ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vorglühlampe leuchtet während der Fahrt

Vorglühlampe leuchtet während der Fahrt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:23

Hallo zusammen.

War vorher mit meinem Polo (1,6 TDI, 90PS, 62000km) und Hänger unterwegs. Irgendwann habe ich dann festgestellt das während der Fahrt die Vorglühlampe geleuchtet hat (habe aber keine Ahnung wie lang die schon geleuchtet hat da ich nicht immer hingeschaut hab). Nach einem Neustart des Motors war die Lampe wieder aus und kam auch nicht wieder. Hat von euch jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

Grüße schmolle

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2012 um 10:40

NEIN!

Wenn du unbedingt wissen willst, was es war, ist das Forum der falsche Ort um es herauszufinden! Dafür MUSST (!) du unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sonst ist es mit einem Rätsel vergleichbar!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Mai 2012 um 10:40

NEIN!

Wenn du unbedingt wissen willst, was es war, ist das Forum der falsche Ort um es herauszufinden! Dafür MUSST (!) du unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sonst ist es mit einem Rätsel vergleichbar!

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:43

Hallo.

Ja, das lasse ich ja auch machen. Nur ist es in der Mittagszeit nicht so einfach eine Werkstatt zu finden welche offen hat. Meine Werkstatt macht erst wieder um 13 Uhr auf. Dann fahre ich aber gleich hin und lass nachschauen. Melde mich dann wieder.

Gruß schmolle

am 18. Mai 2012 um 14:33

ich versteh nicht wieso manche Werkstätten noch in der Steinzeit leben... o.O oder aber die machen alles richtig... ^^ Wenn mein Arbeitgeber das mal veranschlagen würde, dann hätte ich sicher halb so viel Stress in der Mittagszeit manchmal... xD

Naja... die Öffnungszeiten ausm Westen muss man sowieso nicht verstehen. Was ich da schon gesehen/erlebt hab... o.O

Achja.... dann mach das mal!...

am 18. Mai 2012 um 17:17

Naja, ich hatte heute den ÖAMTC-Notruf benötigt! :(

Fahre ganz normal auf einer Landstraße, plötzlich blinkte die Vorglühlampe! Ich hab dann versucht etwas Gas zu geben, da fing er an zu ruckeln und der Motor ging aus!

Habe dann ca. 20x gestartet, gestartet, gestartet ohne Erfolg! Vorglühlampe blinkte und der Motor ging nicht an, also Pannendreieck.....ÖAMTC Notruf, nach etwa 20 min war der gelbe Engel da....und dann ging der Motor wieder an.....hat aber 3 Fehlercodes abgelegt, der Kraftstoffdruck war zu niedrig und der Motor bekam keinen Sprit! Danach ging aber alles wieder als wäre nix gewesen. Jetzt kann ich sogar bis Montag warten und dann ab in die Werkstatt damit! Hätte am 30 Mai einen Termin, aber der MUSS vorgezogen werden, weil so kann ich nicht sicher fahren. Werde den Fehlercode nachher hier reinschreiben! Nachträglich eintragen, den die Bestätigung liegt im Auto.... Der ÖAMTC tippte auf Elektronik-Fehler und glaubt nicht das die Kraftstoffpumpe selbst was hat.

Was dich betrifft, hoffentlich konntest du auch noch Fehler auslesen gehen und das es rasch erledigt wird. Schönes Wochenende jedenfalls. :)

LG

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 9:18

Hallo.

Gestern wurde nun der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: 2 Fehler im Fehlerspeicher ABER sie wissen nicht was das für Fehler sind durch was sie ausgelöst wurden... In meinem Fall das Ende vom Lied: Weiterfahren und schauen ob es nochmal vorkommt und dann bei Bedarf wieder hin...

Gruß und schönes Wochenende

schmolle

am 19. Mai 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von schmolle1989

Gestern wurde nun der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: 2 Fehler im Fehlerspeicher ABER sie wissen nicht was das für Fehler sind durch was sie ausgelöst wurden...

Bitte lass dich nicht so billig abspeisen!

Wenn sie es nicht wissen, sollen sie sich gefälligst kundig machen... Das Steuergerät ist nicht vom Himmel gefallen und jeder Fehler, den es protokolliert, hat eine bestimmte Bedeutung.

<Verschwörungstheorie> Möglich, dass sie dich hinhalten wollen, bis die Werksgarantie abgelaufen ist und du den schweineteuren Ersatz der Abgasrückführungseinheit selber berappen darfst </Verschwörungstheorie>

Die TDI scheinen, wenn man nach den Fehlermeldungen hier im Forum gehen will, sehr zuverlässig zu funktionieren. Die einzige bisher mehrfach genannte Störung ist das defekte Abgasrückführungsventil, welches sich genauso bemerkbar macht, wie von dir beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=29636274

http://www.motor-talk.de/forum/gelbe-wendel-t3049363.html

am 19. Mai 2012 um 11:11

So... und nun hat wieder keiner eine Idee. Warum? Wenn du dich fragst warum, dann ists eh schon zu spät. Wir brauchen natürlich den Inhalt des Speichers, damit wir dir nur in irgend einer Form helfen können! Wage Vermutungen können alle machen. Aber wenn du Fakten/Zahlen/Hinweise haben willst, dann brauchen wir Daten! Ohne das klappt es nicht. Aber naja... Offensichtlich willst du dann keine weitere Hilfe. Ok.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

am 19. Mai 2012 um 16:27

Hallo!

