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Vorglühen schon bei 5-10 Grad.
Hi, seitdem es kälter wird, startet mein 330d nicht mehr direkt, sondern glüht vor. Es kommt auch die Meldung „Vorglühen“ für 2-3 Sekunden. Also es ist ja wirklich nicht kalt (zwischen 5-10 Grad). In den vergangenen Jahren (Auto ist Ende 2019) war das auch bei -5 Grad und niedriger nicht der Fall….was ist da los? Batterie habe ich extra aufgeladen, daran kann es eigentlich nicht liegen…
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13 Antworten
Vielleich hast du dich schon vorher dem Auto genähert, sodass er in der Zeit schon vorglühen konnte.
Bei -5 Grad nicht vorzuglühen kann ja eigtl nicht sein.
Wieviel hat er denn gelaufen?
Ich schätze mal eine oder mehr Glühkerzen kaputt. Er glüht immer vor und nach, es geht nur sehr schnell, dass man davon nichts merkt, nur bei tieferen Temperaturen dauert es etwas länger. Also Werkstatt.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 18. November 2024 um 20:46:35 Uhr:
Vielleich hast du dich schon vorher dem Auto genähert, sodass er in der Zeit schon vorglühen konnte.
Bei -5 Grad nicht vorzuglühen kann ja eigtl nicht sein.
Mittlerweile gibt es ja fast nichts, was es nicht gibt. Aber ein Diesel, der schon vorglüht, wenn man sich ihm nur nähert, wäre mir neu. Meines Wissens muss man schon noch den Startknopf drücken, um das Vorglühen auszulösen ;-)
Ich habe seit 12 Jahren BMW-Diesel, erst einen F20 118d, dann einen F20 LCI 120d und nun einen F36 LCI 430d. Ein im Display angezeigtes und damit spürbares Vorglühen hatte ich in all den Jahren immer bei Minus-Temperaturen. Bei etwas höheren einstelligen Plus-Temperaturen kommt es höchstens dann vor, wenn er mal ein paar Tage stand.
Aber ich werde es nun auf jeden Fall mal die nächste Zeit beobachten…
Meines Wissens glüht er schon vor, sobald die Tür geöffnet wird - deshalb geht das so schnell und man merkt davon normalerweise nichts.
Diese Anzeige habe ich nur ganz selten gesehen, wenn es sehr kalt war.
Das sind heute Schnellglühkerzen, die glühen nicht bei jedem Türöffnen sondern während des Startens (Knopf drücken) und nach.
Mit kaputt meinte ich schon erhöhten Widerstand, wie lange sie dann noch funktionieren weiß kein Mensch.
Das Vorglühen beginnt schon wenn man einsteigt bevor die Zündung getätigt wird. Die DDE8 gibt den Befehl an die Glühkerzen (B57 hat Bosch Duraspeed GLP5 in unter 2 Sekunden werden 1300 Grad erreicht) und deswegen sollte man nichts mitbekommen. Außer bei sehr sehr kalten Temperaturen bei der das Vorglühen beim Einsteigen bis zum Startknopfdrücken nicht ausreicht. Oder man steigt ein und sitzt über 1 Minute im Auto, ohne die Zündung zu tätigen. DDE8 deaktiviert das Vorglühen wieder, bei kalten Außentemperaturen kann sein, dass man kurz das Vorglühen-Symbol sieht wenn man etwas länger im Auto bevor Zündung sitzt, da dann vorgeglüht wird wenn man die Zündung tätigt.
War bei mir gestern so. Stieg ein, er dachte ich lege gleich los also vorglühen. Aber ich machte kurz was anderes im Auto als gleich losfahren, danach Zündung und kurz die Meldung vorglühen für 1 Sekunde. Außentemperatur 5,5 Grad Öl bei 4 Grad.
Vorglühen ist immer wenn man Auto aufsperrt und Einsteigt bevor die Zündung gedrückt wird. Es sei denn man macht mehr als 1 Minute was anderes im Auto bevor man losfährt. Dann Vorglühen parallel mit der Zündung. Was bei kalten Temperaturen zur Meldung führen kann oder oben das Erstere genannte.
Leider ist man nicht immer auf dem neuesten Stand.
