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Vorglühlampe blinkt - Motorkontrolle leuchtet - 2,0TDI DSG
Gutem Morgen Motortalker,
bisher war ich stiller Mitleser und konnte meine Probleme durch eure Analysen immer gut beheben.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
Nun fährt Frauchen einen Touran 2,0tdi DSG Bj. 2007 mit 180tkm auf der Uhr mit Motorcode BMM.
Seit ein paar Tagen hat er folgendes Phänomen im kalten Zustand, er startet ganz normal und nach ein paar Sekunden fängt die Vorglühlampe an zu blinken und Motorkontrolle leuchtet.
Motor fängt an zu rappeln so als wenn er nur auf 3 Töpfe läuft.
Motor aus kurz warten, wieder starten, Motor läuft für paar sekunden rund dann wieder rappeln.
Diese Prozedur mache ich 3-5 mal, dann läuft er wieder rund Vorglühlampe bleibt aus und ich kann ganz normal fahren. Stelle ich den Wagen für ein paar Stunden ab hat er dieses Problem auch nicht, scheint nur über Nacht aufzutreten wenn er mehr als 8 Stunden steht.
Ich habe den Wagen mit VCDS ausgelesen und folgender Fehler steht im Speicher.
-------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 MJ HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 2115
Revision: --H07--- Seriennummer: VWX7Z0G33NO10R
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 22070 123 56626
VCID: 73E1DBFF6B25
1 Fehler gefunden:
005737 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243): elektrischer Fehler im Stromkreis
P1669 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 6
Kilometerstand: 182605 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 14:56:21
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 903 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Einspritzmenge: 0.73 mg/H
Temperatur: 17.1°C
(keine Einheit): 0.0
Habe natürlich schon reichlich Threads durch und es wurde eingentlich immer auf den Kabelsatz der PDE´s und PDE selber Fehlerquelle ausgemacht.
Erst habe ich den Kabelsatz im Zylinderkopf gewechselt, Stecker alle kontrolliert auch am Kompaktstecker die Stecker nachgebogen.. Keine Besserung.
Gestern ein generalüberholtes PDE am Zylinder 4 eingebaut und voller Erwartung heut morgen den Wagen gestartet, könnt kotzen erst nach 5 mal starten lief die Karre.
So sieht der MWB 13 aus wenn der Motor rappelt
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 MJ)
19:05:55 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-2.92 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
-2.35 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
1.98 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3
2.99 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 4
So im normalen Lauf
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 MJ)
16:54:51 Block 015: Kraftstoffverbrauch
882 /min Motordrehzahl (G28)
36.6 Nm Motormoment
0.60 l/h Kraftstoffverbrauch
0.0 Nm Einspritzmenge (Fahrerwunsch)
16:54:51 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-0.12 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 1
-0.35 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 2
0.07 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 3
0.40 mg/H Einspritzm.-Abw. Zylinder 4
Ich hoffe das ihr eine Idee habt.
LG
Freanky
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13 Antworten
Öffne mal den Motorkabelbaum im Bereich des Anlassers, darin könnte ein Kabel angescheuert sein.
Moin
Danke für den Tipp, werd ich mir heut noch anschauen.
Mir ist nur nicht klar warum der Fehler im halbwegs warmen Zustand nicht Auftritt.
Weiß jemand ob ein Temperatursensor dafür verantwortlich sein könnte? Der eventuell Einfluss auf die Regelung der PDE hat.
Werde den Stecker vom Steuergerät mal mit Kontaktspray bearbeiten.
Hat sonst noch einer einen Rat.
Bin über alles dankbar
Es ist nicht untypisch, dass derlei Fehler NUR im kalten oder auch mal NUR im betriebswarmen Zustand auftreten.
Der Hinweis mit dem Kabelbaum war gut aber leider besteht der Fehler immer noch.
Habe mittlerweile div. Kabelbäume in den Plastikschläuchen geöffnet und reichlich Stellen isoliert die blank gescheuert waren.
Kann der Wagen zu wenig Kraftstoff bekommen?
Vcds müsste dann doch aber einen Fehler ablegen wenn die Kraftstoffpumpe defekt ist.
Schönes Wochenende
Sicher dass die Kabel die du isoliert hast noch Durchgang haben?
Wenn die Isolierung durch ist ist meistens auch das Kabel innen angelaufen und leitet nicht mehr richtig.
Moin moin,
denke jetzt bin ich den Fehler auf die schliche gekommen!
Nachden ich die PDE untereinaner vertausch habe und der Fehler noch genauso da stand hab ich alle Kabel einzelnd auf Durchgang kontrolliert. Fehler immer noch da.
Da der Fehler ja nur im kalten Zustand kommt habe ich das Steuergerät mit einem Heißluftfön erwärmt und siehe da, zack Motor sofort an und lief rund. Das habe ich jetzt 5-6 mal so gestestet und jedesmal sprang die Kiste sofort an. Nun habe ich ein gebrauchtes bei Ebay erworben, kann ich mittels VCDS das gebrauchte Motorsteuergerät an die WFS und ans Kombiinstrument anlernen? Wäre über eine kleine Hilfestellung sehr dankbar. Hab sowas noch nicht gemacht.
Oder machen lassen bei denen die Motoersteuergeräte kopieren können?
Schönen abend allen.
Nur mit VCDS alleine geht das nicht.
Das kann aber jeder VW Händler.
Die helfen mir wenn ich da mit einem gebrauchten ankomme?
Ich denke wohl eher nicht.
Also muss ich das doch kopieren lassen für 150 Flocken.
Fragen kostet nichts .
Wo kommst du her ?
Nähe von Hamburg
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:02:33 Uhr:
Sicher dass die Kabel die du isoliert hast noch Durchgang haben?
Wenn die Isolierung durch ist ist meistens auch das Kabel innen angelaufen und leitet nicht mehr richtig.
Bei mir wars ein Adernbruch.
Das war ja dann ne günstige Reparatur.
Ich hab mir ein gebrauchtes Steuergerät bei EBay besorgt und musste es zum Kopieren geben.
Gerade eingebaut und Probefahrt gemacht, Karre löppt wieder einwandfrei. Yeaaaahhh
Zitat:
@Fraenky70 schrieb am 8. November 2018 um 21:57:21 Uhr:
Das war ja dann ne günstige Reparatur.
Ich hab mir ein gebrauchtes Steuergerät bei EBay besorgt und musste es zum Kopieren geben.
Gerade eingebaut und Probefahrt gemacht, Karre löppt wieder einwandfrei. Yeaaaahhh
Na ja günstig ist anders, hatte auch eine Vorgeschichte, zuerst die Drosselklappe gewechselt, dann Differenzdrucksensor, zum Schluss hatte ich mich dann doch entschieden, den Kabelbaum zu zerlegen.
Bingo. Das teuerste ist immer die Zeit die man investieren muss.