperaturen unter 5°C vor.

Die Vorglühlampe zuckt bei den aktuellen Temperaturen nur kurz.

Länger bleibt die erst bei deutlichen Minusgraden an.

Ciao

PS: Die Glühkerzen sind aber so oder so aktiv, nur das dezidierte Vor glühen wird da signalisiert. Die Glühkerzen sind sogar nach dem Motorstart noch bis zu 2 Minuten aktiv um das Kaltlaufverhalten zu verbessern.

Wird aber alles temperaturabhängig geregelt.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:09

Danke! Werde ich weiter beobachten.

Jetzt scheint es ja langsam kalt und winterlich zu werden...l

ich hab ausser damals, meine Oldtimer noch keinen state-of-the-art Diesel vorgeglüht. Auch bei Temps unter -10°C nicht.

Jup, bei mir ist sie auch bei 0 Grad nichtmal ne Sekunde an. Ich denk das ist immer so beim Zündung einschalten hat aber nichts mit dem Vorglühen zutun. Es leuchten ja alle Lampen kurz auf.

Hab´s aber auch schon gemerkt, das bei einem "2. Vorglühen" (also Schlüssel nochmals auf Null-Stellung und dann auf Stufe 2) der Motor vom Start weg noch kultivierter läuft als nur beim "einmaligen" Vorglühen. ;)

hallo,

mein fofo I wird sommer wie winter mindestens 2-3mal vorgeglüht.

das alles trotz garage und standheizung!

bisher hatte ich noch keine probleme mit anspringen oder sonst noch etwas.

absolut top.

Ist das nicht etwas übertrieben?

Meiner springt ohne explizites Vorglühen immer auf den ersten Tick an. Ich warte auf Stufe 2 bis die Lämpchen aus sind (bis auf die üblichen 2 oder 3) und betätige dann den Anlasser.

Die Glühkerzen kosten nun auch einiges an Batteriekapazität. Im Kurzstreckenbetrieb mit den ganzen Verbrauchern die man im Winter an hat sollte man das m.E. mit dem Vorglühen auch nicht übertreiben.

Gruss

hallo,

das ist mittlerweile schon gewohnheit. mag auch sein das es vielleicht ein wenig übertrieben ist aber wenn alles weiterhin so funktioniert wie bisher dann ist es mir die sache wert. batteriekapazität ist vorhanden durch die standheizung.

OK, bei meinem kann das mit der Batterie kritischer sein, da da auch der elektrische (!) Zuheizer anspringt und ich meinen alten Knochen den Luxus der Sitzheizung gönne. Dazu noch die beheizte Frontscheibe etc etc.

Von daher bin ich da bei der Kurzstreckenfahrerei etwas vorsichtig.

Ciao

hallo,

wenn ich morgens nach der arbeit nach hause fahre (ca.3,5km) ist die standheizung schon mindestens ca.20min gelaufen. dazu kommen bei der heimfahrt auch die sitzheizung. der einzige abnehmer den ich nicht anhabe ist die FSH. die FSH würde ich eh nicht wieder mitbestellen. anschließend fährt meine frau noch ca 13km. wie beschrieben bisher ohne probleme.

Hallo,

Anfang November gab es hier im hohen Norden bereits 1 oder 2 Nächte mit bis -10 Grad; am nächsten Morgen dauerte es cirka 4-5 Sekunden, bis die Vorglühleuchte erloschen war. Auch jetzt bei knappen Plusgraden leuchtet sie noch gut 2 Sekunden, erst dann starte ich den Motor.

Im Januar und Februar kann das Thermometer auch mal vereinzelt auf -25 bis -30 Grad fallen, wenn der Kübel das packt, ziehe ich den Hut; ich werde darüber aber hier berichten.

hallo,

letztes jahr im winterurlaub im lechtal (Österreich) bei -22° gab es auch keine probleme. dieses jahr lass ich mich mal überraschen. sobald ich aber 2 mal vorgeglüht hatte sprang der motor ohne probleme an. was estico schreibt stimmt, bei diesen temperaturen dauert es wesentlich länger bis die anzeige erlischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen