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Vorglühkontrolle beginnt zu blinken, Mondeo fährt fast ohne Unterschied weiter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 12:04

Hallo Zusammen!

Ich hatte heute ein Problem mit meinem Mondeo.

Es handelt sich um einen 2,0 Tdci mit 131 PS, Baujahr 05/2004 und 165.000 km. Das Fahrzeug rußt nicht außergewöhnlich, braucht unter 6l/100 km und springt prompt an.

Zur Geschichte de Fahrzeugs: Ich hatte das Problem bis dato nicht und habe auch noch keine Injektoren, AGR, Turbo udgl. tauschen lassen.

Das Problem trat unmittelbar nach dem Schalten vom 5. in den 6. Gang auf, gerade als ich wieder beschleunigen wollte. Es war ein kurzes ruckeln, dann hat die Vorglühlampe geblinkt. Ich konnte aber ohne Probleme 110 bis 120 fahren (Dort ist ein 100er), die Vorglühlampe blinkt weiter. Das Einzige was ich merkte war, dass er nicht so gut durchzieht.

Ich bin dann kurz auf einen Parkplatz, um ihn abzustellen und neu zu starten. Motor sprang sofort an, Vorglühlampe blinkt nicht mehr und Mondeo zieht wieder normal durch. Problem nicht mehr aufgetreten.

Für mich als Laien, läuft er absolut normal und klingt wie immer.

Meine Frage an euch lautet: Soll ich das auslesen lassen oder erstmal zuwarten, ob es wieder auftritt und kann ich weiterfahren ohne den Motor zu schädigen.

Was meint ihr dazu?

Danke!

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Du bist also einer derjenigen, der die LKW- Fahrer dazu nötigen, 40 Tonnen abzubremsen, nur um noch die Ausfahrt zu bekommen? Die Ausfahrt wird frühzeitig angezeigt, warum dann nicht mal 1 Minute hinter dem LKW her und keinen schneiden? Ich bin seit fast 25 Jahren Schwertransporte gefahren und ich kenne solche Typen zur Genüge!!! Ich mußte oft selber in die Eisen, damit ich einen schweren Unfall vermeiden konnte! Ihr solltet euch mal genau überlegen, was ihr da so macht! Wenns knallt, dann ist ja immer der LKW- Fahrer schuld, oder?

Gruß von Actros2554

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12 Antworten
am 12. Juni 2015 um 12:35

Hei also mein schwiegervater und ich haben ihn beide den mondi und letztens haben wir n hänger gezogen mit inhalt rund 1000 kg gesamt gewicht den berg hoch auf der autobahn genau das gleiche wie bei dir runtergeschalten vom 6 in 5 bei so 100 würd ich sagen auch angehalten motor aus an alles tip top im nachhinein laut mechanike kanns sein das der nockenwellen sensor hängen geblieben ist seit dem wieder 10 tkm gefahren auto läuft bestens scheinbar auch nicht zu selten das sowas mal passiert wie dem auch sei das teil kostet 15 € einbau keine ahnung aber ich würde es mal probieren kaputt gehen sollte nichts falls es nochmal auftaucht der motor läuft in dem moment dann halt im notprogramm

am 12. Juni 2015 um 12:38

Kann es sein das du vlt etwas aggresiv geschalten hast ich kann mich erinnern das es bei mir gruckelt hat musste noch an 2 lkws schnell vorbei um die ausfahrt zu bekommen und der berg war schon etwas steiler

Du bist also einer derjenigen, der die LKW- Fahrer dazu nötigen, 40 Tonnen abzubremsen, nur um noch die Ausfahrt zu bekommen? Die Ausfahrt wird frühzeitig angezeigt, warum dann nicht mal 1 Minute hinter dem LKW her und keinen schneiden? Ich bin seit fast 25 Jahren Schwertransporte gefahren und ich kenne solche Typen zur Genüge!!! Ich mußte oft selber in die Eisen, damit ich einen schweren Unfall vermeiden konnte! Ihr solltet euch mal genau überlegen, was ihr da so macht! Wenns knallt, dann ist ja immer der LKW- Fahrer schuld, oder?

