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Vorglühkontrolle blinkt
Servus.. bei unserem Opel astra 1,9 Diesel 120 ps blinkt seit vorgestern die Vorglühkontrolle und das Fahrzeug qualmt auch extrem.. kmstand aktuell 542.000.vielleicht hat jemand mal den selben Fehler gehabt .
Mfg
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13 Antworten
von mir gelöscht
DPF-Regeneration überfällig. Wenn der keine Langstrecke sieht mal 50km am Stück fahren daß der freibrennen kann. Wenn nicht ist irgendwas defekt. Wenn du weiter fährst bleibst mit verstopftem Filter liegen.
Gruß Metalhead
Super vielen Dank.. ja die karre fährt viel kurzstrecke.ich blase ihn mal durch
@st328
Oder der Schlauch zum Differnezdrucksensor an der Stirnwand entlang ist gerissen.
Ein häufiger Fehler und der DPF sottet sich voll.
Und mit min. 2.000 U/min. fahren, am besten mit min. 2.500 U/min. zum frei brennen.
Wenn du einen OBD ELM327 BT Dongle hast und Android, dann diese App installieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=tm.dpfinfolite
Zitat:
@hwd63 schrieb am 18. Jan. 2022 um 19:1:34 Uhr:
Oder der Schlauch zum Differnezdrucksensor an der Stirnwand entlang ist gerissen.
vielen Dank.. hast du vielleicht ein Foto von dem Schlauch?
Zitat:
@st328 schrieb am 18. Januar 2022 um 18:37:12 Uhr:
Super vielen Dank.. ja die karre fährt viel kurzstrecke.ich blase ihn mal durch
Ja, bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb wird entweder gar keine DPF-Regenerierung durchgeführt, oder eine gerade begonnene Regenerierung wird viel zu früh abgebrochen, indem man am Fahrtziel angekommen ist und den Motor abstellt.
Leider gibt es nämlich keine ordentliche Anzeige dafür, daß die Regenerierung gerade läuft.
Allerdings gibt es Anzeichen für eine gerade laufende Regeneration. Z.B. wird beim Regenerieren als zusätzliche Belastung automatisch die Heckscheiben- und Spiegelheizung eingeschaltet. Findige Bastler haben da eine LED (mit Vorwiderstand) dazugebastelt. Immer wenn die leuchtet, ohne daß man selbst die Heckscheiben- und Spiegelheizung angeschaltet hat, dann ist's halt die Regenerierung.
Außerdem hört man, daß der Motor im Leerlauf in gewisser Weise dröhnt. Es riecht dann auch hinter einem so ungefähr wie ein Zwischending aus faulen Eiern und ranzigem Raps. Naja, wenn man im Auto sitzt und fährt, riecht man das nicht. Aber auch die Kraftstoff-Momentanverbrauchs-Anzeige geht im Leerlauf von ungefähr 0,6 l/h auf etwa 3,2 l/h hoch (bei meinem 1,7er sind die Werte etwa so). Während der Fahrt genehmigt er sich für die ca. 20 Minuten der Regenerierung auch so etwa 2-3 Liter pro 100 km mehr.
Wenn Du den DPF freibrennen fährst, dann mußt Du gar nicht wie ein Wahni heizen, denn dabei entsteht bloß noch mehr Ruß. Fahre einfach mal den Motor normal auf Betriebstemperatur und dann für etwa 20 - 30 Minuten mit ca. 130 km/h auf der Autobahn.
Ob der DPF freigebrannt werden muß, ermittelt das Steuergerät mittels Druckmessung vor und hinter dem DPF. Dazu gibt es vor und hinter dem DPF zwei dünne Schläuche, die zu einem Doppelsensor gehen. Ist der Druckunterschied zu groß, dann ist der Strömungswiderstand im DPF durch die Rußbeladung zu hoch und das Freibrennen wird durch zusätzliche Kraftstoff-Nacheinspritzung in die Zylinder angeregt. Der unverbrannte Diesel im Abgasstrom entzündet sich im heißen DPF und verbrennt den Ruß. Dazu muß der Rußpartikelfilter aber eben Betriebstemperatur haben.
