1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vorglühlampe. Passat zieht nicht richtig.

Vorglühlampe. Passat zieht nicht richtig.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. September 2012 um 7:59

Hallo zusammen,

Ich hofe hoffe Ihr könnt mir Rat geben.

Beim fahren merke ich das mein Passat 3c TDI 170ps nicht mehr richtig zieht, dann geht die Vorglühlampe an. (BLINKT) und es zieht gar nicht mehr. (Leistungsverlust). Wenn ich dann Das Auto ausmache und wieder anmche ist der Fehler weg. Dieser Fehler kommt auch nicht immer vor.

Habe schon mal im Werksatt fehler auslesen lassen, es zeigt Luftdruckfehler an. Mechaniker meint es kann vieles sein. Nach einer woche bin ich wieder hin gefahren computer zeigt keine Fehler an.

Gestern musste ich wieder in 20 km 2 mal anhalten und den Motor ausmachen.

Ich hofe mir kann jemand helfen.

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte das selbe Problem,bei mir war es die Unterdruckdose.

Themenstarteram 9. September 2012 um 8:17

So viel ich weiß kostet die Unterdruckdose. ca. 50euero.

ist auch nicht so teuer. Versuche es morgen auszutauschen. Im wWerkstatt hat man mir vorgeschlagen, Partikelfilter zu reingen. kostet 200euro.

Und wer weiß ob das an dem liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Raspisdjaj

So viel ich weiß kostet die Unterdruckdose. ca. 50euero.

ist auch nicht so teuer. Versuche es morgen auszutauschen. Im wWerkstatt hat man mir vorgeschlagen, Partikelfilter zu reingen. kostet 200euro.

Und wer weiß ob das an dem liegt.

also der DPF kann es unmöglich sein eher die unterdruckdose

am 9. September 2012 um 9:04

Wie ihr das anhand der Fehlerbeschreibung beurteilen könnt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Bisher hat der TE nichts weiter geschrieben als dass sein Fahrzeug ne blinkende Lampe hat. Da steht keine EZ, kein MKB, kein korrekter Fehlerspeicherinhalt und und und.

Wenn es ein PD-Motor ist, dann kannste sowieso die Unterdruckdose nicht einzeln tauschen.

Warum sollte es nicht der DPF sein? Abhängig von der Laufleistung und den aktuellen Fahrprofil des TE kann der schonmal dicht machen ohne dass er sich meldet. Abgesehen davon, dass man das selbst "beheben" kann indem man einfach mal ne Stunde auf der AB mit gleichbleibendem Tempo rumdüst (keine Fehleranzeigen vorausgesetzt!).

Also ich wäre vorsichtig mit den Ferndiagnosen. Es möge bei den Beitragserstellern durchaus mal so gewesen sein, aber da ja bisher an Angaben gespart wurde kann man darauf auch pfeifen (Sorry, ist aber so, weil es versch. Motoren gibt, was wohl hoffentlich jeder weiß!)

Gruß

jede fähige werkstatt kann den füllstand des filters auslesen und muss keine aktion für 200 euro starten.

am 9. September 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von infuso

jede fähige werkstatt kann den füllstand des filters auslesen und muss keine aktion für 200 euro starten.

ahh... du weißt also wie das in der Werkstatt abgelaufen ist?... cool... Dann kannst du uns Infos geben zum Fahrzeug?

aber ich kann lesen. wenn eine werkstatt nur einen vorschlag macht, dann hat sie beim auslesen schon was falsch gemacht.

am 9. September 2012 um 9:28

wenn du wüsstest unter was für einem Zeitdruck die Kunden manchmal in die Werkstatt kommen... ;) und dann soll da ein kleines Hexenwerk vollbracht werden, wonach das Auto durch ein Finger-schnippen wieder zum Laufen gebracht werden soll... Da kannste manchmal nur Vorschläge machen, auch wenn dieser vielleicht etwas dumm ist... (also dieser Vorschlag hier)...

