Vorglühleuchte blinkt beim Beschleunigen, Leistungsverlust und Fehlercode P0251 & P1211
Hallo zusammen,
nachdem es lange Ruhig betreffend Probleme an meinem Mondeo war, geht es nun wieder los. Ich habe seit gestern das Problem das, sobald der Motor warm ist, die Vorglühleuchte anfängt zu blinken sobald man etwas stärker Beschleunigt. Beschleunigt man langsam und stetig und bleibt am besten unter 3000UPM bleibt der Fehler aus. Man merkt aber das beim stärkeren Druck aufs Gaspedal einfach nichts mehr kommt und der Wagen wie in einem Begrenzer reinfällt. Hatte es auch 1x das der Wagen mit einem lauten Scheppern ausgegangen ist bei Tempo 50. Einmal Zündung aus und der Fehler ist jedoch erstmal wieder weg.
Habe dann heute den Fehler mit meinem ELM327 und ForScan ausgelesen und zu Tage kamen dann folgende Fehlercodes:
PCM: P0251
PCM: P1211
Beide haben mit der Einspritzung zu tun, und sollen wohl Richtung Hochdruckpumpe/Injektoren/Dieselfilter deuten.
Ich tippe stark auf die Injektoren denn der Wagen hat 320.000km runter und läuft noch mit den ersten Düsen. Filter wurde vor ca. 30.000km mal gewechselt, kann mir also nicht vorstellen das es der ist.
Vielleicht noch ein Hinweis der auf die Düsen schließen lässt:
Der Wagen hat seit mehreren Monaten immer stärker beim Kaltstart eine ordentliche Blaue Wolke hinten rausgehauen und läuft bei Kaltstart sehr unrund. Sprich beim Standgas sind immer wieder deutliche Ruckler in der ganzen Karosse zu spüren und Nageln tut er wie sonst was. Dieser unrunde Lauf ist aber, wenn er warm wird weg, da läuft er dann recht ruhig, das Nageln ist auch leiser.
Was meint ihr dazu?
Ich bin sehr unschlüssig ob ich die Düsen tausche denn wenn es nachher doch die Pumpe ist dann sind die gleich wieder hin. Und der Kauf einer Pumpe würde wohl den Fahrzeugwert übersteigen. Die Frage ist ob man es überhaupt noch mit den Düsen versucht...
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13 Antworten
Das ist in der Regel bei Ford Dieseln das witschaftliche Ende !
Ich hatte bei meinem Ford Transit die selben Symptome nach 12 Wochen Werkstattaufenthalt, austausch der Injektoren 2 x , Hochdruckpumpe,Sensoren, Steuergerätecheck, sämtlicher Filter, Leitungen etc waren die freundlichen mit Ihrem Latain am Ende !
Gebrauchte ältere Dieselfahrzeuge bei Ford werden deswegen von den Ford Händlern schnell an Exporteure vertickt,aber auch die riechen so langsam den Braten !
Ich kann dir nur nahelegen, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !
Der Diesel wird sowieso tot gemacht in Deutschland!
Die Hersteller können die hochgestochenen Abgasvorschriften wenn überhaupt,nur über noch mehr hoch anfällige Regelelektronik erfüllen !
Du kannst bei einem neuen Diesel die ersten 6-7 Jahre Sorgenfrei fahren, danach wir er deine ersparten Euros beim Sprit in der Werkstatt bei weitem wieder Auffressen !
Du kannst im Netz nachschauen, alles voll mit frustrierten Diesel Fahrern !
Ich hab mein Lehrgeld bezahlt,
Nie mehr Diesel !
MfG
Hallo Neo,
ich hatte letzten Monat auch den Fehlercode P0251. Kraftstofffilter ca. 30000 Km im Einsatz.
Jetzt mit neuem Filter ist alles wieder normal.
Mondeo 2,2 TDCI über 300000 Km.
MfG
Hast du beim Filterwechsel einmal die Spanprobe gemacht? Wenn nicht dann jetzt auf jeden Fall mal nachholen. Und dann entscheiden ob und wie es weitergehen soll...
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 9. Januar 2017 um 12:31:09 Uhr:
Hast du beim Filterwechsel einmal die Spanprobe gemacht? Wenn nicht dann jetzt auf jeden Fall mal nachholen. Und dann entscheiden ob und wie es weitergehen soll...
Gruß
Das wäre auch mein Rat, der nicht allzuviel kostet. Bitte einen originalen Delphi oder Mann oder Bosch Filter aus vertrauenswürdiger Quelle nehmen und beim Entlüften die richtige Prozesur einhalten - NICHT ORGELN - sondern mittels Ansaugpumpe am Filterrücklauf ansaugen (eine gute Werkstatt weiß wie das geht).
