ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vorglühleuchte/Vorglühkerze/Motorkontrollleuchte leuchtet 3,0 TDI

Vorglühleuchte/Vorglühkerze/Motorkontrollleuchte leuchtet 3,0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:04

Hallo liebe Forumuser,

bin gestern mit meinem Q5 3,0TDI ( Baujahr 2011 ) auf einer Landstraße unterwegs und ohne jede Vorwarnung fängt die Vorglühleuchte an zu blinken, der Motor verlor sofort an Leistung, bin gerade noch den Berg hochgekommen. Dort habe ich angehalten und den Motor abgestellt und sofort wieder angemacht. Blinken war weg und Leistung wieder da. Bis ich nach einem Kilometer wieder etwas mehr Gas gab ging das ganze wieder von vorne los, anhalten und Motor aus und wieder an, blinken weg.

Ich bin dann ganz vorsichtig nach Hause gefahren und Gott sei Dank dort auch angekommen.

Heute morgen bin ich dann in die Arbeit gefahren und bis jetzt kein Problem, muß aber dazusagen ich habe mich nicht getraut die 176KW auch nur annähernd abzurufen.

Hat jemand von euch eine Ahnung was dass sein kann?? Bevor ich zum :-) fahre und den Fehlerspeicher auslesen lasse, was wahrscheinlich wieder nichts bringt ( hab da schon Erfahrungen mit anderem AUDI ) wollte ich eure Meinung hören.

Hab in der SUFU leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

Whats

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2016 um 4:03

Hallo

Nur zur Info, Differenzdrucksensor getauscht und alle Probleme behoben.

Waren alles folge Fehlermeldungen vom Differenzdrucksensor.

Läuft wieder 1A.

Gruß

samy1111

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

das kann meherere Ursachen haben - vom Abgastemperatursensor, Differenzdrucksensor, Kabelschaden (Marder) usw.

Da wird man ohne den Fehlerspeicher auszulesen nicht wirklich genaueres finden...

Falls nichts im Fehlerspeicher steht, muss der Freundliche die Geführte Funktion nutzen! Hatte ich nämlich auch schon, dass ich mit VCDS Fehler auslesen konnte, der Freundliche nicht. Erst als er über die geführte Funktion gesucht hat, hat er den Fehler gefunden (Abgastemperatursensor)...

Im Handbuch steht übrigens Motorsteuerung... Hatte ich zuletzt auch (2l TDI), interessanterweise nur wenn man z.B. 20 km fuhr, dann z.B. 15 Min. Pause, danach blinkte es auf der weiteren Fahrt dauernd ohne erkennbare Beeinträchtigungen. Waren wohl sporadische Fehler Abgastemperatur, scheint aber nach der Wartung weg zu sein.

am 20. Januar 2012 um 6:31

Guten Morgen!

Je nach Schwere des Fehlers:

- wird dem Fahrer überhaupt nichts angezeigt

- geht die Fehlerlampe an

- wird zusätzlich das Notfahren aktiviert

Gruß

DN

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:53

Ihr denkt dass es einfach mal so geblinkt hat, weil ein Sensor gemeckert hat?? Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich doch mal beim :) aufschlagen und eine Überprüfung bzw. 'Fehlerspeicherauslesung machen lassen.

'Bin mal wieder gespannt was mir da alles aufgetischt wird.

Werde berichten was passiert ist.

Danke.

 

MfG

whats

Bei mir war's der Abgastemperatursensor, hatte aber keinen Leitungsabfall... hat nur dauernd geblinkt und dann auch mal durchgehend geleuchtet bis ich endlich in der Werkstatt war. Wurde auf Kulanz ausgetauscht, keine große Sache - hoffe bei dir ist es nicht mehr, glaube aber nicht weil mein :) meinte es könne sich bei sowas auch "das System" runterfahren, ist wahrscheinlich dein Leitungsabfall !?!

am 20. Januar 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Bei mir war's der Abgastemperatursensor, hatte aber keinen Leitungsabfall... hat nur dauernd geblinkt und dann auch mal durchgehend geleuchtet bis ich endlich in der Werkstatt war.

