ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Vorglühlampe leuchtet nur eine Sekunde

Vorglühlampe leuchtet nur eine Sekunde

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. November 2010 um 16:53

Hallo zusammen,

nun kommt der nächste Blog, da meine Werkstatt ja mir ausweicht bei meinen Fragen (habe noch Garantie)

Geht um den 1.8TDCi 115Sport, als es nun wieder kälter wurde hab ich mich geachtet, dass die Vorglühanzeige lediglich eine Sekunden an ist. Wenn ich dann starten will geht's logischerweise nicht. Laut Prüfung glüht er noch 5" weiter, was sicherlich stimmt. Ist es aber normal dass die Lampe so rasch ausgeht?

Danke und Gruss

Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahr keinen Diesel deshalb kann ich dir nicht genau sagen wie lange die Lampe normalerweise leuchtet ... aber eine Sekunde ist auf jeden Fall zuwenig

Wurde geschaut ob alle Glühkerzen Ok sind?

Wie lange Er vor glüht, legt das Steuergerät anhand der Außentemperatur in Verbindung mit dem Vorglührelais, fest.

Wahrscheinlich benutzt Er da für die Motortemperatur.

Dass die Vorglühleuchte nur eine Sekunde leuchtet, ist auf jeden Fall zu kurz. Jetzt, bei um die Null Grad, sind etwa 3 - 4 Sekunden normal.

Man muss aber auch bedenken, dass alle Diesel auf TDI Basis nach glühen, das heißt, je nach Motortemperatur glühen die 4 Glühstifte bis zu etwa 2 Minuten weiter, ohne, dass die Vorglühleuchte an ist.

1 Sekunde ist definitiv zu kurz, wenn Er dann noch schlecht anspringt, würde ich mal probehalber das Vorglührelais tauschen.

Die Glühkerzen selbst haben mit der Leuchtdauer nichts zu tun, selbst wenn Kerzen defekt sind, leuchtet die Vorglühlampe ganz normal.

Man kann also nicht an der Leuchtdauer der Vorglühlampe ein korrektes vorglühen oder den Zustand der Glühstifte ablesen.

Schlecht anspringen ist beim TDCI immer so eine Sache, das muss nicht unbedingt am vorglühen liegen.

Einen TDDI bringt man bei Minus 10 Grad ohne vorglühen noch an, einen TDCI dagegen bei 0 Grad schon nicht nicht ! ( habe ich ausprobiert, liegt am ZMS und der geringeren Verdichtung des TDCI )

Themenstarteram 18. November 2010 um 19:21

Hallo zusammen

Danke für die beiden Antworten.

Die Kerzen wurden überprüft, angeblich glüht er auch nach erlöschen der Lampen noch weitere 4Sekunden. Muss ich wohl glauben oder eine andere Garage aufsuchen.

Was meint Ihr dazu?

Bezüglich dem vorglühen bei den Temperaturen ist mir auch klar, ich finde es lediglich ober seltsam dass ide Lampe schon nach einer Sek. ausgeht und angeblich noch weitere 4 geglüht wird ohne dass dies angezeigt wird. Da müsste ich ja wohl nicht der einzige sein, der so ein Fahrzeug hat andernfalls ist was faul:)

Grüsse Tobi

Die Zeitwerte sind eindeutig zu kurz.

Und dass Er 4 Sek. nachglüht, ist echt ein Witz ! Das ist ja gerade die Zeitspanne, die ein Glühstift braucht, um von weiss - glühend über rot glühend abzukühlen ?

Die Nachglühzeit (ohne Vorglühleuchte) liegt normal zwischen 30 und 180 Sekunden, je nach Motortemperatur. Dafür gibt es Vorglührelais mit unterschiedlicher Auslegung. Ein 'Diesel im sonnigem Spanien sollte ja anders vorglühen, als das gleiche Auto in Norwegen !

