- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Vorglühkontrolle nach dem Start??
Vorglühkontrolle nach dem Start??
Hello!
Irgendwie hab ich mit meiner 270er Kiste nicht wirklich Glück.
Nach defekten Steuergeräten, Schaltereinheiten, Radsensoren, Bremslichtschaltern und Injektoren leuchtet seit kurzem nach dem Start für ca. 1 min die Kontrollampe für die Vorglühung.
Was soll mir das jetzt wieder sagen? Die Betriebsanleitung schweigt sich darüber leider aus.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Gerhard,
ist es nur beim Kaltstart? Oder auch wenn der Motor warm ist? Denn wenn es im Kaltstart ist, heißt es meistens das eine Glühkerze defekt ist, steht aber soviel ich weiß auch in der Bedienungsanleitung.
Habe auch das Problem, nur bei mir leuchtet es nur beim Kaltstart. Habe alle Glühkerzen ausgetausch und leuchte war trotzdem noch an. Fehlerspeicher gelöscht und leuchte war weg. Dann nach 1 Tag war die leucht wieder an. Fehlerspeicher ausgelesen, Zylinder 5 Glühkerze. Glühkerze ist aber in Ordnung (gemessen). Also haben wir den Stecker etwas gebogen, weil vielleicht beim ausbauen sich etwas verbogen hat und der Kontakt nich da war. Sollte die Leuchte morgen jetzt wieder angehen, muss ich das Kabel prüfen. Und danach das Relais.
Hallo Ismet!
Ist meistens, auch wenn die Kiste warm ist. Aber erst seit einigen Tagen - auch wenn er in der warmen Garage gestanden hat.
Motor läuft und startet aber - zumindest meinem Empfinden nach - normal!
Hallo Gerhard,
wenn die Kiste warm ist? Kiste warm = Motor warm?
Auch wenn die Kiste warm bleibt in der Garage, ist es ein Kaltstart und somit geht die Glühkerzen Leuchte an.
Da es ein Diesel ist und kein zusätzlichen Funken braucht, läuft der Motor auch rund. Anfangs eventuell auf 5 Zylinder dann auf 6. Das merkst du fast nicht. Denn nach ca. 2 Minuten funktioniert der 6. Zylinder auch.
Achte mal drauf ob die leuchte nach langem stehen angeht oder auch wenn der Motor schon mal 80° drauf hat z.B. in der Tankstelle, das du zum Tanken Motor ausmachst und nach dem Start ob die Leuchte an ist.
Denn das dein ML in der warmen Garage steht ist Super, aber hat keine Auswirkung auf kalt und warmstart. Denn auch in der Garage ist es keine 80° Die Glühleuchte leuchtet zwischen -Graden bis ca. +60°. Danach braucht man das glühen nicht mehr.
Wie gesagt sollte die Leuchte nur im Kaltstart angehen, ist höchstwarscheinlich eine Glühkerze defekt.
Hast du schon mal den Fehler auslesen lassen? Denn da steht dann meistens welche Glühkerze defekt ist. Du kannst ja auch mal alle 6 Glühkerzen messen mit einem Ohmmessgerät. Die Werte sollten so ca. 1Ohm sein. Sollten sich die Werte bei Kiloohm bereich befinden, ist die Glühkerze defekt.
Bei mir ist jetzt das Problem obwohl alle Glühkerzen neu sind, leuchtet die Leuchte. Jetzt muss ich die Kabeln einzeln testen ob da Strom kommt und dann eventuell das Relais austauschen.
Hello Ismet!
Hast recht, wenn die Maschine richtig warm ist, dann gibt auch die Kontrolle Ruhe!
Wenn das Starten mühsam wird, bleibt mir wohl der neuerliche Weg in die Werkstätte nicht erspart.. ;o((
Hallo Gerhard,
wenn du selber nicht messen kannst, dann müsstest du in eine Werkstatt. Oder du tauscht einfach alle 6 Glühkerzen aus (das hab ich gemacht alle 8), denn die Glühkerzen austauschen geht relativ zügig, doch bis man zu den Glühkerzen kommt (zumindest bei meinem V8) dauert es. Daher hab ich gleich alle 8 ausgetauscht. Eine Glühkerze kostet ca 22€.