Du meinst vermutlich Leistungsabfall?

Das "Notfahren" wird nur aktiviert, wenn der aktuelle Fehler Folgeschäden verursachen könnte ... z.B. an mechanischen Komponenten und der Fahrer in die Werkstatt "gezwungen" werden soll.

Weiterhin vermute ich:

- Lampe blinkt: Fehler liegt aktuell vor

- Lampe dauernd an: Fehler ist im FSP abgespeichert

- Lampe dann wieder aus: Fehler wurde im FSP gelöscht, da x Fahrzyklen i.O.

Abgassensorik ist ein heikles Thema bei VW/Audi, hatte ich bei meinem Tiguan 2x auf 90Tkm.

Gruß

DN

Das Thema ist zwar schon eine Weile her aber bei meine Q5 Bj 2010

bin ich von zu hause in Supermarkt (5min Fahrt) --> keine Probleme

Und bei der Rückfahrt hat es durchgehend geblinkt!

Jedoch ist beim nächsten Start die Leuchte erloschen...

Beim Golf war's der Marder - Zuerst (früh) die Vorglühleuchte, abends dann noch zusätzlich die Motorkontrolleuchte (gelb - permanent). Kein Leistungsabfall.

Wird wohl irgendein Sensorkabel gewesen sein...

Bei mir Leuchtet jetzt nur noch die Abgaskontrolleuchte...

Geht auch manchmal wieder weg...>

Ganz komisch... Hab aber schon einen Termin beim freundlichen

Hallo Q5 Freunde,

hatte auf meiner Urlaubsfahrt nach Hause gestern das Gleiche, nicht gerade einfache Problem...

Nur hatte ich noch, als das Dilemma anfing 1600km vor mir.

War kurz davor ADAC anzurufen. Bin dann aber schnell bei einem Polnischen Autoservice rein (Samstag 13Uhr) und der hat für 10€ ausgelesen:

Referenzspannung Sensor B

Da ich die komplette Familie an Bord hatte und alle am Montag ran müssen, gab es nur eine Version der Lösung: WEITERFAHREN!!!!

Habe die 1600km abgerissen mit viel Stress und Ärger über das noch nie dagewesene Problem das ich mit meinen Fahrzeugen jemals liegenbleibe. Der Q5 hätte es fast geschafft das ich Kapituliere.

Wenn der Fehler aufgetreten ist, anhalten, 2 Min. warten, weiterfahren ohne Leistungsverlust.

Das ganze so ca. 5mal nur (zum Glück)

Aber nun zu dem Problem, ich kann mir vorstellen das die Batterie ein Problem hat...

Habe nur 12,5V gemessen

Bitte um Hilfe

am 22. Oktober 2014 um 10:41

Hallo ich habe das gleiche Problem mit dem Q5 seit gestern leuchtet die Spirale und leistungsverlust.

haben sie das Problem schon gefunden?

Bitte um eine Antwort

Liebe Grüße

Zitat:

@lydiajordan schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:41:02 Uhr:

Hallo ich habe das gleiche Problem mit dem Q5 seit gestern leuchtet die Spirale und leistungsverlust.

haben sie das Problem schon gefunden?

Bitte um eine Antwort

Liebe Grüße

Das Problem war jetzt zwei Tage weg.

Doch leider seit heute Morgen wieder da!

Also Nein, habe es noch nicht gefunden...

Hallo,

nur ein kleiner Tip, bei mir wars eine Glühkerze!

Hatte ab und zu blinkende Vorglühleuchte aber kein Leistungsverlust.

LG Marek

So Leute,

mein AGR Ventil war das Problem.

Es ist wohl elektr. Defekt!

Keine Kulanz angefragt, da letzte Inspektion nicht bei Audi...

Jetzt ist neues drin und die Kuh läuft wieder wie immer.

Gruß Q5_Koeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vorglühleuchte/Vorglühkerze/Motorkontrollleuchte leuchtet 3,0 TDI