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Vorglühkontolllampe am Golf 3 Variant Tdi blinkt ständig !!!

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:10

Hi @ all,

ich habe ein Problem mit der Vorglühkontrolllampe im KI meines Golf 3 Variant TDI 1,9 Ltr., Bj. 1998, 90 PS ! Ich habe beim :-) den Fehlerspeicher (mit VAS 5051) schon mehrmals auslesen und wieder löschen lassen nur das Problem tritt nach spätestens 3 Tagen immer wieder auf!

Der Fehler beginnt so- das sich der PKW kurz starten lässt nach einer 1 sek. wieder ausgeht (sieht so aus als würde die Wegfahrsperre blockieren- auch habe ich schon alle Zündschlüssel ausprobiert um sicher zu gehen das kein Transponder defekt ist) und das 3 mal bevor er dann ganz normal läuft und ca. 15 sek. später blinkt die Vorglühanzeige im KI; die sich nur beim :-) löschen lässt !

im Fehlerspeicher steht folgendes :

3 Fehler erkannt,

01266 Relais für Glühkerzen J52 Unterbrechung Kurzschluss nach Masse,

00626 Kontrolllampe für Vorglühzeit K29 Unterbrechung Kurzschluss nach Masse,

17978 Motorsteuergerät gesperrt

Gewechselt wurde bereits folgende Teile:

alle Glühkerzen, das besagte Relais J52 was es aber überhaupt in diesem Modell nicht gibt sondern das "Relais 103" !

Der :-) meinte das es sich hier um ein Masseproblem handeln muss den die 3 abgelegten Fehler hätten miteinander nichts zu tun und wenn das Problem auftritt werden alle 3 Fehler gleichzeitig im Fehlerspeicher abgelegt und die Lampe für die Vorglühzeit fängt wieder das blinken an !

Ich habe keine Lust beim :-) mein Geld für eventl. Stundenlange Fehlersuche zum Fenster rauszuwerfen.

Nun meine Frage an euch: Wer kennt das Problem und kann mir sagen an was das liegen kann ???

Auch habe ich mir überlegt, ob ich das Birnchen im KI nicht einfach ausbaue dann hat sich das ständige Blinken der Vorglühlampe auch erledigt !

Ich würde auch gerne mit meinem Laptop den Fehlerspeicher selber auslesen und wieder löschen können- nur weiss ich nicht was für ein Kabel und Software ich dazu brauche und wo ich diese günstig herbekomme ! Habt ihr mir da auch einen TiP ???

Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus !

Gruss

wanderfalke

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9 Antworten
am 21. März 2010 um 16:53

Kommt mir so vor, wie: Mein Golf hat einen Motorschaden. Stört es, wenn ich den ausbaue und ohne weiterfahre?

Wenn da was im Fehlerspeicher steht, wird es schon seinen Grund haben. Fährst Du auch ohne Sprit, weil er gerade so teuer ist?:rolleyes:

am 21. März 2010 um 18:32

....probier mal das Relais 109 zu tauschen (Spannungsversorgungsrelais).

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Kommt mir so vor, wie: Mein Golf hat einen Motorschaden. Stört es, wenn ich den ausbaue und ohne weiterfahre?

Wenn da was im Fehlerspeicher steht, wird es schon seinen Grund haben. Fährst Du auch ohne Sprit, weil er gerade so teuer ist?:rolleyes:

... das das einen Grund hat ist mir schon klar ! Nur sehe ich es nicht ein dem "Freundlichem" mein sauer verdienten Lohn (wegen stundenlager Fehlersuche) in den Rachen zu schmeissen !!! Ich hatte deswegen schon Rechnungen über EUR 300.- (nur mal so nebenbei) und gebracht hat es bis jetzt überhaupt nichts !!!

Dann demontiere ich lieber das Birnchen im KI !

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf II TDI

....probier mal das Relais 109 zu tauschen (Spannungsversorgungsrelais).

... werde ich jetzt doch auch machen dieses besagte Relais zu wechseln ! Laut dem "Freundlichen" (der wird mich nie wieder sehen) hat dieses Relais nichts mit den in meinem Fehlerspeicher abgelegten Fehlern zu tun.

