- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Vorglühen beim Motorstart
Vorglühen beim Motorstart
Hi Leute
Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Bei den langsam tieferen Temperaturen läuft der Motor etwas rau beim Kaltstart startet aber normal.
Vorglühen macht er nach längerem Stillstand wie er soll.
Hängt der raue Motorlauf mit einem defekten Glühsteuergerät bzw. mit defekten Glühstiften zusammen?
Under ist das Signal eines Defektes der schlechte Motorstart mit ruckeln usw.?
Mein Wagen ist ein 530d VFL wo das Glühsystem kein eigenes Steuergerät hat sprich es wird kein Signal an das Motorsteuergerät gegeben.
Vielen dank
Grüße
JCT
Ähnliche Themen
31 Antworten
Oder anstelle von „under“
Vorglühen tun die immer auch über 0 Grad. Das merkst du nur nicht weil er es dir nicht anzeigt. Zu dem Rest, einfach mal auslesen, dann weiß man ob und wie viele GK defekt sind
Hab ich schon öfter gemacht bekommt jedoch keine Meldung über defekte GK - heißt dass das die noch funktionstüchtig sind?
Ja würde ich sagen. Sind sie kaputt, dann gibt es auch ne meldung im Fehlerspeicher
Okay danke
Ich bekomme aber einen Botschaftsfehler LIN Glühsteuergerät fehlt 28CE00
Ist das Gefühl das der Motor schon bei so 8 grad rauer läuft
Ich fand den motorlauf immer recht rund auch bei Kaltstart unter 5-10 grad
Dann wird wohl entweder die Kommunikation gestört (mal Kabel überprüfen), oder das Glühsteuergerät ist defekt.
Hier kann man ein wenig über das Steuergerät recherchieren.
Somit denke ich das sich was verschlechtert hat
Die Kommunikation zwischen Glühsteuergerät und Motorsteuergerät (DDE) ist unterbrochen.
Ja und weißt du warum?
Das heißt im Falle einer defekten GK bekomme ich das nicht mit oder?
Schaue doch mal was ich eben geschrieben habe
Ahh entschuldige es gibt zu schnell
Das musst du selbst herausfinden.Meist ist das Glühsteuergerät intern defekt.Kabel und Steuergerät prüfen.