Vorglühlampe fängt an zu blinken und Motor stellt ab
Hallo zusammen
Habe einen Ford Mondeo 2.0 TDCI, Jg. 2004. Seit einigen Wochen fängt während dem Fahren die Vorglühlampe an zu blinken und ca. 5 Sek. später stellt der Motor ab. Vor 2 Wochen bin ich von Frankreich aus 600km nach Hause gefahren und da stellte er 16x ab. Ich musste dann die Zündung kurz ausschalten, wieder einschalten und per Kupplung den Motor wieder starten.
Ich hatte dieses Problem bereits im Frühling, danach war für ca. 2000 km Ruhe und nun hat es wieder angefangen.
Es ist kein Muster erkennbar, wann genau das Problem auftaucht. Es passierte auf Landstrassen bei langsamen Fahren, wie auf der Autobahn. Ich hatte schon 2x andere Probleme mit dem Auto, so ging an einem Tag mehrmals alle 4 Scheiben rauf und runter, nachdem ich die Fahrerscheibe schliessen wollte. Ein anderes Mal konnte ich den hinteren Scheibenwischer nicht mehr abstellen.
Sieht für mich als Laien aus, als hätte er einen elektronsichen Wackelkontakt. Das erste Mal, als das Auto mehrmals abstellte, ging ich am nächsten Tag in die Autograge um eine Fehleranalyse zu machen, es wurde aber kein Fehler abgespeichert.
Jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich habe vor ein paar Wochen den Dieselfilter gewechselt und bin seither ca. 2000 km gefahren und das Problem war nicht mehr. VIelen Dank an alle die geholfen haben, das Problem zu eruieren!
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16 Antworten
Zitat:
@akimtaxi schrieb am 27. November 2018 um 08:15:23 Uhr:
Sieht für mich als Laien aus, als hätte er einen elektronsichen Wackelkontakt.
...
Jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
Trotzdem noch mal Fehler auslesen!
Nockenwellensensor tauschen, der ist ab und an mal auffällig
Ich habe nun ein OBD2 Diagnosegerät von Lescars gekauft und es gibt mir folgende Fehler aus: Könnte es der Fehler sein, dass es ab und zu abstellt und wenn ja was ist es resp. was muss ich wechseln? Vielen Dank im Voraus!
EOBD Fehlercodes
P2264 --> Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem --> Kraftstofffilter-Wasserabscheidersensor - Fehlfunktion Stromkreis
Mögliche Ursachen: Kabelbaum, Kraftstofffilter-Wasserabscheidersensor
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P1600 --> Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem --> Verlust der Versorgungsspannung am Dauerspeicher (KAM)
Mögliche Ursachen: Kabelbaum, Sicherungen, Batterie
-------------------------------------------------------------------
Was hast du da gekauft, was hat es gekostet? So was hier: https://www.pearl.de/a-NX3066-1523.shtml?...
Warum hast du nicht das allgemein für FORD empfohlene FORSCAN installiert und einen billigen ELM Adapter gekauft? Mit Forscan kannst du Live Werte sehen und wenn du es auf Windoof installiert sogar codieren.
Hey danke für Deine Antwort. Werde wohl nächstens ne Ford Garage aufsuchen bez. den Fehlern...
Ja, genau das habe ich bei pearl gekauft. Weshalb ich nicht FORSCAN kaufte? Keine Ahnung, habe irgendwo im Forum hier einen Tipp bez. des Teils gesehen und dann gekauft.
Was wäre denn der Vorteil mit FORSCAN ? Würde ich dort genauer sehen, was / wo das Problem liegt?
Zitat:
@akimtaxi schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:09:39 Uhr:
Weshalb ich nicht FORSCAN kaufte?
Kostenloses Programm, in Netz zu finden
Zitat:
Was wäre denn der Vorteil mit FORSCAN ? Würde ich dort genauer sehen, was / wo das Problem liegt?
