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Vorglühlampe geht an und Wagen geht im Notlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. September 2017 um 9:35

Hallo Zusammen.

Ford Mondeo 8566/479

Vorglühlampe geht nach ca 8 km an, oder wenn man Wagen ausmacht und dann wieder Starten will(Auto geht im Notlauf.)

Habe das Problem seid 3 Wochen.(fahre nicht seid 3 Wochen damit)

Erst einmal ein paar Details.!!

Fehlercode:

P0100 / Luftmengenmesser (Funktion fehlerhaft)

P132B / Ladedruckregelung A ( Spannung/ Stromversorung fehlerhaft)

Gestern habe ich den Luftmengenmesser so wie Luftfilter Ausgetauschst.

AGR ausgebaut (voll versifft) und gereinigt, Ventil lies sich nur mit hohem druckaufwand bewegen nach der Reinigung.

Ansaugbrücke habe ich so weit ich kam mit den fingern den Siff rausgeholt.!

Batterie war 1 Tag abgeklemmt.

So dann habe ich gestern die Batterie wieder angeklemmt, wagen gestartet um bin ca 15 km gefahren. Der Wagen fuhr ruhiger (Tempo 50,70 und 100) 3 und 4 gang.

Zuhause wieder angekommen hab ich den Wagen ausgemacht und nach ca 20 sec. wieder an, alles war ok. Vorglühlampe leuchtete nicht auf.

Heute morgen in den Wagen gestiegen ca 7 km gefahren, und zack war lampe wieder an(und Notlauf).

(was mir aufgefallen ist.! Wärend der Fahrt roch es auf einmal nach Abgas im Innenraum und die Lampe ging sofort an innerhalb von 1 Sekunde.!

 

Beste Antwort im Thema

Actro hat das wesentliche schon gesagt. Die Turboladersteuerung lässt sich meist reparieren, Du kannst hier im Forum ein paar Adressen finden. Selbst löten und Alu-Lot kannst Du nur, wenn Du Erfahrung und die Ausrüstung hast, meist ist das nicht von Dauer. Ford selbst bietet solche Reparaturen nicht an, allermeistens wird der komplette Turbolader getauscht, was bzgl des Laders völlig unnötig ist (die Ford-Vorgehensweis ehalte ich persönlich für Betrug, aber solang da niemand tätig wird, wird das nie amtlich festgestellt und abgestellt -> Bananenrepublik Deutschland).

Willst Du Geld sparen, dann bau erst auseinander, die originalen Dichtungen sind recht robust und lassen sich gut reinigen im Ultraschall. Die ganze Grütze lässt sich mit Motorradreiniger anlösen oder man legt es in Biodiesel ein oder nimmt Petroleum (vor allem bei letzterem - Vorsicht, Brandgefahr). Bei den diversen Clips und Zeugs lässt sich manchmal nicht vermeiden dass einer davon mürbe ist und bricht, da musst Du dann eine neuen kaufen oder selbst was basteln. Wichtig nur, kennzeichne alle Leitungen die Du trennst und mach Bilder vorher. Vor allem an den Unterdruckleitungen hat sich schon so mancher ein Ei gelegt :-)

Das AGR ist übrigens in Ordnung. Nur wenn es sich von Hand fast nicht aufdrücken lässt weil es so schwer geht, ist es ok. Gehts leicht, isses meist kaputt. Am Unterdruckanschluss kann man es testen, da muss es ebenfalls aufgehen wenn Unterdruck anliegt und auch wieder ganz dicht schließen.

Viel Erfolg!

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 8. September 2017 um 9:45

Der fehlerccode P132B bedeutet das deine turbo steuereinheit keine richtige strom Versorgung hat das einfachste ist es die turbo steuereinheit zu tauschen aber wen du es dir zutraust kannst du auch die kontackt brücken im turbo steuergerät nach löten dazu brauchst du aber Alu lot wenn du das steuergerät trauschen möchtest ich hsb noch eins zuhause ligen

Themenstarteram 8. September 2017 um 9:53

Danke für die Antwort.

Dazu muss ich was sagen.

Ich bin froh das ich das AGR und LMM wechseln konnte. :-) :-)

Ich bin kein Schrauber hab ein Video bei Youtube gefunden wie man das wechselt..! heul ( aber alles gut)

Das heisst im Klartext.? Ausstauschen lassen.!?

für das Wechseln vom LMM wollte die Werkstatt 500 Euro.!!!!!

