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Vorglühlampe blinkt, keine Leistung mehr
Hallo zusammen,
An mein Focus besteht folgendes Problem: Gestern währen der Fahr merkte ich einen plötzlichen Leistungsverlust. Bin dann noch die restlichen 100m weiter zu meinem Zielort gefahren und habe den Wagen ausgemacht. Dort fiel mir dann auf, dass die Vorglühlampe blinkt. Hab den Wagen dann für ca 30min stehen lassen und nochmal gestartet. Die Vorglühlampe hat weiterhin geblinkt und der Leistungsverlust war immer noch da, der Motor ist allerdings immer noch angesprungen und man konnte fahren, auch wenn es sich wie 30 PS angefühlt hat statt 116 PS, so dass ich die wenigen km bis zu mir nach Hause boch gefahren bin.
Gerade eben habe ich nochmals versucht den Wagen zu starten. Erst nach ca 30sek hat er Anstalten gemacht sich in Gang zu setzen, angesprungen ist er allerdings trotzdem nicht. Außerdem fiel mir auf, dass aus dem Auspuff, weißer, dicht Qualm strömt.
Im Internet bin ich auf einige Ursachen gestoßen, Turbolader, Klopfsensor, AGR. Bin allerdings dbzgl. ein ziemlicher Laie und kann nicht mit allen Begriffen etwas anfangen.
Es handelt sich dabei um folgendes Modell:
Ford Focus 1.8 TDCI / 116 PS
EZ 2002
166.00 km
Hat von euch vllt schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen an was dies evtl liegen könnte?
Gruß und schönes Wochenende
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12 Antworten
schon mal danken gemacht ein neues Auto zu Kaufen ?? denn ich habe bis jetzt
bei etlichen gehört, das Problem, und kurz darauf , war es das .
MFG fritz
Eig wollte ich mir vorerst kein neues Auto holen, da ich momentan noch in Ausbildung bin und noch ein wenig Kapital ansparen müsste^^
Aber erstmal abwarten, was hierbei herauskommt...
Bei mir war das am Dienstag auch fuhr die linke Spur mit ca 140 und dann fing das an zu blinken. Fuhr rechts ran. Danach wagen ausgemacht und wieder angemacht. Beim starken beschleunigen ging es wieder an und er rauchte ziemlich stark hinten raus. Hab direkt mein obd gerät dran gemacht und Fehler ausgelesen. Fehlercode p0251 Injekor a. Tuckerte erstmal nachhause. Bisschen im Internet durchgeforscht und beschloss erstmal die billigere Variante. Holte mir direkt am selben Abend bei real Diesel addektiv von liqui Moly. Nun ist das Problem weg und der Wagen rennt besser als je zuvor. Injektoren waren verdreckt und verstopft sodass im Gang 4 5 nicht genug Druck aufgebaut werden konnte. Probier es mal aus vllt liegt es an deinen Injektoren. Denn wenn die vorglühlampe blinkt hat es was mit deiner Einspritzung zutun. Kenne den Focus mk1 in und auswendig. Samt teile schon erneuert und kenne die typischen Macken dieses models. Meiner hat nun 330000 drauf.
Mfg alex
Dieselfilter ist da auch noch ein Kandidat. Gerade jetzt bei der Kälte !
Erstmal danke für eure Antworten.
Der Mechaniker hält per "Ferndiagnose" auch ne defekte Zylinderkopfdichtung für möglich, kann da was dran sein?
Morgen oder übermorgen wird der Wagen dann abgeholt, bin ich mal gespannt...
ZKD beim 1.8 TDCI ? Warum ? Ist Quatsch, da müsste vorher aber schon massiver Kühlwasserverlust auf getreten sein ....mit Überhitzung.
Bei dem Motor kaum !
Ich denke auch eher weniger das es am Kopf liegt
Wie soll eine defekte ZHD die Abgaskontroll-Leuchte auslösen ?
Gelbe Warnleuchte bedeutet: Es passt was mit der Einspritzanlage nicht !
Ohne Kühlmittelverlust ? (der ZKTS könnte das, der Zylinderkopftemperatursensor )
Der Motor hat dafür keine Sensoren !
Danke für eure Hilfe, da bin ich zumindest ein wenif beruhigt. Der Wagen kommz am Montag in die Werkstatt. Der Mechaniker konnte sich in der Zwischenzeit auch mal in den Wagen setzen und hat versucht ihn zu starten. Hat dann auch festgestellt, das der Wagen keinen Sprit bekommt.
KurbelwellenSensor, Injektoren, oder die Pumpe selbst. Aber da der KurbelwellenSensor der Impuls Geber für die Pumpe ist würde ich darauf tippen. Ist ziemlich leicht zu finden von unten am Getriebe eine Öffnung. Einfach zu tauschen. Wenn der Wagen garnicht abspringt dann ist das die erste schlussfolge für mich da ich dieses Problem schon hatte
Bei unserem Focus Bj. 2002 haben wir jetzt das selbe Problem. Meine Frau fuhr den Wagen, als plötzlich die Vorglühlampe zu blinken begann. Sie stellte den Wagen kurz zum Einkaufen ab und startete dann ganz normal. Die Lampe blinkte aber weiter. Das war gestern. Heute Morgen sprang er dann gar nicht mehr an pustete jedoch starken Qualm zum Auspuff heraus. Qualmt er denn auch so, wenn er keinen Diesel bekommt???