Vorglühlampe leuchtet nach dem Start
Hallo!
Ich habe zu diesem Thema leider nichts gefunden.
Bei mir leuchtet die Vorglühlampe nach dem Start für ca. 30 Sekunden auf.
Deutet das auf einen defekten Glühstift hin? Der Motor springt allerdings sofort an, und läuft auch einwandfrei. Danke schon jetzt für alle Infos.
Beste Antwort im Thema
Die Glühzeiten Endstufe von BERU kostet etwas 90-100 Euro und ist sehr leicht und schnell montiert ohne Demontage von anderen Bauteilen. Liegt gleich vorne unter der Motorsbdeckung (siehe Foto).
Glühkerzen 6 Stück von z.B. BERU liegst bei knapp 60 Euro mit Versand.
Einbau kann, muss aber nicht, problematisch werden. Bei mir ist eine der Glühkerzen in der Werkstatt abgebrochen. Gute Werkstatt, aber ist auch immer Glückssache. Naja Auto war dann 1.5 Tage in der Werkstatt und Arbeitslohn 860 Euro plus Material. Bosch-Fachwerkstatt mit viel Erfahrungen. Aber die allein bringen auch nicht immer Glück :-) Wenn die Glühstifte fest sitzen, sitzen sie fest.
Kriechöl vorher rein, gibt von LM spezielles Zeug‘s für. Lange einwirken lassen und wiederholen und direkt vor der Montage Motor auf Tenperatur fahren. Problem der Werkstätten ist, die machen sich alle an den kalten Motor ran.
Andere haben alle 6 Stück in der halben Stunde gewechselt.
Hierzu gibt es viele Beiträge. Einfach mal suchen. Ich möchte nicht alles wiederholen, was zur Vorbereitung gehört
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31 Antworten
Glühkerze defekt.
Auslesen oder Durchmessen um festzustellen um welche es sich handelt.
Seltener ist auch das Vorglühgerät defekt.
Da sitzt ein bissl blöd unter dem Ansaugkrümmer bei den 4 Zylinder Dieseln.
(musst von unten ran)
Zum Durchmessen der Glühkerzen gibt es einen guten Thread von @jpebert inkl. Erklär Video :-)
Meistens ist da denn das Vorglühgerät defekt. Würde ich zumindest einmal prüfen.
Aber am einfachsten die Suchfunktion nutzen, wurde schon mehrmals behandelt.
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:04:43 Uhr:
Meistens ist da denn das Vorglühgerät defekt. Würde ich zumindest einmal prüfen.
Obwohl er wirklich perfekt anspringt?
Bei mehr als -5 Grad merkst Du bei guter Kompession nicht, ob das Vorglühsystem tut.
Ist mein Erfahrungswert aus dem letztem Winter.
Zitat:
@Sedge schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:42:24 Uhr:
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:04:43 Uhr:
Meistens ist da denn das Vorglühgerät defekt. Würde ich zumindest einmal prüfen.
Obwohl er wirklich perfekt anspringt?
Fehlerspeicher mit SD abfragen.
Hab keine Fehlermeldung!
Dann tatsächlich die Suchfunktion nutzen und suche danach, wie man die Glühkerzen prüft. Wenn die in Ordnung sind, wechsle die Glühzeitendstufe.
Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat er aber beim Fehler auslesen genau gesagt, welche Glühkerze defekt ist. Selbst mit ein oder zwei defekten Glühkerzen startet der Motor (eigentlich) noch ohne Schwierigkeiten. Nachdem ich die Glühkerzen gewechselt habe, blieb die Vorglühlampe dennoch für eine Weile an.
Bei mir war auch die Glühzeiten-Endstufe defekt. Aber bei meinem OM642 war diese in wenigen Minuten sehr einfach gewechselt.
Also so wie mein Vorredner schon sagte:
1. Glühkerzen wechseln (gleich alle, einzelne macht nicht viel Sinn, die anderen alten folgen sobald)
2. glücklich sein oder Glühzeiten-Endstufe
Habe auch eine defekte Glühkerze. Habe auch den Hinweis bekommen, das evtl die Endstufe auch was haben könnte, ist wohl häufiger der Fall. (OM642) Von welchem Aufwand /Kosten sprechen wir hier ungefähr?
Wechseln mit 2 Tassen Kaffee trinken,ca 30 Minuten. Preis für Beru Steugerät um die 90,- Euro.
Die Glühzeiten Endstufe von BERU kostet etwas 90-100 Euro und ist sehr leicht und schnell montiert ohne Demontage von anderen Bauteilen. Liegt gleich vorne unter der Motorsbdeckung (siehe Foto).
Glühkerzen 6 Stück von z.B. BERU liegst bei knapp 60 Euro mit Versand.
Einbau kann, muss aber nicht, problematisch werden. Bei mir ist eine der Glühkerzen in der Werkstatt abgebrochen. Gute Werkstatt, aber ist auch immer Glückssache. Naja Auto war dann 1.5 Tage in der Werkstatt und Arbeitslohn 860 Euro plus Material. Bosch-Fachwerkstatt mit viel Erfahrungen. Aber die allein bringen auch nicht immer Glück :-) Wenn die Glühstifte fest sitzen, sitzen sie fest.
Kriechöl vorher rein, gibt von LM spezielles Zeug‘s für. Lange einwirken lassen und wiederholen und direkt vor der Montage Motor auf Tenperatur fahren. Problem der Werkstätten ist, die machen sich alle an den kalten Motor ran.
Andere haben alle 6 Stück in der halben Stunde gewechselt.
Hierzu gibt es viele Beiträge. Einfach mal suchen. Ich möchte nicht alles wiederholen, was zur Vorbereitung gehört
Super! Vielen Dank für den Tip!