Zitat:

@pawlak77 schrieb am 8. September 2017 um 11:53:14 Uhr:

Danke für die Antwort.

Dazu muss ich was sagen.

Ich bin froh das ich das AGR und LMM wechseln konnte. :-) :-)

Ich bin kein Schrauber hab ein Video bei Youtube gefunden wie man das wechselt..! heul ( aber alles gut)

Das heisst im Klartext.? Ausstauschen lassen.!?

für das Wechseln vom LMM wollte die Werkstatt 500 Euro.!!!!!

Fangen wir mal hinten an: Die Werkstatt wollte für das wechseln des LMM ( Luftmengenmesser ) 500 €??? Soll das ein Scherz sein? Lass die Werkstatt in Zukunft links liegen, soviel dazu!

Wenn dein AGR total zugesifft war, solltest du auch die Ansaugbrücke mal abbauen und säubern, die sieht dann von innen auch nicht anders aus, ebenso die Kanäle im Kopf reinigen und anschliessend aussaugen, letzteres ist wichtig, da sonst Klumpen in den motor gesogen werden können und dann hast du noch mehr Probleme!!!

Ich denke mal, das dein Turbosteuergerät einen weg hat, hatte meiner auch vor Jahren, konnte 100 Km fahren ohne Ausfall, aber wehe ich hab den Motor abgestellt und nach ein paar Minuten wieder starten wollen, dann lief er nur noch im Notlauf ohne Turbo, max. 100 Km/h! Nach dem abkühlen ( ca. 0,5 Std. ) ließ er sich wieder einwandfrei starten und fahren ohne Ärger, bis zum nächsten Stop! In der Bucht werden Reparaturen von den Steuergeräten oder Tausch angeboten für ca 135 €, oder besorg dir eins vom Schrotti, nur auf die gleichen Hersteller- nummern achten, gibt verschiedene Ausführungen!

Themenstarteram 8. September 2017 um 10:31

Danke für die Antwort.

Ja in der Tat, er wollte 467 Euro haben. Nachdem er in seinem PC nach geschaut hat und auf dem Taschenrechner getippt hat.

Aber Hauptsache er hatte 10 Meisterbriefe an der Wand hängen und 50 Urkunden.

Wie gesagt ich bin kein Schrauben, traue mir aber viel zu wenn es nicht zu Kompliziert ist.

Über der ansaugbrücke gen die Kabel her, nicht das ich die Vertausche.

Die Kabel brauchst du ja nicht auseinander machen, nur den/ die Halter davon lösen, ansonsten geht die Ansaugbrücke ein wenig mit fummeln schon gut raus, da ist nichts besonderes bei! Du solltest dir aber vorher noch den Dichtungssatz besorgen, damit du bei beschädigten Dichtungen auch Ersatz hast, der Satz kostet so um die 28 € im Netz, sind 8 rechteckige Dichtungen und ein O- Ring, der kommt zwischen AGR und Ansaugbrücke.

Dichtungen Ansaugbrücke

Das sind die Dichtungen! Und die Sitze am Motorblock/ Zylinderkopf anständig sauber machen, alle Rückstände beseitigen!:cool:

Actro hat das wesentliche schon gesagt. Die Turboladersteuerung lässt sich meist reparieren, Du kannst hier im Forum ein paar Adressen finden. Selbst löten und Alu-Lot kannst Du nur, wenn Du Erfahrung und die Ausrüstung hast, meist ist das nicht von Dauer. Ford selbst bietet solche Reparaturen nicht an, allermeistens wird der komplette Turbolader getauscht, was bzgl des Laders völlig unnötig ist (die Ford-Vorgehensweis ehalte ich persönlich für Betrug, aber solang da niemand tätig wird, wird das nie amtlich festgestellt und abgestellt -> Bananenrepublik Deutschland).