Den Inhalt des alten Filters in ein kleines Glas geben und die Späneprobe durchführen (lassen - ein Fachmann ist von Vorteil).
Allerdings mach Dir nicht zu viel Hoffnung, nach der Laufleistung sind die Injektoren definitiv verschlissen. Die Regelung kann erstaunlich lange den Wagen noch betreiben, vor allem wenn man die leistung nicht ausnutzt. Der Rest ist wie oben beschrieben bei dem km-Stand eine Risiko-Kostenabwägung. Kann man nichts fachkundig selber machen, ist es idR unter den aktuellen politischen Gesichtspunkten das Aus für das Fahrzeug.
Dass deutet auf eine defecte steuereinheit vom Turbo, Ich hatte dass selbe Problem. Steuereinheit kann man reparieren lassen, Adresse kannst du im ein Forum finden. Ich glaube die mailadresse ist : turbohelp@gmx.de
Der macht super Arbeit. Dann nach Reparatur wieder einbauen und normal fahren. Hoffe Antwort hat dich geholfen. Kosten reparatur un die euro 150,00
Mailadresse gefunden :
turbo-help@gmx.de
Nicht direkt eine Diagnose stellen bitte.
Mach doch eine logfahrt. Schau dir den raildruck und die korrekturfaktoren der Injektoren an.
Also bei P0251 und 1211:
Hatte letztes Frühjahr das gleiche Problem, bei mir war letztendlich ein 10 Cent-Teil schuld, ein 0-Ring am Druckbegrenzungsventil, siehe hier
Es ist die einzige "Schraube" an der Unterseite der Einspritzpumpe, Schlüsselweite war glaub ich 15. Einfach herausschrauben und schauen, ob der 0-Ring kaputt ist, wenn ja tauschen und Fehler evtl. beseitigt, wenn nein, weiter suchen.
Grüße Lars
Ersatz gibts bei einem Delphi-Händler. Teilenummern sind (Achtung: meine Unterlagen sind schon etwas älter) 6407-103 und 104. Heißen "O RING" und "O RING PK10".
Zitat:
@Roadking007 schrieb am 9. Januar 2017 um 21:44:32 Uhr:
Dass deutet auf eine defecte steuereinheit vom Turbo, Ich hatte dass selbe Problem. Steuereinheit kann man reparieren lassen, Adresse kannst du im ein Forum finden. Ich glaube die mailadresse ist : turbohelp@gmx.de
Der macht super Arbeit. Dann nach Reparatur wieder einbauen und normal fahren. Hoffe Antwort hat dich geholfen. Kosten reparatur un die euro 150,00
FALSCH. Turbo mit defekter elektrischer Ansteuerung setzt die Fehler P132a und P132B.
Die beiden günstigen Varianten dieses Fehlerbildes wurden ja schon genannt: O - Ring Druckbegrenzungsventil an der Pumpe und verdreckter Dieselfilter.
Man kann auch testweise das IMV der Pumpe wechseln, http://www.ebay.de/.../321912663501?...
ist preislich auch noch erträglich.
Aber vermutlich sind es die Injektoren:
wirtschaftlich ist der Wechsel bei dieser Laufleistung nur noch, wenn der Wagen insgesamt gut gewartet und in Schuß ist. Man kann es mit Injektoren von Diesel Technik Biberach (ca 560 EUR) und dem Arbeitslohn für etwa 1000 EUR hinbekommen, wenn man eine Werkstatt findet, die die Injektoren wechselt (und das auch kann).
Wenn auch die Pumpe betroffen wäre und Späne wirft, würde ich von einer Reparatur Abstand nehmen.
Bei 320 tkm muss man das schon genau überlegen. Kann man es fachkundig selbst machen und bekommt die teile preiswert, ist es ne Überlegung, wenn die Pumpe nicht spant.
Ist immer schwierig den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann Schluss ist.
Sehr geehrter Herr Neo Hacker,
könnten Sie mir kurz schreiben ob es dann der Dichtring am IMV Ventil war? Ich hatte das Problem mit der Vorglühleuchte fast zwei Jahre lang und wenn es kam dann eben mit kurzem Ausschalten kompensiert. Jetzt springt er allerdings nicht mehr an, wobei ich nicht denke dass es etwas Großes ist. Falls es bei meinem 2.2D auch an diesem Dichtring liegt, schreibe ich zur Vorsymptomatik und den wohl irreführenden Fehlermeldungen noch genaueres. Herzlichen Dank