ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. vorglühleuchte blinkt leistung fehlt vor 9000km war aufbereitung der injektoren

vorglühleuchte blinkt leistung fehlt vor 9000km war aufbereitung der injektoren

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. April 2011 um 16:07

hallo bei mir ist das oben beschriebene Problem!!

Könnten das schonwieder die Injektoren sein oder was anderes, da sie ja erst vor nen halben jahr regeneriert wurden!!

Hab heute bei jeder düse mal das kabel abgezogen während der Motor lief und bei jeder merkte man das sie lief da der motor anfing zu ruckeln wo eine ab war!!

Könnte sowas auch durch Druckverlust entstehen??

Bei mir war nämlich anscheinend ne maus unter der Motorabdeckung da lag nämlich einiges an kleinen schaumstoff!!

Habe aber auch kein pfeiffen gehört oder zerfressenes kabel gesehen!!

vielleicht weiß jemand rat

Wenn es wieder was größeres ist fliegt die scheiß karre auf den schrott :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

wurde für jede düse ein neuer injektorcode generiert und dann beim einbau im motorsteuergerät gespeichert???

was gibt es denn für ein fehlercode??

Themenstarteram 9. April 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

wurde für jede düse ein neuer injektorcode generiert und dann beim einbau im motorsteuergerät gespeichert???

was gibt es denn für ein fehlercode??

gute frage kenn mich da nicht aus bin froh wenn die karre fährt

denk mal schon das die das alles gemacht haben waren ja alle injektoren raus und zur reinigung

welchen fehler es anzeigt weiß ich nich war noch nicht in der werkstatt weil die ja zum samstag nachmittag schon zu haben

am 25. August 2011 um 9:12

Als erstes sollte man ja in dem Fall das AGR prüfen, das ist die häufigste Ursache für Notlauf.

Beschreib mal den Fehler genauer, wann tritt er auf, bei welcher Beschleunigung, bei welchen Umdrehungen usw.

Den Fehler auslesen kann man auch selber. Fahr zum Baumarkt und kauf dir dort ein Auslesegerät. Oder bei ebay, kostet genausoviel wie einmal beim Freundlichen auslesen lassen. Dann kann man Fehler immer selber auslesen, falls was ist.

 

Hast ne ordentliche Kasko ? Die zahlt Marderfraß ;-) schäden, Mäuse fressen keine Autos an, niiiieeeee ...

Hallo zusammen,

mein Mondeo ist vor einer Woche bei ganz gemütlicher Fahrt ins Schonprogramm gewechselt und auch bei mir hat die Vorglühlampe geblinkt.

Er hat in den 3000km zuvor ab und an mal abrupt für Sekundenbruchteile das Gas weggenommen und beim Wechsel von Teil auf Volllast hat sich manchmal eine langsame Schwingung des ganzen Wagens aufgebaut.

Beim warten an der Ampel zum U-Turn nach Hause ist mir aufgefallen wie der Motor zwar einigermaßen noch die Leerlaufdrehzahl hält, dabei aber immer wieder ein Ruckeln durch den Wagen geht, mal stärker mal weniger stark.

Im Hof angekommen lies ich den Motor zunächst noch laufen, um mir das Geräusch zu Diagnosezwecken mal von außen anhören zu können.

Es kam ein starkes Nageln innherhalb von 30 sek dazu und die Abgase rochen EXTREM viel intensiver. Aber es gab keine Rauchentwicklung. Einfach nur bestialischer Gestank.

Folgende Angaben noch:

Baujahr 10/2002, TDCi 130 PS, 5-Gang Schaltgetriebe,

durchgehend Langstreckenfahrzeug (letzten 100 Fahrten immer >80km),

moderater Fahrstil (110 - 140 km/h, nie über 3000 rpm, kalt unter 2000),

erster Turbolader, erster Satz Injektoren.

Mein KFZ-Özgün ist sich relativ sicher, dass es der Injektor am Zylinder 2 ist. Als er mit dem Vorschlag kam den einen zu tauschen, habe ich ihn gebeten, dass wenn der Injektor kaputt ist, dass er dann bitte alle tauschen soll. Ich vertraue ihm soweit, dass er den Austausch hinbekommt. Wo ich mir aber nicht so sicher bin, ist dass er ans Programmieren denkt. Was genau muss warum und vor allem wie programmiert werden nach dem Tausch der Injektoren?