Willst Du Geld sparen, dann bau erst auseinander, die originalen Dichtungen sind recht robust und lassen sich gut reinigen im Ultraschall. Die ganze Grütze lässt sich mit Motorradreiniger anlösen oder man legt es in Biodiesel ein oder nimmt Petroleum (vor allem bei letzterem - Vorsicht, Brandgefahr). Bei den diversen Clips und Zeugs lässt sich manchmal nicht vermeiden dass einer davon mürbe ist und bricht, da musst Du dann eine neuen kaufen oder selbst was basteln. Wichtig nur, kennzeichne alle Leitungen die Du trennst und mach Bilder vorher. Vor allem an den Unterdruckleitungen hat sich schon so mancher ein Ei gelegt :-)

Das AGR ist übrigens in Ordnung. Nur wenn es sich von Hand fast nicht aufdrücken lässt weil es so schwer geht, ist es ok. Gehts leicht, isses meist kaputt. Am Unterdruckanschluss kann man es testen, da muss es ebenfalls aufgehen wenn Unterdruck anliegt und auch wieder ganz dicht schließen.

Viel Erfolg!

Bei den Dichtungen der Ansaugbrücke und dem großen O-Ring in Ultraschallbad mit Diesel als Medium hab ich vor längerem mein großes Wunder erlebt. Die Dichtungen sind regelrecht gewachsen, so sehr sind die aufgequollen. So ein Sch..., dachte ich an dem Samstag. Kurzfristige Lösung beim Zusammenbau, alles mit Silikon abgedichtet, nicht schön aber selten und hat bis zum Austausch mit passenden Dichtungen gehalten.

Man lernt immer wieder was Neues... :confused:

Naja .. Diesel im US Bad ist auch nicht das wahre. Tickopur in eier seiner Formen oder was ähnliches, je nach Material natürlich und je nach Gerät. Diesel würde ich schon nicht nehmen weil Du Dir bei einem beheizten US-Bad die Bude abfackeln wirst .. :-)

Hatte es eh rein vorsorglich nach Draußen verlegt. Heizung nur auf kleine Stufe gestellt. Dennoch war´s keine gute Idee, hab´s ja leider erst hinterher gewußt. Mir hatte mal jemand reines Petroleum oder auch Hydrauliköl empfohlen. Weiß nicht, ob es dafür besser gewesen wäre, ob die Dichtungen unverändert geblieben wären.

Werd mal nachsehen, was Du mit Tickopur meinst, wie es wirkt und wozu es sonst noch geeignet ist. Sicher kannst Du es auch sagen, oder?.

Schau hier http://bandelin.com/.../

 

Je nach Material und Verschmutzung muss man etwas variieren. Vor allem bei Säureempfindlichen Sachen. Und hinterher spülen und ggf versiegeln falls nötig.

TR3 ist zB für Motorradvergaser gut. Nicht zu scharf.

Spülen ist klar, nur, womit versiegelst Du was? Was nimmst bei verkokelten Teilen und welches Medium ist bei Reinigung Diesel-Einspritzdüsen sinnvoll, bevor man sich sich eventuell doch zum Überholen entscheidet? Welche Erfahrungen hast Du da sammeln können?

Manche Oberflächen, speziell Alu-Legierungen von Vergasern werden ja porentief gereinigt und sind saumäßig oxidationsempfindlich. Die kann man in ein geeignetes Konservierungsmedium legen bzw damit behandelt.

Ob und was man wann womit zum Versiegeln behandelt ist sehr vielfältig. Bspw. mit Baden in erwärmtem Ballistol und dann sauber abtrocknen kann man solcherart Vergaserlegierungen gut gegen Korrosion schützen. Aber lang nicht alles taugt zum Einlegen :-)

Bei Diesel-Einspritzdüsen musste aufpassen. Da gibts teilweise Anweisungen der Hersteller, vor allem bezgl. der Chemie. Die sollte man einhalten damits keine üblen Überraschungen gibt, das ist schwer rauszukriegen. Manche sollen zerlegt werden zum Reinigen, manche nicht (ist für den Privatmann nicht ohne Risiko). Und auch bzgl der Kontamination aufpassen (Kappe hinten drauf!). Und die (Schall-)Leistung des Geräts muss stimmen, denn je massiver das Gerät ist was da eingelegt wird, desto mehr Bumms braucht das US-Gerät (vereinfacht gesagt).

So ne Viertelstunde bei 55-60° und Tickopur TR13 mit 8-10% Mischung. Man braucht auch ne spezielle Einhängehalterung womit man das Vorderteil reinhängen kann.

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