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Vorglühen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:33

Vorglühen findet bei Betriebstemperatur nicht statt. Sinkt die Temperatur, schaltet irgendwann der Vorglühsensor den Vorglüh-Vorgang ein.

Ich habe es häufig gehabt, dass die Temperatur noch zu hoch war und das Vorglühen NICHT gestartet wurde. Ich musste dann das Kabel am Sensor abziehen, damit der Motor startete. Da dies irgendwann nervte, ließ ich das Kabel abgezogen. Der Bus sprang jetzt immer super an.

Allerdings glüht die Anlage jetzt immer die volle Zeit durch. Folge: Man sieht es an den Kabeln im schwarzen Kasten und die Glühsicherung ist jetzt das 2te mal durch.

In der Vergangenheit habe ich mal irgendwo gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass es eine Möglichkeit gibt, irgend einen Widerstand (oder etwas anderes?) ins Kabel vor den Sensor zu löten, damit dieser den Glühvorgang früher initiiert. Weiß da jemand etwas Genaueres drüber?

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Reinige mal alle Steckverbindungen im schwarzen Kasten und biege die Kabelschuhe nach so das sie stramm draufgehen. Wenn Wärme entsteht ist oft der Wiederstand zu groß und nach über 30 Jahren ist da viel Gammel der den Wiederstand erhöht.

Blanke saubere Verbindungen welche auch stramm sitzen wirken Wunder.

Merkt man am besten am Anlasser , wenn da alles blank ist dreht der auch gleich viel schneller.

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Tach auch, so wie ich das lese, war das Glühverhalten bis dahin ja soweit korrekt nur das eben der Motor nich ordnungsgemäß anspringt?.

Vielleicht sendet nur der Thermoschalter ein fehlerhaftes Signal?

Moin

Das wäre für mich auch das erste, den Thermosensor mal zu tauschen, denn er steuert das ganze ja und soll mit nem Widerstand "ausgetrickst" werden.

Dein Motor glüht auch nur so lange vor bis du ihn startest. Ist er also warm, Einsteigen, Vorglühen, Anschnallen, starten. Das sollte bei einem guten Motor reichen, meiner ist nicht mehr gut, und da reicht es.

Und die Kabel sollten das eigentlich abkönnen, sitzen da andere Kerzen drin?

Moin

Björn

Du meinst den hier? Ich zitiere Harro:

"Die Ursache ist das Altern des Temperaturgebers, der an besagtem Stecker dran ist. Der Geber ist ein Bauteil, dessen elektrischer Widerstand sich mit der Temperatur des Kühlwassers ändert. Im Laufe der Zeit verschiebt sich das Temperaturverhalten des Bausteines und Deine Vorglühelektronik kriegt ein Signal, das nicht mehr so recht mit der Temperatur des Kühlwassers zusammenpasst.

Abhilfe:

So weiter fahren mit dem abgezogenen Stecker und damit leben. Alternativ einen neuen Geber kaufen oder einen 1kOhm Widerstand in die Leitung einloeten und so das Signal wieder passend zur Temperatur des Kühlwassers machen,

Gruss

Harro"

 

Cu o'really

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 19:11

Bei abgezogenem Kabel wird die Maximalzeit vorgeglüht, abhängig vom verbauten Relais, bei mir etwa 1 Minute. Alles wird dann ziemlich heiß in dem schwarzen Elektro-Kasten.

Beim CS-Motor, der vorher drin war, kam es auch gelegentlich vor, dass bei einer bestimmten noch warmen Temperatur NICHT vorgeglüht wurde, aber eben nicht so häufig wie bei diesem JX jetzt.

Der JX-Motor ist im Dezember 19 als Gebrauchtteil reingekommen und läuft sehr gut. Die Kerzen sind Serie und wurden beim Einbau in der Werkstatt "geprüft und für gut befunden".

Der Sensor ist schon ersetzt, war das erste, was ich versucht habe. Ich denke, ich mach mal noch neue Kerzen rein. Hat mich eh geärgert, dass das nicht wie eigentlich besprochen beim Einbau gleich gemacht wurde, da wäre es nicht so eine Fuddelarbeit.

Bei abgezogenem Kabel wird die Maximalzeit vorgeglüht (je nach Glührelais), bei mir etwa 1 Minute. Alles wird dann ziemlich heiß in dem schwarzen Elektro-Kasten.

Wenn das alles nichts fruchtet probiere ich das mit dem Widerstand mal aus, danke o´really für die Info!