Den Vorgang Programmieren nach Injektortausch würde ich gerne nachvollziehen können, damit ich dem das, falls nötig erklären kann.

Der Grund, warum ich es für nötig halte, ihm das zu erklären, ist, dass er vor meinen Augen im Fußraum nach dem Hebel für die Motorhaube gesucht hat mich nach dem er den OBD-Stecker rausgezogen hat gefragt hat wie das Ding aufgeht.

Wenn hier jemand weiß, wie das Programmieren der Injektoren genau von statten geht, würde ich mich freuen, wenn er oder sie sein Wissen hier postet. :)

Danke schonmal

ist echt `n tolles Auto,aber nur wenn alles ok ist.Die Reparaturpreise verwandeln das Auto zu ner scheiss Karre.Meiner ist tot,nachdem er deshalb bei Ford war.Er war ein 2005 er Nun heisst es Anwalt und mal sehen was dabei raus kommt.auf jedenfall ist er jetzt nichts mehr wert.Nie wieder.Dat wars mit Ford..schnell fort!

Ab jetzt nur noch alten stinknormalen Saugdiesel,einer von denen die für die ewigkeit gebaut wurden.Ford zählt da nicht mit.Wird es auch nie.kein Wunder das VW und co in der Preisliste so weit weg sind.

Sieh zu das du ein Dieselmotor Spezialisten für dein mondi findest,der ist nicht teurer wie Fort-aber bestimmt zuverlässiger und professioneller als fort..........

Zitat:

Original geschrieben von giopi

Ab jetzt nur noch alten stinknormalen Saugdiesel,einer von denen die für die ewigkeit gebaut wurden.Ford zählt da nicht mit.Wird es auch nie.kein Wunder das VW und co in der Preisliste so weit weg sind.

Sieh zu das du ein Dieselmotor Spezialisten für dein mondi findest,der ist nicht teurer wie Fort-aber bestimmt zuverlässiger und professioneller als fort..........

bleib mal auf dem boden der tatsachen...über ford her zu ziehen hilft jetzt auch keinem....und zudem baut auch vw schon seit ewigkeiten keinen saugdiesel mehr....und der rest erst recht nicht...aber das ist ein anderes thema

@perpetuum diesele: es hört sich bei dir so an als wäre ein injektor defekt. es reicht nur diesen zu ersetzen! nicht gleich alle 4! wenn du zu einem delphi dieselspezi gehst kostet das instandsetzen des injektors mit ein/ausbau und neuprogrammierung zwischen 200-230 euro....geht auch noch günstiger ist aber regional abhängig.

achja...und zur motorhaube bei ford.....da stellt sich fast jeder dummelich an.....weil die meisten fordmodelle aus diesme bauzeitraum ein haubenschloss haben....das aber sogut wie keiner kennt....ist sehr unüblich...daher gucken die immer blöde

Es könnte auch das berühmte AGR sein, wenn der nicht ordentlich schließt. Du gibst Gas, er schließt nicht, zu viele Abgase im Brennraum, Motor ruckelt und verbrennt den Sprit ganz schlecht.

Ansonsten den Nockenwellensensor noch prüfen.

 

Nockenwellensensor ist OK, AGR funktioniert auch.

Begründung:

Der fröhliche Tüftler hat mal einen Injektor versuchsweise ersetzt und ist Probe gefahren. Problem weg, keine weiteren Fehlermeldungen - für die ersten 5 km, die er damit gefahren ist. Dann ging ein anderer Injektor kaputt. Exakt der gleiche "Krankheitsverlauf" wie oben beschrieben. Dann hab ich im Internet recherchiert und mit den Spezialisten von Bosch und einem ehemaligen Servicemenschen von Delphi geredet und die haben mir Folgendes vorgeschlagen:

Alte Injektoren ausbauen lassen und mitnehmen zu Bosch.

Bei Bosch werden mir die kaputten Injektoren gegen überholte getauscht. Ein überholter Injektor ist im Prinzip das alte Gehäuse mit neuem Innenleben.

Kostenpunkt 160 ,- pro Stück. In Anbetracht der Tatsache, dass mich ein einzelner Injektor neu von Ford 353 ,- kosten würde und es bei meinem doch so zu sein scheint, dass wenn man einen tauscht gleich der nächste zickt, habe ich mir gedacht, ich mal alle 4. das macht dann zwar 640 Euro, aber auf den überholten von Bosch sind 1 Jahr Garantie. Und da 1 Jahre bei mir für das Jahr 2012 gerechnet 30.000 km sind, finde ich das eine anständige Lösung. Wäre aber auch an Kommentaren hierzu interessiert.