Hier der versprochene Fehlercode den der ÖAMTC ausgelesen hat als mein Wagen nicht angesprungen ist und die Vorglühlampe blinkte:

1) Fehler Nr: 10116 Kraftstoffsystemdruck - Druck zu niedrig

2) Fehler Nr: 10119 Kraftstoffverteilerrohr - Kraftstoffdruck zu niedrig

3) Fehler Nr: 7478 Kraftstoffdruckregler - Regelgrenze unterschritten

Das steht auf den Zettel das mir der ÖAMTC für die VW Werkstatt ausgedruckt hat.

Heute ging der Wagen zwar normal, hat aber 2x dauerhaft leicht geruckelt, beim nächsten mal sprang er etwas schlechter an, beim nächsten mal wieder ganz normal und hatte volle Power als wäre nix gewesen. Naja.....heißt für mich bis montag wenig fahren und montag in die Werkstatt.

Weiß jemand von euch was solche Fehlern verursachen kann? Ich tanke normalen Diesel, Shell oder OMV, aber kein Premium, sondern normal Diesel mit den 7% FAME Anteil den keiner braucht....

Liebe Grüße

Maxl77

am 19. Mai 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von schmolle1989

Hallo.

Gestern wurde nun der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: 2 Fehler im Fehlerspeicher ABER sie wissen nicht was das für Fehler sind durch was sie ausgelöst wurden... In meinem Fall das Ende vom Lied: Weiterfahren und schauen ob es nochmal vorkommt und dann bei Bedarf wieder hin...

Gruß und schönes Wochenende

schmolle

Auch meine Meinung....lass dich nicht so billig abspeisen das es dir dann schlimmsten Fall so geht wie mir.

Ich bleib auch hart und die Werkstatt muß dann die Ursache finden und beheben, so auch im deinen Fall wie im meinen Fall.

AGR Ventil war bei mir auch schon verdreckt, aber da lief der Motor im Notlauf, und konnte wenigstens weiterfahren.....

Schönes Wochenende

Maxl77

Also soviel/wenig ich vom VW-Diagnoseprogramm kenne ist zu (fast) jedem Fehlerspeicher auch eine mögliche Ursache abgelegt - zusammen mit einem Vorschlag zu Fehlerbehebung.

Nur ist es so, dass etliche Werkstätten sich wenig um die Elektronik scheren, den Speicher zurücksetzen und hoffen dass dann alles wieder im Lot ist.

Deswegen unabhängig vom Hersteller: Lass dir immer einen Ausdruck vom Fehlerspeicher geben!

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:19

Hallo.

Die 1. Werkstatt meinte ja das ihnen der Fehler nicht bekannt ist. (Haben dann vermutlich den Speicher zurückgesetzt und gut wars!) Heute wars dann wieder soweit. Zuerst "nur" die blinkende Vorglühlampe, später dann auch noch die Motorkontrollleuchte (leuchtet die ganze Zeit). Daraufhin bin ich in eine andere Werkstatt gefahren. Die hatten nicht mal Zeit den Fehlerspeicher auszulesen. Allerdings ist ein VW-Annahmemeister mitgefahren, hat sich das ganze angeschaut (hat sich auch alles schön notiert) und mit mir gleich einen Termin für nächste Woche vereinbart. Ich hoffe das da dann was vernünftiges raus kommt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß schmolle

Ein Bild befindet sich im Anhang.

am 21. Mai 2012 um 16:43

Hallo Schmolle!

Und hatte heute auf den Weg zur Werkstatt wieder zum ruckeln begonnen, und hatte keine richtige Power, sprang schlecht an, und zum Schluß fing an wieder kurz Spirale zum blinken.

Mein Wagen bleibt ein paar Tage in der Werkstatt, habe ein kostenlosen Leihwagen bekommen, einen Skoda Yeti 105 PS TSI :D

Bei mir dürfte laut Auskunft möglicherweise die Kraftstoffpumpe selbst defekt sein. AGR Ventil und Differenzdrucksensor für DPF ist jedenfalls OK. Motorsteuergerät hat auch auf einen Fehler! Dieser gibt immer Fehlercode ab daß das MSG nicht bestimmte andere Steuergeräte richtig kommunizieren kann.

Hoffe das die Werkstatt ALLES tut damit dann alles ENDLICH wieder richtig funktioniert. (Ich habe leider schon öfters gröbere Probleme gehabt.)

Das du aber bis nächste Woche warten mußt find ich ein wenig lang, aber solange du nicht wo mit dem Auto liegen bleibst, gehts ja noch.....

Auch ich halte euch hier auf dem laufenden was bei mir rausgekommen ist.

LG Maxl77

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:52

Hallo.

Diese Woche ist die Werkstatt schon komplett voll. Ist aber nicht so schlimm... Es wurde schon alles schriftlich aufgenommen und der Auftrag geschrieben (Am Mittwoch läuft nämlich die Garantie aus). Dann wird schon alles klappen. Sind übrigens die ersten Probleme die ich mit dem Fahrzeug habe.

Gruß schmolle

am 21. Mai 2012 um 20:49

Ich glaub hier kann man sich ausklinken... der TE gibt keinerlei Hinweise, womit man womöglich helfen/vorwarnen bzw. mutmaßen könnte oder aus Erfahrungen berichten könnte. Der TE wünscht diesbezüglich scheinbar keine Hilfe und möchte nur noch berichten... ;) Naja... wenigstens wissen wir jetzt alle, wie die Motorchecklampe in Verbindung mit blinkender Vorglühleuchte aussieht! Sehr gut!

Na dann... Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vorglühlampe leuchtet während der Fahrt