Besser wäre eine Terminvereinbarung um der genauen Ursache einfach mal gründlich und in Ruhe auf den Grund zu gehen und um nicht in Hektik und Panik irgendwas zusammen zu schlossern... ;) Ist leider die Realität in manchen Werkstätten und echt strappazierend... Aber in der heutigen Zeit kann sich keiner mehr einen Tag ohne Auto vorstellen... eigentlich traurig... und das obwohl es Mietwagen gibt ;) aber die fallen ja auch nicht vom Himmel wie die Äpfel... ^^ deshalb kosten die Geld...

wenn die werkstatt schon den fehlerspeicher ausliest, dann kann sie auch ratzfatz erkennen, ob der filter voll ist. er war ja nicht im laden und hat einfach nur gefragt, da könnte ich so eine antwort schon verstehen.

für einen mietwagen würde ich auch nichts zahlen wollen, wenn die der fehler nur sporadisch auffällt.

am 9. September 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von infuso

für einen mietwagen würde ich auch nichts zahlen wollen, wenn die der fehler nur sporadisch auffällt.

bleibt ja nur die Möglichkeit des Holens und Bringens... aber dann ist da wieder die Sache, dass man kein Auto vor der Tür hat... und die Tatsache mögen die wenigsten... ;)

Eine Reparatur nimmt eben manchmal Zeit in Anspruch und genauso auch eine Fehlerdiagnose. Mit einfachem Fehlerauslesen ist es auch nicht getan. Der Inhalt des Speichers gibt manchmal nur eine Richtung an in die der Fehler gehen kann. Es ist immernoch nur ein "Hinweis", den das Motorsteuergerät erkannt hat... ist leider so... ^^

Wenn es ein PD-Motor ist, dann kannste sowieso die Unterdruckdose nicht einzeln tauschen.

Warum sollte es nicht der DPF sein? Abhängig von der Laufleistung und den aktuellen Fahrprofil des TE kann der schonmal dicht machen ohne dass er sich meldet. Abgesehen davon, dass man das selbst "beheben" kann indem man einfach mal ne Stunde auf der AB mit gleichbleibendem Tempo rumdüst (keine Fehleranzeigen vorausgesetzt!).

Wir reinigen täglich DPF und wir haben noch nie gehört das wenn die Vorglühllampe aufleuchtet der DPF voll sein soll.

Aber wer weiss vielleicht kann ich mich irren dann haben wir auch was dazugelernt.

lg Sascha

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:30

Habe heute nochmal an Diagnosegerät angeschlossen, keine Fehler gefunden. werde warten bis der Fehler wieder auftritt.

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

wenn du wüsstest unter was für einem Zeitdruck die Kunden manchmal in die Werkstatt kommen... ;) und dann soll da ein kleines Hexenwerk vollbracht werden, wonach das Auto durch ein Finger-schnippen wieder zum Laufen gebracht werden soll... Da kannste manchmal nur Vorschläge machen, auch wenn dieser vielleicht etwas dumm ist... (also dieser Vorschlag hier)...

Besser wäre eine Terminvereinbarung um der genauen Ursache einfach mal gründlich und in Ruhe auf den Grund zu gehen und um nicht in Hektik und Panik irgendwas zusammen zu schlossern... ;) Ist leider die Realität in manchen Werkstätten und echt strappazierend... Aber in der heutigen Zeit kann sich keiner mehr einen Tag ohne Auto vorstellen... eigentlich traurig... und das obwohl es Mietwagen gibt ;) aber die fallen ja auch nicht vom Himmel wie die Äpfel... ^^ deshalb kosten die Geld...

Habe das Auto für 2 Tage im Werksatt gelasen ause Probefahrt und Fehlerauslesen, haben die nix gemacht.

am 9. September 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Raspisdjaj

Habe heute nochmal an Diagnosegerät angeschlossen, keine Fehler gefunden. werde warten bis der Fehler wieder auftritt.

Dem Diagnosegerät musst du wahrscheinlich nicht mitteilen um was für ein Auto es sich handelt, weil es das selbst schafft das auszulesen, aber es wäre wirklich nett, wenn du hier noch ein paar Daten preisgeben könntest, oder gibt es dafür einen Grund, dass du uns das verheimlichst?

Deine Antwort