ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorglühen beim Golf II TD???

Vorglühen beim Golf II TD???

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 11:54

Hallo,

bin neu angemeldet aber verfolge schon seit langem die Foren hier und finde sie hilfreich.

wollte mal fragen,ob Golf II TD vor jedem start vorglühen muss (gelber blinker auf dem tacho) egal ob motor kalt oder warm??

weil bei mir glüht nicht immer vor,nur bei kaltem motor..ist das normal???

danke im voraus

gruß Jimmy77

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juni 2007 um 11:55

Wenn er warm ist, brauchst du natürlich nicht vorglühen (dürfte ja ähnlich wie beim Traktor sein^^).

am 23. Juni 2007 um 11:56

JA das ist normal, wenn der Motor warm ist, dann brauchst nicht vorzuglühen. Denn das Vorglühen ist ja dazu da den Motor etwas aufzuwärmen,also wenn er warm ist brauchst auch nicht vorglühen

am 23. Juni 2007 um 12:00

Möööp!

Das Vorglühen ist dafür da, dass der Diesel beim Starten seine Zündtemperatur erreicht. Wenn der Motor einmal läuft/warm ist, erhält der Diesel diese Temperatur durch die Kompression im Zylinder -> Selbstentzündend.

;)

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 12:00

danke euch..hatte es mir schon gedacht aber wollte halt mal sichergehen..man weiss ja niee :D

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 12:23

achso was ich vergessen habe noch zu fragen:

motor ist warm,fahre damit eine weile..dann mach ich mal aus gehe einkaufen und komme wieder..dreh den schlüssel,dann braucht er paar sekunden um wieder anzuspringen,also nicht gleich wie nach dem vorglühen...ist es normal oder woran kann das liegen??

am 23. Juni 2007 um 12:33

Normal. :)

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 12:35

bist du sicher?auch wenns 10 sek. oder länger dauert?!

am 23. Juni 2007 um 12:39

10sek ist zu viel!

---

So 1-2 Umdrehungen wären normal!

-----------

Passend dazu an Dich 2 Fragen:

1. Hast Du schonmal die Einspritzdüsen gewechselt? Nach 290.000km kannst die eigentlich wegschmeißen.

2. Förderbeginn geprüft?

-----------

Das mit den 10Sekunden Orgeln sollte nicht sein - kann aber die Folge von verschlissenen Einspritzdüsen oder eines verstellten Förderbeginns der Einspritzpumpe sein - muß aber nicht!

Sollte man mal prüfen wenn man Zeit und Lust dazu hat denn eigentlich sollte der (egal in welchem Zustand warm oder kalt+glühen) nach spätestens 2-3 Umdrehungen anspringen.

ciao

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 12:43

hallo,

also zu frage 1:

nein hab ich nicht...kostenfaktor?kann ich die selber wechseln?wo sind die denn?

zu frage 2:

was meinst du mit Förderbeginn??sorry bin KFZ-Laie deswegen die dummen fragen an euch spezis:-/

am 25. Juni 2007 um 12:23

Die Düsen kannst Du selber wechseln - vorausgesetzt Du hast eine mindestens 1m lange Verlängerung und eine lange 27er (?) - Nuß die über die Einspritzdüsen drüberpasst.

---

Wenn Du vor Deinem Auto stehst und den Motor anschaustdann sind die Düsen die 4 Dinger wo die Metall-Rohrleitungen und die Gewebeschläuche hingehen.

---

Die Düsen sind nur geschraubt. Neue Düsen kosten ~160-165€ beispielsweise bei www.dieselsend.de inklusive Flammscheiben und Rücklaufschlauch.

---

Wenn Du die Düsen in der Werkstatt wechseln lassen willst/mußt kommen natürlich Arbeitslohn und die Preisdifferenz zu den billigen dieselsend.de-Düsen hinzu weil die bei Bosch natürlich ihre eigenen Düsen verkaufen wollen.

-------------------------

Wenn Du eine freundliche freie Werkstatt in Deiner Umgebung hast dann machen die das bestimmt für 50€ wenn Du die Düsen selber mitbringst.

------------------------------------------------------

Förderbeginn:

Die Pumpe muß Sprit in den Brennraum einspritzen. Damit das vernünftig brennen kann muß der Sprit schön zerstäubt werden --> Düsenöffnungsdruck sollte 155bar betragen. So. Die Pumpe wird vom Motor über den Zahnriemen mit angetrieben und muß synchron mitlaufen (damit der Einspritzzeitpunkt passt).