Wie wird das Einsteigen festgestellt? Schlüssel im Innenraum? Sitzkontakt?
Dann hat der B47 es auch so?
Wird auch noch wie früher nachgeglüht zur Verringerung der Abgase, Nageln?
Also meiner Glüht auch 2-3 Sekunden vor , allerdings nur wenn er 1-2 Wochen in der kälte Stand.
Aktuell bei den Temperaturen 2-3 Grad , macht er das morgens nicht!
Ich habe einen B47.
Ich glühe am liebsten mit Jägermeister vor bei max 5 Grad.
Hilfreiche Grüße!
Zitat:
@portimao schrieb am 19. November 2024 um 09:29:33 Uhr:
Leider ist man nicht immer auf dem neuesten Stand.
Wie wird das Einsteigen festgestellt? Schlüssel im Innenraum? Sitzkontakt?
Dann hat der B47 es auch so?
Wird auch noch wie früher nachgeglüht zur Verringerung der Abgase, Nageln?
Das Öffnen der Fahrertür startet bei allen aktuellen Diesel Motoren von BMW das Vorglühen.
Zitat:
@portimao schrieb am 19. November 2024 um 09:29:33 Uhr:
Leider ist man nicht immer auf dem neuesten Stand.
Wie wird das Einsteigen festgestellt? Schlüssel im Innenraum? Sitzkontakt?
Dann hat der B47 es auch so?
Wird auch noch wie früher nachgeglüht zur Verringerung der Abgase, Nageln?
Der B47 hat diese Funktion auch. Ebenso jeder moderne Diesel. Es wird ein Teillastvorglühen von der DDE8 vorgenommen, falls die Brennräume zu stark auskühlen. Zudem ab Motorstart werden die Glühkerzen bestromt wegen dem Nageln sowie um die Abgasnachbehandlung schneller auf Temperatur zu bekommen. Geglüht wird auch um den Regenerationsprozess des DPF/SDPF zu unterstützen.
Beim Vorglühen des B57 (gilt für andere BWM Diesel hier auch) wird wenn der Fahrer einsteigt Klemme 15 eingeschaltet oder der PAD Modus vom Fahrer eingeleitet wird (Steuergeräte alle an, aber Motor nicht) das Vorglühen aktiviert. Gekoppelt ist das Vorglühen ebenfalls an der Kühlmitteltemperatur. Bei einer Kühlmitteltemperatur von unter 30 Grad wird das Vorglühen durch Signale wie: Sitzbelegung des Fahrers, Gurtschloss beim Fahrer, Gültiger Schlüssel und die Klemme R im Zustand Wohnen beeinflusst und aktiviert. Wird der Motor nicht sofort gestartet (also Zündung getätigt) oder PAD-Modus eingeleitet (Man hockt bis jetzt nur im Auto), wird das Vorglühen nach einer bestimmten Zeit deaktiviert. Erst nach Aktivierung der Zündung und der Starter danach betätigt wird, wird das Vorglühen aktiviert. Deswegen auch die Anzeige Vorglühen für eine Sekunde im Cockpit.
Zitat:
@portimao schrieb am 19. November 2024 um 09:29:33 Uhr:
Leider ist man nicht immer auf dem neuesten Stand.
Das ist nicht der neueste Stand. Vorglühen durch aufschließen mit der Fernbedienung war schon vor 20 Jahren bei meiner damaligen Mercedes E-Klasse (Baureihe W211).
Hallo Naic,
vielen Dank.
Zusammengefasst kann man sagen: es wird sehr rechtzeitig und reichlich vorgeglüht damit keine und bei tieferen Temperaturen kaum Wartezeit eintritt. Die Glühkerzen wurden dafür stark verbessert.
Klemme 15 ist geschaltetes Plus und wird mit PAD oder Start eingeschaltet (Zündung an) aber Klemme R kenne ich nicht.
Wenn der TE tatsächlich verändertes (verlängertes) Vorglühen festgestellt hat sollte es an erhöhten Widerstandswerten einer/mehrerer Glühkerzen liegen, denke ich. Kann man aber messen.
Ein BMW von mir hatte in den 90ern bei über 100.000 km mal 1 oder 2 Glühkerzen kaputt, hatte gleich alle 6 selbst erneuert.
Portimao