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Vorglühlampe blinkt keine Leistung mehr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. August 2014 um 17:20

Hallo zusammen habe hier schon öfter reingesehen und gute Tipps zur Selbsthilfe von Euch erhalten.

Habe ein Problem mit meinem Mondeo und habe dazu auch hier schon Beiträge gefunden.

Jedoch sind mir die Möglichkeiten zu viele und würde diese gerne eingrenzen.

Vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein. Meine Werkstatt ist nämlich ziemlich ratlos.

Nun zum Problem:

Habe einen 2002-er Mondeo vor Fl 2.0 TDCI 131PS

Es fing damit an das die Vorglühleuchte blinkte der Wagen jedoch normal weiterfuhr ich fuhr sofort rechts ran, schaltete den Motor ab und startete ihn neu lief ganz normal Leuchte blinkte nicht mehr.

Etwa einen Monat später im fünften Gang beim Überholvorgang war plötzlich die Leistung weg und die Leuchte blinkte erneut. Angehalten, neu gestartet Fehler weg.

Wieder einen Monat später heufte sich das Problem und der Fehler tritt im 4. und 5. Gang zwischen 2000 - 3000 rpm auf. Bevor die Leistung weg geht und die Leuchte angeht vibriert das Auto im angegebenen Drehzahlbereich gibt man dann gas schaltet sich der Turbo ab.

Dem Fehler geht immer starke vibration voraus diese ist stärker wenn es nass ist. Im kalten Zustand fasst kaum vorhanden.

Nach ÜPberprüfung durch einen Kollegen der jedoch hauptsächlich an älteren Modellen schraubt ist die Mechanik des Turbos intakt und funktioniert in den anderen Gängen (noch) einwandfrei.

Habe in der Werkstatt auch bereits die Fehler auslesen lassen:

2x Kraftstoffregelungsventil

1x Raildruck Wert außerhalb des Meßbereichs

Die Werkstatt meint das könnte alles mögliche sein, damit möchte ich mich aber nicht abspeisen lassen so häufig wie ich von diesem Problem in ähnlicher Weise gelesen habe müsste es zumindest eine häufigkeit des Fehlerteils bzw. eine Tendenz geben habe nämlich keine Lust alle in Frage kommenden Teile zu tauschen.

Zudem geht der Durchschnittliche Verbrauch immer mehr zurück, obwohl ich meine Fahrweise nicht geändert habe zur Zeit 5,3l bei 225-er Bereifung Ursprünglich 6,0l. Somit ist meine Laienhafte Vermutung das evtl. das Regelungsventil der Fehler ist und immer weniger Spritt liefert und dadurch der Turbo abschaltet. Weiss sehr Laienhaft, aber vielleicht nicht ganz unlogisch.

Für Tipps und Eure Zuschriften wäre ich sehr dankbar!!!!

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7 Antworten

Hallo,

dass am Turbo was ist, halte ich erstmal nicht für wahrscheinlich. Der Motor geht Dir halt immer wieder in den Notlauf, da schaltet der Turbo zum Schutz ab. Hatten wir hier übrigens noch nie, dieses Problem...

Erste Frage für mich: Wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht?

Wenn der noch relativ neu ist: wurde das AGR-Ventil schonmal gereinigt?

Grüße vom

tdci-käufer

UND die Ansaugbrücke?

Geh nicht mehr zu dieser Werke. Wenn die einen fehler auslesen und sagen es könne alles mögliche sein, dann haben sie keine Erfahrung und es klingt auhc ein bissl nach Unsicherheit und Schiss.

Wenn Du die links zu Delphi gesehen hast, ist da einer in der Nähe? Wenigstens zum Auslesen?

Wenn Du den fehler provozieren kannst, dann rufe ihn hervor, wenn Du Dir jemanden gesucht hast, der Dir den fehlercode auslesen kann. Es kommt auf den numerischen Wert an, also zB "0190 railpressure failure" oder sowas. Poste den hier, dann kann man mehr sagen.

Nach dem obigen könnte (!) vielleicht das IMV Ventil an der Einspritzpumpe ein Problem haben, das ist aber eine ganz wachsweiche ferndiagnose nach dem bisschen Infos die hier vorliegen..

Wie ist denn der km-Stand und der sonstige Wartungszustand? Alles gemacht (Dieselfilter zB regelmäßig gewechselt etc)? Irgendwas undicht im Motorraum bzw Auffälligkeiten wenn Du reinschaust (Stecker die ab sind o.ä.)?

