ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. vorglühlampe leuchtet während der fahrt

vorglühlampe leuchtet während der fahrt

Renault Clio
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:09

hallo,habe folgendes problem und zwar leuchtet bei meinem clio 1,5dci während der fahrt die vorglühlampe bei ca 120-140km/h je nach last auf,geht dann aber sofort wieder aus,wenn ich vom gas gehe.

wenn sie dann leuchtet läuft der wagen nur noch auf 3 zylinder.

im winter ist er auch sehr schlecht angesprungen und ist im leerlauf dann auch nur auf 3 zylindern

gelaufen bis man einige meter gefahren ist.

das ganze macht er seitdem der turbolader getausch wurde.

mfg grisu

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab mal von nem Scenic glaub ich was ähnliches gehört, Vorglühlampe während der fahrt, ruckeln, keine Leistung. Würde mich auch mal interessieren ob da jemand was weis.

am 9. Mai 2009 um 3:44

Hallo!

Da sind die Glühstifte defekt bzw. hinüber!! Deswegen auch das schlechte Starten bei tiefen Temperaturen...

Grüsse Bernhard

das hat mit den glühstiften absolut gar nix zu tun.... erstens haben die bei einer geschwindigkeit von 120 kmh keinerlei funktion mehr und werden gar nicht angesteuert... und zweitens... ein direkteinspritzer springt auch ohne vorglühen an... nur halt nicht ganz so schnell....

sodele... nun zur lampe.... diese dient nicht nur als anzeige zum vorglühen... sie dient auch als fehler warnlampe bei einem elektronik fehler oder fehler der einspritzanlage... (steht aber auch im bedienungshandbuch des fahrzeugs !!, leider wird das seltener gelesen als das bedienungs handbuch für nen 30euro dvd player....)

es ist also schon mal davon auszugehen das da ein fehler der elektrisch erfassbar ist forliegt (steuerteil erkennt fheler elektrisch und macht lampe an !) demnach ist auch was im fehlerspeicher hinterlegt !!!

ohne die info was da im fehlerspeicher steht kan man nun sehr viele wege gehn...

es könnte sein einer der schläuche zwischen turbo und ansaugkrümmer ist nicht richtig dicht...

es könnte sein einer der injektoren is nicht mehr ganz dicht und trielt...

es könnte sein einer der sensoren (rampendruck, mengenregler, impulsgeber , etc) ist defekt...

es könnte sein das egr ventil is nicht ganz in ordnung und schließt nicht richtig...

das kann hier also ausufern...

zuerst mal den fehlerspeicher auslesen lassen...

ausdrücklich einen printout fom fehlerspeicher verlangen... und nach möglichkeit dabei bleiben und aufpassen das der nette kollege nicht einfach erst mal den fehlerspeicher löscht und sagt das it ein gelb blinkender fehler... der war mal da ist aber nicht jezt da.... logisch... der fheler kommt ja auch erst bei 120 kmh....

mit dem def code der am anfang des fehlerprotokoll steht kann man dan einen diagplan ausm dialogys suchen und dem ganzen dan auf die schliche kommen...

ich hoffe ich konnte helfen...

gruß.... camelffm...

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 17:06

hallo,hatte bei renault das steuergerät auslesenlassen,

da waren zwar wohl fehler drin,aber nix was damit zu tun hätte,

bin danach dann wieder mit gefahren,bei ca 120 das übliche problem,

steuergerät wurde erneut ausgelesen,.war kein fehler vorhanden...

mfg,grisu

ja sicher... das ist nie was, was damit was zu tun haben könnte....

du hättest dir die df codes aufschreiben lassen sollen oder AUSDRÜCKLICH EINEN PRINTOUT VERLANGEN

ich habe auch so nen kollegen... der löscht lieber fehler die eine aufwendige suchaktion nach sich ziehen... soll doch ein anderer den fehler suchen...

das ist leider alzuofft die moral der mechaniker... und die wenigsten haben eigentlich ahnung was sie da machen...

na ja... wie gesagt... ohne die df codes kann ich dir absolut nicht helfen...

Hallo..bin ein Neuer hier und hoffe auf Hilfe wenns klappt.

Mein Prob: Heute beider Fahrt ging die Kontrolllampe welche fürs Vorglühen ist an. Nach dem ich ins Buch sah,kam de Erläuterung, das es der Dieselfilter wäre, indem sich Wasser angesammelt hat. Gleichzeitig hatte ich auch massiven Leistungsverlust und immensen Russausstoß hinten beim Gas geben. Hat von Euch schonmal jemand die Erfahrung gemacht, ob es der Dieselfilter st und wenn, wie kann ich ihn wechseln, wegen Entlüftung und so. Ich lebe in der Schweiz und will soviel wie möglich alleine machen da hier die Werkstattpreise von den kleinen diverse Mercedes Stundenpreise von D wei überschreiten..grins

Hoffe auf Hilfe uind bedanke mich schonmal.

Gruß Enrico

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 dci Dieselfilter und Kotrolllampe' überführt.]

am 16. August 2009 um 17:06

Hallo Enrico,

habe vor zwei Stunden meine Fahrt in den Urlaub (Schweiz!!!) abgebrochen. Fahrzeug hat genau die gleichen Symptome. Mal sehen, was morgen früh die Werkstatt sagt! Vielleicht findet sich aber noch ein Mitglied, das schon Erfahrung mit diesem Problem hat!