Das Nachglühen unterstützt den Zündvorgang, bis die Zylinderwände so warm sind, dass eine korrekte Selbstzündung möglich ist. Wenn Er dann läuft, dann läuft Er, außer der Sprit ist alle, oder der Strom weg

Aus dem Grund "nageln oder tackern auch moderne Dieselmotoren nicht mehr so, wie man es von älteren Dieseln gewohnt war oder ist.

am 18. November 2010 um 19:48

@Grufty

Wenn du den Motor nach dem Einschalten der Zündung nicht startest, dann wird die Vorglühanlage nach ca. 5 sek. wieder abgeschaltet um die Batterie zu schonen. So wird die Werkstatt wohl auch gemessen haben.

Gruß fofozwerg

Diese 5 Sekunden erreicht Er ja nicht !

Bei Ihm geht die Vorglühkontrollleuchte ja bereits nach 1 Sekunde aus !

Und wenn Sie so messen, dann sollten Sie es lieber gleich ganz bleiben lassen, bevor Sie einem Kunden Mist erzählen !

am 18. November 2010 um 20:01

Ihm wurde ja gesagt, dass er noch 5 sekunden weiterglüht, nachdem die Leuchte aus ist.

Wie lange die Leuchte an ist, wird vom PCM vorgegeben.

Ob die Leuchte nun zu kurz oder zu lange leuchtet steht auf einem anderen Blatt.

Bei meinem TDCI leichte sie auch nicht länger als 1-2 sek., was eindeutig zu kurz ist.

Nur habe ich inzwischen im Gefühl wie lange ich nach dem Einschalten der Zündung warten muss, damit der Motor sauber startet.

Themenstarteram 18. November 2010 um 20:09

Hallo fofozwerg, das ist doch mal eine wirklich brauchbare Aussage:) Dankevielmal.

Kannst Du mir auch sagen ob bei Temperaturen um 0-2° die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand so tief ist wie beim warmen?

Dann hätten wir nämlich die meisten Fragen beantwortet, bis auf das komische einschwingen der Drehzahl 700-1250 etwa 10hintereinander ebenfalls im kalten Zustand aber nur sellten und nicht reproduzierbar.

Evtl. das Leerlaufventil etwas verharzt?

Gruss Tobi

Das ist ja das Problem, Er glüht ja weiter vor, obwohl die Vorglühanzeige aus ist.

Diese "Vorglühanzeige" ist ja nur ein Hilfsmittel für uns doofe Fahrer, damit wir wissen, wann wir starten müssen.

Normal ist, Dauer der Vorglühanzeige ist Motortemperaturabhängig:

Ist der Gussklotz eiskalt, dann leuchtet die Vorglühanzeige auch länger, im Sommer bei 30 Grad ist die Vorglühleuchte sofort wieder aus.

Nach erlöschen der Vorglühanzeige sollte man starten, wenn es saukalt ist ( unter 10 Grad Minus ), dann breche ich nach dem Erlöschen ab, und glühe erneut vor, also zweimal.

Den Grund weißt Du ja, ergibt sich aus dem Zündverhalten.

am 18. November 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das ist ja das Problem, Er glüht ja weiter vor, obwohl die Vorglühanzeige aus ist.

Diese "Vorglühanzeige" ist ja nur ein Hilfsmittel für uns doofe Fahrer, damit wir wissen, wann wir starten müssen.

Warum sollte Er das nicht tun?

Wenn die Vorglühanzeige erlischt, wird normalerweise der Motor gestartet. Um den Start zu erleichtern und da sowieso nachgeglüht wird, wäre es doch unlogisch, die Glühkerzen direkt nach dem Erlöschen der Leuchte abzuschalten.

 

War früher aber ganz normal, das "Nachglühen" wurde erst durch die Glühstifte, anstatt der Glühwendel Glühkerzen möglich, also so etwa ab Einführung der Diesel - Direkt -Einspritzer. Vereinzelt auch schon bei Vorkammermotoren.

4-5 Sekunden ( Focus TE )ist aber kein "Nachglühen", das ist abkühlen der Glühstifte !

Und, vergiss Seine Startprobleme nicht !