Eben schon erwähnt, FORSCAN ist kostenlos. In meinen Augen besser als alle anderen Sachen für Ford geeignet. Diagnosetiefe mindestens so gut wie alles andere auf dem Zubehörmarkt, auch mit PROFI-SW zu vergleichen. Z.B. Gutmann, Bosch-ESI....
Dazu einen billigen ELM und du kannst am Ende sogar codieren an deinem Fahrzeug
Allerdings kommt es ganz auf die verbaute Hardware an was man codieren kann. Aber das ist ein anderes Thema, SUFU nutzen
Also die beiden Codes hab ich am Mondeo TDCI BJ 2004 noch nie gesehen. Da wäre ich mal vorsichtig und würde erst mal mit einem "besseren" gerät auslesen - wie von Bernd beschrieben.
Abgesehen davon: Wie sieht es denn mit der Wartung aus bei dem Wagen? Dieselfilter mal getauscht worden? Sachgerecht (!!) extrem wichtig bei den TDCIs weil man dabei die Einspritzpumpe schrotten kann und aber auch aus dem alten Filter Erkenntnisse über den Verschleißzustand der Einspritzpumpe gewinnen kann (sog. "Späneprobe"). Das kostet auch bei einer Fachwerkstatt nicht die Welt bzw man kann es sogar selber machen, wenn man etwas Schraubererfahrung hat, sehr sauber arbeitet dort und den neuen Filter über dessen Zulauf (!) mit sauberem Diesel vollfüllt und erst dann wieder startet.
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 19. Dezember 2018 um 18:13:10 Uhr:
Also die beiden Codes hab ich am Mondeo TDCI BJ 2004 noch nie gesehen. Da wäre ich mal vorsichtig und würde erst mal mit einem "besseren" gerät auslesen - wie von Bernd beschrieben.
Das dachte ich auch so als ich die Codes gesehen habe. Aber man soll ja auch nie nie sagen
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 19. Dezember 2018 um 18:13:10 Uhr:
Also die beiden Codes hab ich am Mondeo TDCI BJ 2004 noch nie gesehen. Da wäre ich mal vorsichtig und würde erst mal mit einem "besseren" gerät auslesen - wie von Bernd beschrieben.
Ich muss dazu sagen, dass er schon 2 Mal Komisches gemacht hat: Einmal hat er x-Male alle Scheiben von selber rauf und runtergelassen (also ohne dass ich ein paar Sekunden auf den öffnen Knopf am Schlussel gedrückt habe). Fahrerseite war oben, angehalten, Scheibe raufgemacht, Motor abgestellt, ausgestiegen und kurz darauf: alle Scheiben runter. Ein anderes Mal startete er von selber den hinteren Scheibenwischer, und ich konnte das Ding nicht abstellen.
Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass es etwas aussergewähnliches ist.
Zitat:
Abgesehen davon: Wie sieht es denn mit der Wartung aus bei dem Wagen? Dieselfilter mal getauscht worden? Sachgerecht (!!) extrem wichtig bei den TDCIs weil man dabei die Einspritzpumpe schrotten kann und aber auch aus dem alten Filter Erkenntnisse über den Verschleißzustand der Einspritzpumpe gewinnen kann (sog. "Späneprobe"). Das kostet auch bei einer Fachwerkstatt nicht die Welt bzw man kann es sogar selber machen, wenn man etwas Schraubererfahrung hat, sehr sauber arbeitet dort und den neuen Filter über dessen Zulauf (!) mit sauberem Diesel vollfüllt und erst dann wieder startet.
hmmm mit der Wartung habe ich es nicht so, allerdings ist er frisch geprüft und es wurden ein paar kleinere Sachen gemacht. Aber Dieselfilter sicher nicht.
Naja, Elektro ist so ne Sache. Mardergefahr?