Grüße Erfuri

 

p.s.: wenn Wasser im Filter ist - wie kommt es dahin? Hast Du vielleicht Deinen Tank vorher ganz leer gefahren?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 dci Dieselfilter und Kotrolllampe' überführt.]

am 16. August 2009 um 17:39

Befindet sich der Filter vielleicht gerade in der regenerationsphase ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 dci Dieselfilter und Kotrolllampe' überführt.]

am 16. August 2009 um 18:33

Hallo trucker 1972,

Wann ist ein Filter in einer Regenerationsphase, was geschieht da und wie erkenne ich, dass er in dieser Phase ist? Mein Filter ist ca. 1 Jahr alt, bei Teillast tritt das Problem nicht auf, immer jedoch bei Vollast.

Grüße

Erfuri

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 dci Dieselfilter und Kotrolllampe' überführt.]

Hallo. Ne leergefahren habe ich ihn noch nie. Das mit dem Wasser wundert mich auch. Nach Start vom Auto leuchtet die Lampe nicht,aber die Leistung ist nicht voll da..nach ein paar km geht sie dann an und die Leistung fast im Keller. Werde morgen wahrscheinlich auch mal ne Werkstatt anrufen. mal sehen was sie sagen nun. Will Mitte Woche noch Deutschland und so geht das auf keinen Fall.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 dci Dieselfilter und Kotrolllampe' überführt.]

am 16. August 2009 um 20:16

Hallo Enrico,

trifft alles auch bei mir zu. Die lampe leuchtet allerdings nur bei Volllast, wenn ich nur Teilast fahre ist alles OK. Ich kann das reproduzieren: ich gebe Gas und bremse gleichzeitig. Nach ein paar hundert Meter leuchtet die Lampe. Leistung geht in den Keller. Morgen mehr - nach dem Werkstattbesuch.

Grüße

Erfuri

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 dci Dieselfilter und Kotrolllampe' überführt.]

am 17. August 2009 um 7:55

Hallo Enrico,

 

das Auslesen des Fehlers beim Freundlichen brachte den Hinweis auf einen Defekt im Luftansaugsystem. Nach Demontage des Abdeckung kam die dicke Überraschung: der Luftansaugkrümmer (Kunststoffteil!!!) hat eine Riss an der Nahtstelle und der Motor bekommt bei Vollast Falschluft. Folge davon: Leistungsabfall, Ruß aus Auspuff. Da dieser Krümmer gleichzeitig Ventilabdeckung ist und unter zahlreichen Leitungen, auch Kraftstoffhochdruckleitungen liegt, ist ein immenser Arbeitsaufwand mit dem Austausch verbunden.

Habe noch keinen Kostenvoranschlag, aber es wird echt teuer.

Was ich unter anderem gelernt habe: die Warnhinweise am Display sind häufig mit Mehrfachfunktionen belegt. Eine vernünftige Aussage über Fehlerursachen erlaubt nur das Auslesen der Fehlercodes in der Werkstatt. In meinem Fall hat das z.B. gar nichts mit Wasser im Dieselfilter oder Störung in der Elektronik (laut Betriebsanleitung) zu tun.

 

Hoffentlich ist es bei Dir nicht genauso.

 

Grüße

 

Erfuri

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 dci Dieselfilter und Kotrolllampe' überführt.]

Hallo zusammen,

finde das Thema hochinteressant, da ich das gleiche Problem habe.

Im August, bei einer Urlaubsfahrt in die Toskana, ist es bei der Anfahrt zum San Bernardino (also am Berg und in Höhen) zum ersten Mal aufgetaucht. Nach Abstellen des Motors lief das Auto wieder einwandfrei. Auf dem Rückweg ist das Gleiche wieder passiert - wieder unter ähnlichen Bedingungen.

Zuhause im Flachland hatte ich zunächst keine Probleme und ein Werkstattmeister meinte, es könne mit dem Luftdruck zusammen hängen (Luftmassenmesser). Mittlerweile ist der Fehler aber auch bei Autobahnfahrten im Flachland 2x aufgetreten. Aufgefallen ist mir auch, dass die Kiste recht viel Öl braucht. Bisher (hat jetzt 150.000 km drauf) musste ich noch nie Öl nach füllen, jetzt innerhalb kurzer Zeit schon 2 Mal je 1/2 Liter.

Weiß noch jemand Rat? Habe keine Lust, das Auto tagelang in die Werkstatt zu stellen.

 

Gruß

Jo-Jim

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 dci Dieselfilter und Kotrolllampe' überführt.]

ohne ein auslesen des fehlerspeicher ist da rein gar nix zu machen... da gerade bei dieselmotoren die fehler sehr manigfaltig sein können...

angefangen bei einem klemmenden EGR Ventil-- bis hin zu defekten einspritzinjektoren kann das so ziemlich alles sein... gerne gehen mal schläuche kaput (marderbiss oder ganz einfach alterung) und der ladedruck geht verloren... sodann passt die eingespritzte dieselmenge nicht zur angesaugten luftmasse und somit qualmt der motor extrem beim beschleunigen...

um eine einwandfreie diagnose zu machen mus man den genauen DF code wissen der im fehlerspeicher hinterlegt wird sobald die motorelektronik lampe (die fälschlicherweise im handbuch mit problemen im dieselfilter hinterlegt ist) einige sekunden geleuchtet hat...

wenn ich diese df codes bekomme... dann kann ich euch auch entsprechende diagnoseanleitungen geben...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 dci Dieselfilter und Kotrolllampe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. vorglühlampe leuchtet während der fahrt