1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorglühlampe blinkt immer

Vorglühlampe blinkt immer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. April 2016 um 17:33

Hey bin neu hier :-) und direkt mit einem problem :-(

Mein a4 b7 3.0tdi asb hat neue injetoren bekommen. Nach ca.300 km ging die DPF lampe an. Trotz autobahn-regenerationsfahrt ging die lampe nicht aus. Als sie dann endlich aus war (einfach so an der ampel) kam kurz danach notlauf und vorglühlampe blinkt. Fehlerspeicher sagt DPF ist zu. Computer sagt DPF hat 0.39 ölasche..also noch platz. Differenzdrucksensor gewechselt, schlauch ist i.o. Neuen sensor angelernt DPF auf 0 gesetzt und Fehler gelöscht. Trotzdem geht nur bei Zündung an die vorglühlampe nach ca.10 sekunden an... Wie kann der fehler DPF voll kommen wenn ich alles auf 0 setzte und nichtmal den motor starte? Was meint ihr? Danke für eure antworten egal ob sinnvoll oder nicht :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Differenzdrucksensor misst für einen auf neu gesetzten DPF falsche Werte, da er ja mit 0,39 beladen ist.

Wie hoch ist der Differenzdruck im Leerlauf ?

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:06

Danke für die schnelle Antwort. Werde morgen früh mal nachsehen.

Ach, ich lese gerade das die Fehlermeldung bei nur Zündung an kommt!

Dann stimmt irgendwas anderes nicht .Mach doch mal einen kompletten scan und stell ihn als csv. ein.

Aschewert des DPF auf Null setzen, obwohl der DPF noch immer gut gefülllt ist, wird Dir leider Ärger machen. Lasse den DPF reinige, dann passr es.

Themenstarteram 2. April 2016 um 5:41

Ärger hab ich so oder so... Hab alles auf 0 gesetzt weil ich es komisch finde dass wenn ich nur die Zündung einschalte der fehler wieder kommt obwohl ich vorher alles gelöscht hab...Ich vermute ein elektronisches problem weil viele ja auch was mit drosselklappe oder bremslichschalter schreiben. Andererseits ist der fehler erst nach dem injetoren wechsel aufgetreten... Den DPF ausbauen ist unmöglich weil die verbindungen komplett verrostet sind also muss ein neuer dran. Hatte einen bestellt aber mir wurde der falsche zugeschickt und ich finde einfach keinen im austausch... Einen nagel neuen DPF kaufe ich erst wenn ich die geduld verliere :-)

erstmal solltest du dir ein orig. VCDS kaufen und zum zweiten gleich die Hände weg lassen von Diagnose Systemen, da du anscheinend nicht mal das 1x1 verstehst bzgl. Diagnose.

Mir tuen die Käufer leid die so ein Modell dann mal erwerben werden von solchen Besitzern wie dir

PS: kein hilfestellung für plagiats Besitzer

Themenstarteram 2. April 2016 um 8:07

Wie gesagt bin ich neuling und ich wollte keine hilfestellung zur diagnose sondern nur wissen ob jemand den gleichen fehler schonmal hatte...

ja

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 2. April 2016 um 09:54:48 Uhr:

erstmal solltest du dir ein orig. VCDS kaufen und zum zweiten gleich die Hände weg lassen von Diagnose Systemen, da du anscheinend nicht mal das 1x1 verstehst bzgl. Diagnose.

Mir tuen die Käufer leid die so ein Modell dann mal erwerben werden von solchen Besitzern wie dir

PS: kein hilfestellung für plagiats Besitzer

Woran erkennst du hier ein Plagiat bzw. woran könnte man es erkennen?

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:12

Falls es noch jemanden interessiert -> nachdem ich alle 6 injektoren für 900€ neu gemacht habe hatte ich probleme mit dem DPF wie oben beschrieben.... Lösung: einfach dem steuergerät sagen es ist ein neuer DPF und sensor verbaut fertig. Bin jetzt das wochenende und heute 70km zur arbeit und wieder zurück ohne probleme.

Perfekt

Das löst ja nicht dein eigentliches Problem. Als kurze Übergangslösung, wenn du dringend auf das Auto angewiesen bist, ist das vielleicht noch OK, aber du solltest die Hauptursache beseitigen. Denn sowas kann auch nach hinten losgehen. Wenn dein DPF wirklich voll ist, könnte es theoretisch sogar passieren, dass dir mit dieser Methode deine Karre abfackelt.

Zitat:

@Schubert90 schrieb am 4. April 2016 um 20:12:47 Uhr:

Lösung: einfach dem steuergerät sagen es ist ein neuer DPF und sensor verbaut fertig. Bin jetzt das wochenende und heute 70km zur arbeit und wieder zurück ohne probleme.

Das war doch dein Ausgangsproblem , und nun geht alles ohne etwas verändert zu haben ?:rolleyes:

Zitat:

@Schubert90 schrieb am 1. April 2016 um 19:33:24 Uhr:

Mein a4 b7 3.0tdi asb hat neue injetoren bekommen. Nach ca.300 km ging die DPF lampe an. Trotz autobahn-regenerationsfahrt ging die lampe nicht aus. Als sie dann endlich aus war (einfach so an der ampel) kam kurz danach notlauf und vorglühlampe blinkt. Fehlerspeicher sagt DPF ist zu. Computer sagt DPF hat 0.39 ölasche..also noch platz. Differenzdrucksensor gewechselt, schlauch ist i.o. Neuen sensor angelernt DPF auf 0 gesetzt und Fehler gelöscht.

Verstehe ich nicht. In Deinem Eingangsposting hast Du genau das geschrieben, was ich jetzt als Lösung Deines Problems herauslese: DPF samt DDS neu angelernt, DPF auf Null gesetzt und 6 neue Injektoren.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen