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Vorglühlampe blinkt - P145E Fehlercode Motor ruckelt beim ausmachen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. April 2015 um 18:15

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und suche dringend Hilfe, denn bin schon ratlos...

Das Auto ist Audi A4 B7 Avant Quattro 2.0 TDI 170 PS, Laufleistung - ca. 180.000 km.

Vor ca. 2 Wochen ist auf den Autobahn die Vorglühlampe angegangen und angefangen zu blinken. Das Auto ist ganz normal gelaufen, ohne Leistungsverlust. Nachdem ich das Auto ausgemacht habe ist die Lampe ausgegangen. Nach paar Tage, wieder auf den Autobahn wieder an... Ich hatte einen kaputten Abgaskühler und habe vermutet, dass es irgendwie davon resultiert. Das Auto hat jede 1000 km ca. 250 ml. Kuhlflüssigkeit verloren und von Audi haben den Abgaskühler als Ursache vermutet. Das andere Problem ist, dass das Auto ruckelt beim Motor ausmachen, aber nur wenn das Auto warm ist. Wenn das Auto noch kalt ausgwemacht wird, ist kein Ruckeln. Freund von mit hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts. Ich musste wieder mit dem Auto paar Kilometern fahren, dass die Vorglühlampe wieder angeht und so haben wir den Fehlercode P145E ausgelesen - Mass Air Flow during Regeneration too HIGH! normalerweise ist diese Fehler aber - Mass Air Flow during Regeneration too LOW!. Als erstes haben wir den LMM getauscht, dann heute auch den Abgaskühler. Bin 60 km Autobahn gefahren und alles super gelaufen, das Auto zieht super, mit 150 gefahren konstante Geschwindigkeit - alles war in Ordnung. Nachdem ich in der Garage das Auto ausgemacht habe, hat es wieder geruckelt. Dann habe ich das Auto kurz wieder angemacht und die Vorglühlampe ist angegangen! Motor wider aus, Schlüssel raus, dann wieder an und die Lampe war weg. Motor ruckelt immer noch beim ausmachen... Bin ratlos.... AGR? Drosselklappe? Bitte dringend um Hilfe!

DANKE IM VORAUS!

P.S. Kurbelwellenentlüftung haben wir auch heute saubergemacht - war total verschlammt.

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17 Antworten

Ich bin kein Motorexperte aber ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass Drosselklappen bei Diesel auch dazu dienen den Motor "kontrolliert" auszuschalten...

Hast mal drosselklappe aufgemacht und geguckt?

Wenn die nicht richtig schliesst und somit immernoch luft gezogen wird, kann es sein dass der diesel trotzdem zündet weil er ja noch Luft bekommt. Ist ja ein Selbstzünder...dann schaffter noch ein zwei umdrehungen und ruckelt halt.

So würd ich mir das erklären..

Wenn die Drosselklappe ein Defekt aufweist, leuchtet die gelbe "Motorblock"-Lampe aber nicht die Vorglühlampe...

am 11. April 2015 um 20:24

Zitat:

@michaNeu schrieb am 11. April 2015 um 21:27:48 Uhr:

Wenn die Drosselklappe ein Defekt aufweist, leuchtet die gelbe "Motorblock"-Lampe aber nicht die Vorglühlampe...

Wieso nicht ?

Wieso nicht was?

am 11. April 2015 um 20:29

Zitat:

@michaNeu schrieb am 11. April 2015 um 21:27:48 Uhr:

Wenn die Drosselklappe ein Defekt aufweist, leuchtet die gelbe "Motorblock"-Lampe aber nicht die Vorglühlampe...

Zitat:

@michaNeu schrieb am 11. April 2015 um 22:28:46 Uhr:

Wieso nicht was?

Wie ?

Du weisst jetzt schon nicht mehr, was Du vor ein paar Minuten geschrieben hast ?

Deine Frage passt nicht zu meiner Aussage.

am 11. April 2015 um 20:35

Zitat:

@michaNeu schrieb am 11. April 2015 um 22:32:23 Uhr:

Deine Frage passt nicht zu meiner Aussage.

Du hast eine Aussage getätigt ?

Und die Frage soll nicht dazu passen ?

Also für Dich zum laaangsamen erfassen:

Du sagst, die Vorglühwarnleuchte würde nicht aufleuchten wenn ein Fehler zur Drosselklappe vorliegt.

Und Ich fragte, warum nicht.

Und nu erläutere bitte mal, was da wie warum wo nicht zu was passt.