Gruß von Actros2554

am 12. Juni 2015 um 14:32

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 12. Juni 2015 um 14:55:14 Uhr:

Du bist also einer derjenigen, der die LKW- Fahrer dazu nötigen, 40 Tonnen abzubremsen, nur um noch die Ausfahrt zu bekommen? Die Ausfahrt wird frühzeitig angezeigt, warum dann nicht mal 1 Minute hinter dem LKW her und keinen schneiden? Ich bin seit fast 25 Jahren Schwertransporte gefahren und ich kenne solche Typen zur Genüge!!! Ich mußte oft selber in die Eisen, damit ich einen schweren Unfall vermeiden konnte! Ihr solltet euch mal genau überlegen, was ihr da so macht! Wenns knallt, dann ist ja immer der LKW- Fahrer schuld, oder?

 

Gruß von Actros2554

Da hast du vollkommen recht. Bin auch ein lkw Fahrer mit längerem Erfahrung und habe mehrere solche id..... gesehen auch mit tödlichen Ausgang. Aber naja. Zu dein Thema lass deine Kiste mal auslesen und Dan schau weiter

am 12. Juni 2015 um 17:28

Ach komm mal ganz ruhig als der karren nicht mehr zog berg auf wars knapp und nein ich hab niemanden geschnitten im gegen teil 3 lkw haben auf den warnblinker geschissen und mussten doch rechts noch vorbei dann hing ich mit 35 km/h auf der mittleren spur rum weil er nicht mehr zog bis ich auf n seiten streifen konnte also mal ganz ruhig mit den vorurteilen die hätten mich duch lassen können oder nicht ? Mit knapp meinte ich keinenfalls bei der 500 er markierung noch zu überholen !!! Da waren noch gut 2km und ich fuhr 110 die gerade mal 60 weils eben schon n berg war deshalb musst ich auch runterschalten !!!

Hättest du die Geschichte vorher so erzählt, hätte dir auch keiner an den Karren Pissen wollen ...

Actros2554

Gleiten wir wieder ab? :) ich würde erstmal garnichts machen solange das nur einmal aufgetreten ist. Sollte es nochmal vorkommen auslesen lassen.

Ihr Nasen hab den Thread vom Themenstarter gekapert.

Also ... Jürgen, was Du da erlebt hast, ist eine Art "Schutz" von der Elektronik, wenn sie einen Motorzustand bemerkt, der so nicht sein sollte. Dann hat man da in die Motorsteuerung viele verschiedene Strategien programmiert, wie damit umzugehen ist, je nachdem welcher fehler vorliegt. Eine davon ist zB die Leistung zu reduzieren um Motorschäden vorzubeugen. Der Glühwendel zeigt Dir nur an, dass was faul ist. Nach dem erneuten Start wird sozusagen "frisch gebootet" und wenn dieser Betriebszustand nicht nochmal kommt, läuft der Wagen wieder wie normal. Kommt der öfter, werden die Strategien evtl immer schärfer, bis ggf der Wagen sogar ausgeht und auch evtl. nicht mehr startet.

In Deinem Fall ist jetzt bestimmt ein Fehlercode abgelegt worden. Wenn Du eine vertrauensvolle Werkstatt kennst, dann lass den Code dort auslesen bzw such jemanden der so ein Auslesegerät hat. Schreib uns den numerischen Wert (bspw. P2288 oder DTC2288), dann kann man was dazu sagen.

Edit: Nichts machen würde ich nicht - so blind abwarten, dazu sind mir die Teile zu teuer.

ich hab etwas aufgeräumt, Bitte beim Thema bleiben

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 8:50

Ok, danke für eure bisherigen Meldungen.

Dann wird ich den Fehler mal auslesen lassen!

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