AGR ventil und Ansaugbrücke kannst Du unabhängig davon putzen, das ist immer sinnvoll, vor allem wenn man es noch nie gemacht hat. Die primäre Fehlerursache wird es vermutlich nicht sein.

Themenstarteram 26. August 2014 um 21:15

Dieselfilter wurde vor einem Monat getauscht genau wie der Luftfilter.

Ölwechsel mit Filter im März.

Der Kilometerstand beträgt 230.000 km. Den Fehler kann man provozieren im genannten Drehzahl Bereich wenn man einfach mal ordentlich gas gibt.

Sonst keine undichtigkeiten keine losen Stecker.

Mit dem AGR hatte ich schon Ärger, das habe ich mit den Infos aus den Foren stillgelegt danach keine Probleme mehr, habe es aber im gleichen Zuge gereinigt auch die Ansaugbrücke war aber auch nicht alzu viel drin.

P.S Ich erwarte keine 100% aussagen, weiss selber das wir hier Hypothesen anstellen möchte aber zumindest die Fehlerquellen eingrenzen.

Danke schon mal für die bisherigen Infos.

Fehler auslesen mit Code liesse sich noch machen.

Hallo habe das gleiche Problem Dieselfilter getauscht Schläuche überprüft man ist zu dem Ergebnis gekommen einer der Injektoren, Mein Tip bei einer Boschwerkstatt habe festgestellt die kennen sich besser aus als Ford oder die wollen nur eine möglichst hohe Repperatur. Die sagten alle 4 Injektoren müßten getauscht werden weil sie mit den anderen nicht kompatibel sind also nicht übereistimmen wenn man nur einen tauscht, Bosch sagt das ist ein absoluter Blödsinn man kann neu anlernen.

Günsiget Injektoren gibt es in Biberach im austausch

Injektoren kann man ausbauen, reinigen und testen (lassen). Bei einem ordnungsgemäßen Test wird auch ein neuer Code für die noch tauglichen Injektoren erzeugt, ddie sie in ihrem jetzigen mechanischen Zustand wieder so gut es geht in der Mitte des Regelungsfensters platzieren. Auch wenn sie getestet sind, es bleiben aber Teile mit Laufleistung.

Die Gretchenfrage ist, ob man angesichts des Theaters eines Defekts (der ja immer zur Unzeit kommt) bei hoher Laufleistung nicht alle 4 machen lässt, wenn einer im Eimer ist.

2002er Baujahr...

Da müßte als erstes von jemandem, der Ahnung hat, festgestellt werden, ob sich Späne im Dieselfilter finden - sprich ob die Pumpe einen Schaden hat. Die erstem CR Pumpen waren noch nicht so langlebig. Meine vom 2002er ist damals auch um die 200 000 kaputt gegangen.

Du kannst alternativ auch die Injektoren ausbauen (lassen) und bei einer Dieselfachwerkstatt, welche selber Injektoren instand setzt, überprüfen lassen. Wenn dann Späne drin sind => Pumpe.

Als erstes also eine Dieselfachwerkstatt in der Nähe suchen.

Stichworte bei Google Diesel Technik Werkstatt und deine Postleitzahl

oder hier http://am-de.delphi.com/ oben auf "Locator" klicken und ein delphi Zentrum in deiner "Nähe" heraussuchen (die TDCI Injektoren + Pumpe sind von delphi)

Dort die Sache mit den Spänen abklären.

Wenn Pumpe defekt ist, drohen mindestens 2000 EUR für Pumpe + neue Injektoren /Rail/Leitungen/Arbeiten

Wenn keine Späne zu finden sind: Rücklaufmengenmessung machen lassen, vielleicht aber nicht zwingend findet man dann den defekten Injektor heraus. Besser wäre es, die Injektoren auszubauen und überprüfen zu lassen, z.B. bei Dieseltechnik Biberach 15 EUR / Stück.

Es sind nie alle 4 Injektoren gleichzeitig defekt, es reicht, den/die defekten zu ersetzen.

Dritte Möglichkeit: Wenn du einen richtigen Diesel-Ford-Experten erwischt, dann kann er sich in der Diagnose die Korrekturfaktoren der Einspritzmengen im Steuergerät ansehen und beurteilen, welcher Injektor wahrscheinlich hin ist.

Die Arbeiten an sich mit Injektor Ausbau + Einbau Rail /HD-Leitungen reinigen oder Rail/Leitungen neu kosten ca 250 - 500 EUR für 4 Injektoren + grob um die 150 für einen Injektor (bei Ford alles deutlich teurer)

Möglicherweise ist aber auch nur das Kraftstoffregelventil (IMV) oder ein Sensor defekt.

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