1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Vorglühlampe geht nach Start aus und wieder an ,erlischt nach ca.1 Min.??

Vorglühlampe geht nach Start aus und wieder an ,erlischt nach ca.1 Min.??

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:52

Mein Sprinter-Bus springt gut an , gefahrene Kilometer : 237.450 . Die Vorglühlampe geht aus ,aber danach wieder an ,sie erlischt ca.nach 1 Minute . Der Motor läuft ruhig ohne zu qualmen,könnte das eine defekte Glühkerze sein??

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim Vorgänger (T1 601/602) ist das so, wenn eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind.

Gruß Oli

Habe das gleiche Phänomen mit der Glühlampe bei meinem 906, Motorcode OM 651.955.

Wenn der Motor warm gefahren ist, kommt dia Vorglühlampe allerdings nicht nach dem Anlassen.

Beim Anlassen und im Fahrbetrieb bemerke ich kein Problem.

Laufleistung ist 81T, Bj 2014. Wurde im Winter nicht gefahren (Womo und dann abgemeldet).

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem OBDLinkSX Stecker und der Software ScanMaster-OBDLink von WGSoft.de. Dort wird kein Fehler angezeigt (Bild). Jetzt weiß ich nicht, ob tatsächlich kein Fehler im Fehlerspeicher ist oder ob die SW diesen nicht anzeigen kann.

Habe im Netz nicht gefunden, wie ich bei meinem Sprinter die Glühkerzen testen kann ohne sie auszubauen (aber wie man das grundsätzlich machen kann). Wo befindet sich der betreffende Stecker?

Habt ihr einen Tip für mich?

2024-10-10-15-59-43-scanmaster-obdlink

Du kannst den Widerstand messen

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. Oktober 2024 um 23:22:44 Uhr:

Du kannst den Widerstand messen

Das ist mir bekannt. Aber wo befindet sich der Stecker, der die Glühkerzen mit dem Vorschaltgerät verbindet? Dort will ich nämlich den Widerstand messen, ohne etwas abbauen zu müssen

am 11. Oktober 2024 um 15:30

Mess doch die einzelnen Glühstifte dann weißt gleich genau Bescheid

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:30:47 Uhr:

Mess doch die einzelnen Glühstifte dann weißt gleich genau Bescheid

Dafür muss ich aber 'ne Menge abbauen, zumindest den Luftfilter. Möchte ich gerne vermeiden.

am 11. Oktober 2024 um 20:27

Na dann mach wie du denkst , wenn eine Schelle und 2 Stecker zu viel sind .

Ist das SG nicht unter der Batterie?

Luftfilterkasten ist runter. Aber ich sehe nur die Einspritzdüsen, aber nicht die Glühkerzen. Siehe Bilder

Hilfe, wo sind die?

Sprinter-906-om651
Sprinter-906-om651

Schau unter der Rail

Was soll bei der Widerstandsmessung überhaupt rauskommen? Vorausgesetzt der TE findet das gesuchte.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:36:48 Uhr:

Schau unter der Rail

Danke, hab' sie jetzt ausmachen können.

Aber da kommt man so nicht dran. Müsste noch Einiges abbauen. Und das sieht nicht so einfach aus wie der Luftfilterkasten.

Deshalb wollte ich die Messung ja über den Stecker machen.

Zitat:

@Grandel schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:51:21 Uhr:

Was soll bei der Widerstandsmessung überhaupt rauskommen? Vorausgesetzt der TE findet das gesuchte.

Über eine Widerstandsmessung sollte man in der Lage sein, eine defekte Glühkerze zu identifizieren. Habe ich an anderer Stelle gelesen. Wie man eine Glühkerze prüft ...

Man misst immer ab Stecker

Deine Antwort