--

Und den Einspritzzeitpunkt stellt man über den "Förderbeginn" ein. Man weiß daß die Pumpe konstruktionsbedingt zwischen Förderbeginn und Erreichen des Düsenöffnungsdruckes einen gewissen Winkel am Riemenrad braucht. Und man weiß daß bei einem "normal" eingestellten VW-1,6er TD der Förderbeginn 0,9 oder 1,0mm (je nach Motor) vor dem oberen Totpunkt sein muß.

--

Dieser Wert ist entscheidend! Denn spritzt die Einspritzpumpe zu spät ein dann läuft der Motor nicht --> Da machen 0,1mm sehr viel aus! Wenn man allerdings zu früh einspritzt dann steigen der Druck und die thermische Belastung für den Motor sehr stark an was in ungünstigen Fällen zu einem Motorschaden führen kann. Deswegen sollte man den Förderbeginn nach einer Messuhr einstellen!

ciao

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Die Düsen kannst Du selber wechseln - vorausgesetzt Du hast eine mindestens 1m lange Verlängerung und eine lange 27er (?) - Nuß die über die Einspritzdüsen drüberpasst.

---

Wenn Du vor Deinem Auto stehst und den Motor anschaustdann sind die Düsen die 4 Dinger wo die Metall-Rohrleitungen und die Gewebeschläuche hingehen.

---

Die Düsen sind nur geschraubt. Neue Düsen kosten ~160-165€ beispielsweise bei www.dieselsend.de inklusive Flammscheiben und Rücklaufschlauch.

---

Wenn Du die Düsen in der Werkstatt wechseln lassen willst/mußt kommen natürlich Arbeitslohn und die Preisdifferenz zu den billigen dieselsend.de-Düsen hinzu weil die bei Bosch natürlich ihre eigenen Düsen verkaufen wollen.

-------------------------

Wenn Du eine freundliche freie Werkstatt in Deiner Umgebung hast dann machen die das bestimmt für 50€ wenn Du die Düsen selber mitbringst.

------------------------------------------------------

Förderbeginn:

Die Pumpe muß Sprit in den Brennraum einspritzen. Damit das vernünftig brennen kann muß der Sprit schön zerstäubt werden --> Düsenöffnungsdruck sollte 155bar betragen. So. Die Pumpe wird vom Motor über den Zahnriemen mit angetrieben und muß synchron mitlaufen (damit der Einspritzzeitpunkt passt).

--

Und den Einspritzzeitpunkt stellt man über den "Förderbeginn" ein. Man weiß daß die Pumpe konstruktionsbedingt zwischen Förderbeginn und Erreichen des Düsenöffnungsdruckes einen gewissen Winkel am Riemenrad braucht. Und man weiß daß bei einem "normal" eingestellten VW-1,6er TD der Förderbeginn 0,9 oder 1,0mm (je nach Motor) vor dem oberen Totpunkt sein muß.

--

Dieser Wert ist entscheidend! Denn spritzt die Einspritzpumpe zu spät ein dann läuft der Motor nicht --> Da machen 0,1mm sehr viel aus! Wenn man allerdings zu früh einspritzt dann steigen der Druck und die thermische Belastung für den Motor sehr stark an was in ungünstigen Fällen zu einem Motorschaden führen kann. Deswegen sollte man den Förderbeginn nach einer Messuhr einstellen!

 

hi vodoo,

wow..und das sind die billigsten Düsen oder wie??...sind die auch gut???

was ich noch zu deiner erklärung sagen muss..cool..man lernt nie aus und wenn ich weiter hier die leute mit Fragen bohre,werde ich bald bestimmt selber ein Fachmann..jawohl :D

gruß Jimmy

ciao

am 25. Juni 2007 um 17:59

also ich habe meine düsen bei ebay damals gekauf,60 eurone für 4stück und die dinger sind gut ,und nun zum ausbau sprühe die dinger ein parr tage ein sonst gewinde am arsch,das ist eigentlich das wichtigste ich hatte ein buch aber geht auch ohne......

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:05

nabend,

hmm danke für den Tipp...sag mal waren das neue Düsen von ebay?!

gruß Jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorglühen beim Golf II TD???