Gruß Jan

Hi, passt hier nicht ganz, habe bei zwei JX mit schwacher Kompression schon einen typengleichen Temp. Fühler einfach hinten am Kabelbaum festgemacht und statt dem seitlichen im Kopf angeschlossen. Er glüht dann auch noch wenn er "halbwarm" ist und startet besser. Bei normaler Betriebstemp. glüht er nicht mehr und startet aber doch recht gut …

Prüfe aber mal alle Verbindungen und die Kerzen, die Teile sind nun auch schon 30 Jahre alt … lg Christoph

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 8:05

Heißt das, der Sensor befindet sich sozusagen "im Freien"? Interessante Improvisations-Lösung, wenn das so funktioniert, so auf die Schnelle, bis ich die neuen Kerzen reinmache. Ziel wäre aber schon "der Normalzustand". Aber Danke - auch an alle anderen, für die Beiträge!

Gruß Jan

https://up.picr.de/36644924ze.jpg

Seid dem ich den gewechselt habe glüht bei mir alles wieder normal, und es brennt auch keine Glühkerze mehr so schnell durch, das passiert auch bei ewig langen Glühen und man wundert sich warum er schlecht anspringt

Gruß Ingo

Hi Jan,

 

Betreffs Kerzen. Habe irgendwann diese von "Diesel Send" verbaut: + KCA30S36/4 DTP // 155bar/ 0,95. mit schrägem Anschliff (Vorstrahl, beste Zerstäubung). Ein Gedicht.

 

Grüße o'really

Reinige mal alle Steckverbindungen im schwarzen Kasten und biege die Kabelschuhe nach so das sie stramm draufgehen. Wenn Wärme entsteht ist oft der Wiederstand zu groß und nach über 30 Jahren ist da viel Gammel der den Wiederstand erhöht.

Blanke saubere Verbindungen welche auch stramm sitzen wirken Wunder.

Merkt man am besten am Anlasser , wenn da alles blank ist dreht der auch gleich viel schneller.

Da bin ich voll bei dir

-

In dem "schwarzen Kasten darf nichts warm werden an den Komponenten ,nicht mal handwarm-

Besonders lustig finde ich den 1 k Ohm widerstand.

AEG

Zitat:

@hass schrieb am 22. Mai 2020 um 17:20:39 Uhr:

Reinige mal alle Steckverbindungen im schwarzen Kasten und biege die Kabelschuhe nach so das sie stramm draufgehen. Wenn Wärme entsteht ist oft der Wiederstand zu groß und nach über 30 Jahren ist da viel Gammel der den Wiederstand erhöht.

Blanke saubere Verbindungen welche auch stramm sitzen wirken Wunder.

Merkt man am besten am Anlasser , wenn da alles blank ist dreht der auch gleich viel schneller.

Das ist der Tipp schlecht hin!

Dann läuft das höchst warscheinlich wieder rund.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 10:53

Das hab ich alles durch, Kasten und Relaisplatte sind sauber, der Fühler neu, alles im Dezember durchgecheckt. Mir fallen im Nachhinein eigentlich, wie schon erwähnt, nur noch die Glühkerzen ein, die die Einbauwerkstatt, mit der isch sonst sehr zufrieden bin, damals beim Motortausch nicht neu genmacht hat. Na ja - demnächst in diesem Theater...

Danke an alle

Gruß Jan

Wenn dem so ist messe mal die Zeit die er laut Glühanzeige angeblich Vorglüht (bei warmen Motor) und bestrome die Kerzen direkt von der Batterie die selbe Zeit und starte dann (natürlich mit Helfer).

Nun sollte er wenn Deine Vermutung stimmt genauso anspringen wie über das Relais.

Ist das nicht so sind zu hohe Übergangswiederstände die Ursache .

Glühkerzen sind natürlich einfacher zu tauschen deshalb hoffe ich auf Deine Vermutung .

Moin

Mit original Kerzen etc. darf da nichts warm werden und auch keine SIcherung schmelzen.

Bei den original Relais wird gut eine Minute vorgeglüht und gut 6 sekunden nachgeglüht. Mit dem Moment in dem du aber startest wird das Vorglühen beendet, immerhin ziehen die Kerzen auch schon ich meine um 40 Ampere aus der Batterie. Danach glüht er halt noch 6 Sekunden nach.

Ich habe damals im Pölbetrieb mein Relais angepasst sodass es auch über eine Minute nachglühte. Sensor war nie dran, Glühkerzen waren längere, nachglühfähige. (Original ist meine ich 19 mm Glühstift, ich hatte 21 mm.)

Meiner glühte also immer deutlich länger als deiner derzeit, und da wurde nichts warm oder brannte durch.

Der 1 kOhm Widerstand bewirkte fast das gleiche wie ein einfaches Abziehen, er glüht immer fast volle Länge.

Moin

Björn

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