Vielleicht habe ich ja etwas in meinem Gedankengang vergessen...

PS: Wie der fröhliche Tüftler seinen Ersatz-Injektor loswird, weiß ich nicht, aber er hat gesagt, er findet eine Lösung. Ansonsten würde mich der ja 353 Euro kosten...

komische Geschichte, normalerweise fallen Injektoren nicht von Heute auf Morgen aus

Wie habt ihr den defekten Injektor festgestellt? Vllt. habt ihr den falschen gewechselt und daher die Symptome nach 5km.

Evtl. liegt es gar nicht an der Einspritzanlage.

Also in meinem Fall war das so:

KFZ-Mensch tauscht nach Fehlerauslesen den Injektor, von dem er vermutet hatte, dass er das Problem ist und gibt den passenden Code für den neuen Injektor ein. Resultat: Der Motor läuft einwandfrei.

Nach einem kurzen Stück der Probefahrt, die gleichen Symptome wie zuvor.

Reaktion darauf:

Beide kaputten Injektoren durchlaufen (wahrscheinlich an einem passenden Gerät dafür) ein Prüfprogramm: Resultat beide kaputt bzw. fehlerhaft. Nach Neuprogrammierung immer noch fehlerhaft.

Reaktion:

KFZ-Mensch teilt mir das mit, ich spreche mit fachkundigen Bekannten, recherchiere selbst ein bisschen und komme zu dem Schluss, dass ich alle tauschen will, damit ich meine Ruhe hab mit diesen Dingern.

Denn Fakt ist: Die Teile gehen irgendwann halt mal kaputt, das ist bei fast allen Common-Rail-Dieseln so. Selbst wenn es keinen Zusammenhang zwischen dem baldigen Ausfall des zweiten Injektors nach dem Austausch des ersten gibt: Unter den Bedingungen, unter denen das Fahrzeug die letzten Jahre bewegt wurde, sind diese Injektoren jetzt an ihrem Lebensende angekommen. Sie sind genau so hergestellt worden, wie die beiden, die noch keine Probleme verursacht haben.

Da ich es äußerst nervig finde, wenn mein Auto in der Werkstatt steht, weil ich es zum Pendeln brauche, denke ich, bin ich auf der sichereren Seite, wenn ich diese Verschleißteile ganz tausche und nicht halb.

Also: ich wollte 4 neuewertige Injektoren haben.

Generell kann man bei Bosch mit fehlerhaften Injektoren folgendes machen:

1) Prüfen ob sie noch reperabel sind (hab ich keine Erfahrung mit)

2) Gegen überholte eintauschen 160 € / Stk. (hab ich gemacht)

Überholt heißt, dass das Gehäuse gebraucht ist und das Innenleben erneuert oder ganz getauscht wurde.

3) Fabrikneue Injektoren kaufen für 475 € / Stk. (Was zum???? NEIN!)

4) Über die Werkstatt neue bestellen für ca. 350 € / Stk.

Ich habe mich für 2) entschieden und diese bereits in der Werkstatt abgegeben.

Dazu folgendes:

Die Dinger sind luftdicht in Plastikfolie verpackt und sehen absolut neu aus. Manchmal steht auf der Verpackung ein Hinweis, dass der Code aufgrund einer Neuprogrammierung geändert wurde. Der zu verwendende Code steht in diesem Fall auf der Verpackung. Damit ist der Code, der auf dem Aufkleber des Injektors steht nicht mehr zu verwenden!!! Das sollte man der Werkstatt eventuell mitteilen, denn die müssen sich für jeden Zylinder den Code merken, der einprogrammiert werden muss - man mag hier ein gewisses Fehlerpotential erkennen :)

Außerdem brauchts zum Austausch der Injektoren neue Dichtungen, die bei den Injektoren nicht dabei sind. Das habe ich zum Beispiel verpennt.

Deshalb warte ich aktuell auch noch auf mein Auto, der KFZ-Mensch musste diese Dichtungen noch bestellen.

Ob das zum Schluss alles funktioniert, poste ich, wenn ich die Karre wieder hab...

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. vorglühleuchte blinkt leistung fehlt vor 9000km war aufbereitung der injektoren