Dieselfilter ... wäre mal ne Idee. Der kann den Wagen schon mal zum Stillstand bringen, allerdings nicht mit diesen Fehlercodes. Ansonsten ..wie oben geschrieben. Du solltest evtl. nicht zu Ford fahren, die verlangen für den Filter alleine ab und zu ein kleines Vermögen. Aber bitte auch nicht ein Billigteil kaufen. Entweder nach einem versierten Dieselbetrieb schauen (Bosch oder Delphi mit entsprechender Auszeichnung) oder wenigstesn vorher nach dem Preis fragen. Bis 25 Euro für den Filter scheinen aktuell die Regel zu sein (für meine letzten hab ich 2015 je 14 Euro bezahlt - meine Einkünfte sind nicht so gestiegen), darüber wirds blöd. Ich hab schon eine Rechnung gesehen, da standen über 60 Euro nur für den Filter drauf. Ohne die Arbeitsleistung (!!). Da schämt man sich.
Hat der Filter nicht eine Heizung?
Der DTC deutet darauf hin, dass die kaputt ist.
Ich kenne keinen mit Filterheizung, bzw. mit Sensor
Zitat:
@gobang schrieb am 20. Dezember 2018 um 00:15:11 Uhr:
Hat der Filter nicht eine Heizung?
Der DTC deutet darauf hin, dass die kaputt ist.
Das ist genau das, was mich wundert. Der 2004er TDCI 130 PS hat nichts elektrisches am Dieselfilter. Beheizt wird der mit dem warmen Dieselrücklauf und einer Bimetalltemperaturregelung.
Ob da in der Einspritzpumpe ein Vooodoo stattfindet wäre mir neu, ich kenn sonst auch keinen dedizierten Sensor dafür bei dem Modell. Es gibt einen für die Dieseltemperatur, aber mehr auch nicht.
Der DTC "gehört" auch nicht in den Dieselbereich von Delphi oder wird als Fehler erwähnt, bei dem man den Wagen zu Ford geben soll.
Zitat:
@akimtaxi schrieb am 27. November 2018 um 08:15:23 Uhr:
Hallo zusammen
Habe einen Ford Mondeo 2.0 TDCI, Jg. 2004. Seit einigen Wochen fängt während dem Fahren die Vorglühlampe an zu blinken und ca. 5 Sek. später stellt der Motor ab. Vor 2 Wochen bin ich von Frankreich aus 600km nach Hause gefahren und da stellte er 16x ab. Ich musste dann die Zündung kurz ausschalten, wieder einschalten und per Kupplung den Motor wieder starten.
Ich hatte dieses Problem bereits im Frühling, danach war für ca. 2000 km Ruhe und nun hat es wieder angefangen.
Es ist kein Muster erkennbar, wann genau das Problem auftaucht. Es passierte auf Landstrassen bei langsamen Fahren, wie auf der Autobahn. Ich hatte schon 2x andere Probleme mit dem Auto, so ging an einem Tag mehrmals alle 4 Scheiben rauf und runter, nachdem ich die Fahrerscheibe schliessen wollte. Ein anderes Mal konnte ich den hinteren Scheibenwischer nicht mehr abstellen.
Sieht für mich als Laien aus, als hätte er einen elektronsichen Wackelkontakt. Das erste Mal, als das Auto mehrmals abstellte, ging ich am nächsten Tag in die Autograge um eine Fehleranalyse zu machen, es wurde aber kein Fehler abgespeichert.
Jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
Sowas ähnliches hatte ich gerade. Vermutung waren defekte Einspritzdüsen. Es war jedoch die Common Rail Leitung zwischen Einspritzpumpe und Verteilerrohr. Das Teil kostete 78€ bei Ford- auf die Schnelle nirgendwo anders aufzutreiben und zudem verlor er Diesel...
Solche Vermutungen sind nix wert, sieht man ja. Man muss einen saubere uns sach- und fachgerechte Diagnose machen, von vorne nach hinten, vom Groben ins Feine, sonst ist das nur Stückwerk.
Das mit der Dieselleitung würde der TE ja hoffentlich merken und schreiben, wenn da Diesel flöten ginge. Das stinkt ja gewaltig nach Diesel.