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Vorglühkontrolle blinkt sporadisch auf, woran liegt?
Hallo zusammen,
Bei meinem 2014er Leon 5f8 ST tritt nach starkem Beschleunigen der Fehler auf das die Vorglühkontrolle blinkt und das Auto an Leistung verliert.
Auslesen mit einem SnapOn Tester ergab "P0299 Ladedruck zu gering"
Die Schläuche sind ok und der Ladedrucksensor wurde letztes Jahr schon mal getauscht.
Bei Seat war ich auch schon, die sprachen von einem Problem mit dem Bremslichtschalter. Partikelfilter ist in Ordnung. In wie weit das zusammenhängt keine Ahnung.
Bevor ich jetzt alles durch tauschen, hätte ich gerne ein paar Tips für die Ursache des Problems.
Gruß
Markus
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8 Antworten
Bei zu geringen Ladedruck kommt der Notlauf.
Welcher Motor genau?
Zitat:
Bei zu geringen Ladedruck kommt der Notlauf.
Welcher Motor genau?
2.0tdi mit 184ps, motorkennung ist CUNA
noch was vergessen. Mit oder ohne Tuning Software?
Mit original Software sollten da ca 1,7 Bar Ladedruck sein. wenn er nur noch 1,2-1,3 Bar macht, kommt dann der Fehler.
Wäre jetzt schön gewesen ein VCDS Log zu haben. Da sieht viel mehr drin.
Ich würde als erstes die Unterdruckdose prüfen ob die noch 30 Sekunden lang den Unterdruck hält. Danach die Schläuche. könnte evtl auch das N75 Magnetventil sein. Wenn da nichts zu finden ist, beim Turbo weiter suchen. Einen kurzen Schlauch gibt es immerhin noch kurz nach dem Turbo, aber "die Schläuche" hast du ja schon prüfen lassen.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 2. November 2024 um 00:20:59 Uhr:
noch was vergessen. Mit oder ohne Tuning Software?
Mit original Software sollten da ca 1,7 Bar Ladedruck sein. wenn er nur noch 1,2-1,3 Bar macht, kommt dann der Fehler.
Wäre jetzt schön gewesen ein VCDS Log zu haben. Da sieht viel mehr drin.
Ich würde als erstes die Unterdruckdose prüfen ob die noch 30 Sekunden lang den Unterdruck hält. Danach die Schläuche. könnte evtl auch das N75 Magnetventil sein. Wenn da nichts zu finden ist, beim Turbo weiter suchen. Einen kurzen Schlauch gibt es immerhin noch kurz nach dem Turbo, aber "die Schläuche" hast du ja schon prüfen lassen.
Software ist Serie. Einen vcds log habe ich leider nicht.
Wie prüfe ich die Unterdruckdose?
Die Schläuche sind in Ordnung. Kann man das Magnetventil auch irgendwie prüfen und wo sitzt das?
WIE wurden WELCHE Schläuche geprüft?
Heiße Kandidaten wären:
- Ladeluftschläuche und kompl. Ladeluftstrecke inkl. LLK
- Unterdruckschläuche
- hängende VTG
- DPF voll (sollte aber Fehler werfen)
Bei zu wenig Ladedruck läuft der Diesel zu fett, ergo mehr Ruß. Das ist nicht gut für den DPF.
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. November 2024 um 08:18:34 Uhr:
WIE wurden WELCHE Schläuche geprüft?
Heiße Kandidaten wären:
- Ladeluftschläuche und kompl. Ladeluftstrecke inkl. LLK
- Unterdruckschläuche
- hängende VTG
- DPF voll (sollte aber Fehler werfen)
Bei zu wenig Ladedruck läuft der Diesel zu fett, ergo mehr Ruß. Das ist nicht gut für den DPF.
Der Partikelfilter wirft keinen Fehler.
Eine hängende VTG, kann ich wie feststellen? Was kann man da tun, neuer Turbo oder gibt's ne andere Option?
Zitat:
@Markus1983 schrieb am 2. November 2024 um 09:17:07 Uhr:
Der Partikelfilter wirft keinen Fehler.
Ich glaube dazu fehlt dir noch der Hintergrund. Wenn im Abgassystem hinter dem Turbo zu wenig Abgas durch kann, kann der Turbo nicht hoch drehen. Das lässt sich dann erkennen, wenn die Abgastemperatur bei Vollgas sehr schnell über 800° geht im Krümmer. Da braucht man ein etwas erfahrenes Auge für, um das abzulesen.
Daher war das schon ein guter Einwurf. Ist aber nicht das erste was ich testen würde.
Der Partikelfilter selber meldet erstmal gar nichts. Das MStG kann verschiedene Sachen messen aber wenn der Hersteller bestimmte Sachen nicht misst oder die Schwellwerte zu gering sind, dann kommt da einfach keine Fehlermeldung. schönes Beispiel mit der Vorförderung. Der Druck zwischen Tankpumpe und HDP wird bis Bj 2019 nicht überwacht bei den VW/Seat/Skoda TDIs. Wenn die Tankpumpe langsam versagt, hat man andere Fehler, die nicht gleich auf die Tankpumpe deuten. Es ist nicht immer alles so einfach.
N75 Magnetventil prüfe ich immer indem ich ein anderes rein setze und nochmal fahre mit VCDS offen und die Werte vergleiche.
Den Unterdruck natürlich mit einer Hand Unterdruckpumpe. Dann ergibt sich auch gleich ob die VTG Verstellung hängt. Man muss nur hin schauen. einiges steht hier in den Foren auch schon oft genug beschrieben. Im Passat B6, B7, B8 Forum zb gibt es sehr viele Beiträge dazu. Die Common Rail Motoren ab 2008 sind dahingehend gleich von der Technik.
Die Werkstatt scheint so aus der Ferne gesehen sich nicht so gut auskennen. Zumindest wirkt es so, wenn diese (Standard) Dinge bei dem Fehlerbild nicht geprüft wurden.
So ist es. Gute Ergänzungen von BLiZZ87.
Weiterhin kann eine LOG Fahrt mittels VCDS helfen.
Dabei kann man mal Messwertblöcke wie:
- Luftmasse
- Ladedruck SOLL / IST
- Einspritzmenge
- Drehzahl
überwachen.
Bei der LOG Fahrt kann man dann mal im 4. Gang von 1000UPM bis 4500 UPM unter Volllast durchziehen.
Danach das LOG File hier posten, dann hat man eine gute Grundlage zur Analyse.