Außerdem entsteht beim Freibrennen Asche. Diese wird idealerweise zum größten Teil mit herausgeblasen. Dafür hat der Motor im 6. Gang bei etwa 130 km/h die optimale Drehzahl.
Wenn das Regenerieren sehr oft abgebrochen wird oder bei ungünstigeren Drehzahlen stattfindet, dann kann sich der DPF mit Asche zusetzen und dann nützt alles Regenerieren nix mehr. Der DPF muß dann ausgebaut und in einer Spezialfirma freigebrannt werden.
Auch wenn die kleinen Druckschläuche zugesetzt oder abgerissen oder löchrig sind, oder wenn der Sensor kaputt ist (soll auch vorkommen), dann kann das Steuergerät die Druckunterschiede nicht mehr auswerten und es findet keine Regenerierung statt. Also wenn die Regenerierung trotz einer "Freibrennfahrt" unter optimalen Bedingungen nicht stattfindet, dann mußt Du wohl oder übel zum "Freundlichen" fahren. Der kann eine Regenerierung von außen starten. Wenn auch das nix nützt, dann ist der DPF schon so zugesetzt, daß nur noch entweder ein Austausch oder die Spezialfirma helfen können.
@st328
Am DPF beim Z19DTH entlang gehen oben auf dem DPF, hier der DPF an Pos. 8.
Und die Leitungen von 10 bis 14 je nach Dieselmotor und Baujahr.
Wie gesagt verläuft an der Stirnwand nach oben zum Differenzdrucksensor.
Servus. Die vorglühkontrolle ist nach 30 km ausgegangen.. vielen dank an euch
Zitat:
@st328 schrieb am 19. Januar 2022 um 13:16:40 Uhr:
Servus. Die vorglühkontrolle ist nach 30 km ausgegangen.. vielen dank an euch
@st328
Dann ist ja alles gut gegangen.
Danke für die Rückmeldung.
Zitat:
Servus. Die vorglühkontrolle ist nach 30 km ausgegangen.. vielen dank an euch
Das ist ja sehr erfreulich! Bloß gut, daß nichts kaputt und der DPF noch funktionsfähig ist. Dann weiterhin gute Fahrt!
Also mein Z19DT hat sich alle 700-1000km freigebrannt.
Das ist aber auch von den gefahrenen Strecken abhängig - kürzer geht auch.
Es macht echt Sinn, auf dumpfes Auspuffgeräusch, leicht zickige Gasannahme und den Momentanverbrauch (beim Freibrennen ca 3l+) zu achten. Ich hab den BC immer so stehen gehabt.
Und dann gleich die "Ehrenrunde" zu drehen.
Mir gings auch bei Strecken um die 10-15km immer so, das genau am Ziel die Verbrennung gestartet war - roch beim Aussteigen immer so, als ob ein glühender Holzscheit unterm Auto liegt.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 19. Januar 2022 um 17:30:54 Uhr:
Also mein Z19DT hat sich alle 700-1000km freigebrannt.
@olli27721
Seid froh.
Mein Q3 will ca. alle ca. 150-250 km bei Strecken so um die 20-40 Kilometer.
Bei Fahrten über die BAB mit ca. 140-160 km/h, komme ich auch auf ca. 700-800 km.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 19. Januar 2022 um 18:03:11 Uhr:
@olli27721
Seid froh.
-
Weiss ich.
Der Z17er hatten teilweise auch schon Intervalle alle 250-350km.
Ich habe den Bock dann trotzdem abgegeben - weils irgendwann genervt hat.
Mein Corsa C mit Z13DT und mein erster Astra H mit Z17DTL hatten den DPF-Kram ja noch nicht.
Seitdem fahre ich Benziner.