Wenn nahezu fast alle Focus Diesel länger vorglühen (länger als 1 Sekunde), und nur der Focus des TE und Deiner, das so machen, welche Focus haben dann ein kleines Problem ?

Zweimal darfst Du raten :D

Zitat:

Glühkerzenkontrollleuchte

Hinweis:

* Bei Fahrzeugen ohne EOBD hat die Glühkerzenkontrollleuchte eine zweite Funktion: Blinkt sie während des Fahrbetriebs, dient sie als Fehlerlampe und gibt dem Fahrer die Information über eine Störung im Motorregelungssystem.

* Bei Fahrzeugen mit EOBD dient die Glühkerzenkontrollleuchte ebenfalls als Fehlerlampe. Es werden jedoch nur Störungen im Motorregelungssystem angezeigt, die nicht abgasrelevant sind.

* Die Glühkerzenkontrollleuchte wird unabhängig von der eigentlichen Glühsteuerung geschaltet. Sie sagt demnach nichts über den Glühstatus aus. Ob beispielsweise eine oder mehrere Glühkerzen nicht funktionieren, ist daher auch nicht über die Glühkerzenkontrollleuchte zu erkennen.Funktion

Im PCM ist eine Glühsteuerung integriert. Sie ist in zwei Bereiche unterteilt.

Vorglühen

Das PCM erhält vom CHT-Sensor das entsprechende Temperatursignal.

Die Vorglühdauer ist abhängig vom Temperatursignal (niedrige Temperatur = längere Vorglühdauer).

Der Fahrer wird durch die im Kombiinstrument angesteuerte Glühkerzenkontrollleuchte über das Vorglühen informiert.

Nachglühen

Dem Vorglühen folgt nach dem Motorstart die Nachglühphase.

Durch das Nachglühen werden die Motorgeräusche gemindert, die Leerlaufqualität verbessert und die HC (Kohlenwasserstoff)-Emission durch effizientere Verbrennung bereits kurz nach dem Start verringert.

Nachgeglüht wird bis zu einer Motordrehzahl von etwa 2.500 1/min.

Bei Überschreiten von 2.500 1/min wird die Nachglühphase unterbrochen. Die Lebensdauer der Glühstiftkerzen erhöht sich dadurch.

Auswirkung im Fehlerfall (Motor kalt)

längerer Startvorgang

lautes Verbrennungsgeräusch nach dem Start

unrunder Motorlauf

Nur mal so zur Info.

Bis ca. 5 Grad wird meist nur nachgeglüht, und das bis zu 20 Sekunden.

Okay, das mit dem Abbrechen bei Überschreitung von 2500 U/min, habe ich nicht gewusst. Man lernt halt nie aus !

Allerdings ist mir das noch nie aufgefallen, obwohl das bei Mir, bzw meinen Kaltstarts ja gegeben ist.

Anlassen, 80 m Bergab rollen, dann starke Steigung aufwärts, und dann muss ich ja Gas geben. Im Winter dann meistens mit leichtem Schlupf auf der Vorderachse, sonst kommt man den Berg ja nicht hoch.

Aber wahrscheinlich ist dann die Wärmeentwicklung durch die hohe Leistung eh höher, so dann es mir bisher nicht aufgefallen ist.

Aber, nichts desto trotz, 1 Sekunde Vorglühleuchte, und 4 Sek. nachglühen, ist nicht normal !

Nicht bei den Temperaturen um 0 Grad !

am 19. November 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von ganznormal29

[...]

Kannst Du mir auch sagen ob bei Temperaturen um 0-2° die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand so tief ist wie beim warmen?

[...]

Evtl. das Leerlaufventil etwas verharzt?

Die Leerlaufdrehzahl beträgt in kaltem Zustand bei -20°C genauso um die 800 U/min wie bei 0°C oder 20°C. Zumindest ist das bei meinem TDCI so.

Ein Leerlaufventil gibt es beim TDCI nicht.

Gruß fofozwerg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Vorglühlampe leuchtet nur eine Sekunde