Aber vorsicht, vielleicht ist ja keine Glühkerze defekt sondern nur der Stecker oder das Relais, sowie bei mir der Fall ist. Dann hast du die Glühkerzen (fast) umsonst ausgewechselt. Mich hat es 200€ gekostet. Aber gebracht hat es leider nichts die Leucht ist immer noch an. Ich denke meine Glühkerzen waren alle nicht einigermasen in Ordnung nur der Stecker/Relais war defekt. Aber das erste was man macht bei Mercedes wenn die Leuchte an ist, sind Glühkerzen einfach auswechseln. Normal misst man durch welche kaputt ist, aber mein Meister meinte ich soll alle 8 austauschen wäre besser. Daher hat er die alten garnicht mal durchgeprüft.
Ich hoffe bei dir sind es nur die Glühkerzen. Viel Erfolg
Der 270 CDI ist ein Fünfzylinder-Motor und hat demzufolge auch nur 5 Glühkerzen und nicht 6.
Das durchmessen ist relativ einfach und wurde hier schon mehrfach am Bsp. des 270 CDI mit dessen Daten beschrieben.
Die Vorglühanlage ist immer für ca. 1 sec. aktiv beim Start (dazu gibts ein Diagramm t/T). Das dient der Fehlererkennung und Ablage im CDI-STG.
Ab 60 °C Kühlflüssigkeitstemperatur wird das nicht mehr über die KoLa angezeigt.
Wenn eine Glühkerze als defekt abgelegt ist und diese wurde gewechselt, danach wird die selbe Glühkerze wieder als defekt abgelegt, dann liegt es nicht am Stecker (es fließen 45 A) sondern an der Kerze selbst, weil die vermutlich mit zu hohem Drehmoment angezogen wurde und dabei wurde ihre Regelwicklung zerstört.
Hallo Reiner,
sorry hab mich mit den Zylinder vertan. Aber mit den 60° lag ich richtig
Zitat:
Wenn eine Glühkerze als defekt abgelegt ist und diese wurde gewechselt, danach wird die selbe Glühkerze wieder als defekt abgelegt, dann liegt es nicht am Stecker (es fließen 45 A) sondern an der Kerze selbst, weil die vermutlich mit zu hohem Drehmoment angezogen wurde und dabei wurde ihre Regelwicklung zerstört.
Die Glühkerzen wurden bei Mercedes ausgetauscht, daher denk ich nicht das mit zu hohem Drehmoment angezogen worden sind, denn die anderen 7 sind in Ordnung. Außerdem wurde die Glühkerze gemessen und hat einen Widerstandswert von 1Ohm. Somit ist die Glühkerze in Ordnung. Wäre die Regelwicklung zerstört, würde der Widerstand auch nicht 1Ohm betragen.
Mein Meister meint, es könnte am Relais liegen.
Was meinst du Reiner?
Der 400 CDI hat kein Relais nur eine doppelte Glühendstufe. Dies schaltet (laut WIS) den Laststrom der Glühkerzen kontaktfrei mittels Thyristoren.
Ich glaub die Glühendstufe ist das Relais was mein Meister mir sagte. Was sind Thyristoren?
Mein Meister beschrieb das Relais so: Es kommt eine dickere Leitung mit Strom rein und dann von dort aus zu jeder Glühkerze eine einzelne Leitung.
Ich denke es ist die Glühendstufe
Schau rechts am Motorblock nach da kannst du gleich selbst durchmessen. Die Belegung steht im Stecker.
Wo genau liegt dieses? Muss ich die Abdeckung runtermachen?
Und durchmessen mit einem Ohmmeter ein Pol an den Minuspol der Batterie und ein Pol an den Stecker?
Auf der rechten Seite hinter dem senkrechten Teil des Ladeluftrohrs welches dann zur linken Bank führt, befindet sich die Glühendstufe. Von den Steckern kannst du gegen Masse die Kerzen incl. Leitungen messen ohne weitere Demontage. Mit einer 2 Person kannst du die Spannung an den Ausgängen der Glühendstufe messen
Danke Reiner,
werd ich heute machen.