Dieser sagt 1.) das wenn das Relais einen Defekt hat - wird dieses im Fehlerspeicher abgelegt und 2.) macht sich ein defektes 109 Relais mit Konstantruckeln im Fahrbetrieb bemerkbar !

Ich glaub dem "Freundlichen" gar nichts mehr !!!

Werde das besagte 109 Relais auf jeden Fall mal austauschen und dann werden wir sehen ! Jetzt kommt es mir auf die 15 Euronen auch nicht mehr an !

Zitat:

Original geschrieben von wanderfalke007

Dieser sagt 1.) das wenn das Relais einen Defekt hat - wird dieses im Fehlerspeicher abgelegt und 2.) macht sich ein defektes 109 Relais mit Konstantruckeln im Fahrbetrieb bemerkbar !

1.) ist Blödsinn, aus dem einfachen Grund, daß das MSG keine Fehlermeldung

mehr schreiben kann, wenn die Spannungsversorgung zusammenbricht. :)

Das müsste eigentlich auch er kapieren.

Mit 2.) kann er rechthaben, muss aber nicht. Bei mir war alles einfach tot, ganz

plötzlich, Motor aus. Und auch Startprobleme.

Einfach wechseln, wenns daran nicht lag, dann brauchst Du es irgendwann

sowieso, und es ist billig (im wahrsten Sinn des Wortes)..

Grüße Klaus

am 22. März 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von wanderfalke007

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf II TDI

....probier mal das Relais 109 zu tauschen (Spannungsversorgungsrelais).

... werde ich jetzt doch auch machen dieses besagte Relais zu wechseln ! Laut dem "Freundlichen" (der wird mich nie wieder sehen) hat dieses Relais nichts mit den in meinem Fehlerspeicher abgelegten Fehlern zu tun.

Dieser sagt 1.) das wenn das Relais einen Defekt hat - wird dieses im Fehlerspeicher abgelegt und 2.) macht sich ein defektes 109 Relais mit Konstantruckeln im Fahrbetrieb bemerkbar !

... was der freundliche erzählt halte ich für nicht richtig. Wenn eine kurze Unterbrechung die Spannungsversorgung kappt und die Kommunikation zwichen WfS und Motorsteuergerät unterbricht wird der fehler "Motorsteuergerät gesperrt" abgelegt.

Das Ruckeln wird eine andere Ursache haben. Wenn dieses im Bereich um die 1500u/min Auftritt macht es Sinn die Abgasrückführungrate zu überprüfen u. ggf den Durchsatz zu verringern oder die Einspritzmenge leicht zu korrigieren. Beides ist mit dem VAG COM o.ä. möglich.

 

Moin!

Zum R109 möchte ich noch meine Erfahrungen beitragen:

Problem an dem Teil sind die Lötstellen (wohl reichlich bekannt), bei mir vor rund 6 Jahren aufgetreten, selbst nachgelötet und seit dem ist Ruhe. Der Fehler zeigte sich durch ein völliges Ausbleiben der Vorglühanzeige, die geht bei meinem AFN Vari normalerweise immer für ~1,5 Sekunden an, nachdem ich die Zündung einschalte.

Könnte mir vorstellen, daß eine "halbkalte" Lötstelle zu eben diesem Fehler und den verspäteten Aussetzern führen kann. Also falls möglich das R109 selbst oder von nem Kollegen komplett nachlöten lassen und mal testen. Kostet ca. 10 Min. und bei +/- 15 Öcken für ein neues ja ein akzeptabler Stundenlohn ;-)

Viel Glück bei der Fehlersuche,

tdi_shooter

Themenstarteram 24. März 2010 um 23:14

... so, jetzt hatte ich das besagte "Relais 109" ausgewechselt, den Fehlerspeicher löschen lassen und siehe da :

DIE 3 FEHLER WIE OBEN BESCHRIEBEN SIND WIEDER AUFGETRETTEN !!!

Wer hat sonst noch eine Idee ???

Ansonsten werde ich das KI ausbauen und das Birnchen entfernen, Golf läuft ansonsten einwandfrei !

Gruss

Wanderfalke

am 25. März 2010 um 7:33

Da ist irgendwo ein Wackler drin (Leitungen), oder die Relaisplatte hat einen weg.

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