Also, die Frage passt schon, nur die angebliche Aussage ist MUMPITZ.

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:35

Hallo Leute ! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen!

Aber bitte nicht um irgendwelches Blödsinn streiten :) Ich versuche am Montag die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen. Dann hoffe ich das mindestens das Problem beim abstellen weg ist. Warum den P145E Fehler so ab und zu kommt - dafür suche ich immer noch eine Erkärung - ich hoffe dass es auch wegen der Drosselklappe ist ... Ich bitte euch aber herzlich um weitere Ratschläge und Vermutungen ! DANKE

am 12. April 2015 um 11:16

Zitat:

@schmixi schrieb am 12. April 2015 um 11:35:43 Uhr:

Hallo Leute ! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen!

Aber bitte nicht um irgendwelches Blödsinn streiten :) Ich versuche am Montag die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen. Dann hoffe ich das mindestens das Problem beim abstellen weg ist. Warum den P145E Fehler so ab und zu kommt - dafür suche ich immer noch eine Erkärung - ich hoffe dass es auch wegen der Drosselklappe ist ... Ich bitte euch aber herzlich um weitere Ratschläge und Vermutungen ! DANKE

Schau die die DK (auch Saugrohrklappe bzw. Regelklappe genannt) genau an:

- Steht evtl. im Stecker schon Öl ?

- Bei abgestecktem Stecker mal die Klappe bewegen, hakt da was oder ist evtl. der Klappenantrieb hin ?

Bei dem Fehlereintrag kann man schon fast von sowas ausgehen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:18

Hallo,

Heute habe wir die Saugrohrklappe und den AGR ausgebaut und gereinigt. Dann haben wir gemerkt, dass die Saugrohrklappe funktioniert wirklich nur wenn das Auto kalt ist, bzw. die Saugrohrklappe. Wir haben nach mehreren Messungen und Experimente herausgestellt, dass wenn man die Klappe erhitzt, läuft kein Strom innendrin?! Also wir haben es gemessen - kalt -11 Volt, warm - nichts.... eine Saugrohrklappe werde ich jetzt gebraucht kaufen. Aber irgendwelche Erklärungen?

Ist die Klappe denn sauber oder völlig verdreckt?

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:22

Die Klappe wurde gereinigt, aufgemacht und auch von innen saubergemacht. War Motoröl drin, haben wir auch die Welle bei dem Turbo gecheckt - Spielraum links-rechts, auch nach vorne und hinten.... Also das Turbo gibt den Geist auch gleich auf... Nachdem Saubermachen ist wieder das gleiche Problem aufgetreten - solange die Klappe warm wird, die Elektronik drin sagt einfach ab... Bis jetzt Abgaskühler, Drosselklappe und jetzt das Turbo... wie schlimm kann es noch werden... Aber immer noch besser als geplatztes Turbo und Motor-Totalschaden...

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:25

Die Klappe war voll mit Motoröl ...

am 22. Februar 2016 um 12:21

Hej, ich bin neu hier und vermute, dass ich das gleiche Problem habe wie du.

Ich fahre einen A4 B8 2.0 TDI mit 143 PS Bj: 06.2008, mittlerweile 193.000 km drauf. Habe vor ca. 2 Wochen den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilriemen wechseln lassen. Vor ca. einer Woche hatte ist mir dann noch jemand hinten reingefahren.

Nun zum Problem als ich gestern unterwegs war, hat auf einmal die Vorglühlampe angefangen zu blinken (alle 10sec.). An der Leistung oder am Fahrverhalten habe ich nichts gespürt. Es kam auch keine Meldung im FIS. Als ich dann auf den Schlüssel drückte um den Motor auszumachen, hat der Motor ordentlich geruckelt. Nach 2-3 Versuchen um zu sehen wo es genau ruckelt ist dann auch die Abgaskontrollleuchte angegangen und leuchtet die ganze Zeit. Nachdem ich gestern Abend gelesen habe, dass es was mit dem AGR Ventil zu sein scheint, habe ich heute früh mir den genauer angeschaut und gesehen, dass direkt unter dem AGR Ventil ein schwarzen Schlauch vorbeiführt (keine Ahnung für was) und dieser voll mit Öl war. Das ruckeln ausm Motorraum ist z.B. heute nicht aufgetreten, deshalb weiß ich nicht so ganz was los ist.

Habt ihr vllt eine Idee?

Wie soll ich nun am besten vorgehen? Würde es ganz gerne selber reparieren, falls es sich denn um das reinigen des AGR Ventils handelt.

Gruß Sime

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