ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vorglühleute blinkt

Vorglühleute blinkt

Themenstarteram 24. September 2008 um 9:05

Hallo,

da mein Golf 3 TD letzte Zeit schlecht anging und zuletzt garnicht mehr habe ich heute die Glühkerzen gewechselt.

Leider Startet der Golf immer noch nicht!

Was mich auch noch stutzig macht ist das verhalten der Vorglühleute, diese leutet erst auf und anschliessend blinkt sie 5-10 sec. und erlöscht.

Ich erinnere mich nicht das die Leute früher blinkt. Soweit ich mich erinnere leuchtete sie ca. 5-10 sec. und erlöschte.

Zu den Kerzen: ich habe zur kontrolle die Kerzen durggmessen sprich auf Widerstand. Die allten hatten alle keine Wiederstand (sprich waren durch) die neuen haben eine geringen Widerstand.

Was ich noch sagen sollte ist das ich bevor ich die Kerzen gewechselt habe, habe ich recht lange es versucht. Kann er voll gelaufen sein?

Woran kann es liegen das er nicht starten will. Bzw. wie kann ich zum starten bringen.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfe, da ich das Auto dringent brauche.

MfG

Adam

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adamadamo

Hallo,

da mein Golf 3 TD letzte Zeit schlecht anging und zuletzt garnicht mehr habe ich heute die Glühkerzen gewechselt.

Leider Startet der Golf immer noch nicht!

Was mich auch noch stutzig macht ist das verhalten der Vorglühleute, diese leutet erst auf und anschliessend blinkt sie 5-10 sec. und erlöscht.

Ich erinnere mich nicht das die Leute früher blinkt. Soweit ich mich erinnere leuchtete sie ca. 5-10 sec. und erlöschte.

Zu den Kerzen: ich habe zur kontrolle die Kerzen durggmessen sprich auf Widerstand. Die allten hatten alle keine Wiederstand (sprich waren durch) die neuen haben eine geringen Widerstand.

Was ich noch sagen sollte ist das ich bevor ich die Kerzen gewechselt habe, habe ich recht lange es versucht. Kann er voll gelaufen sein?

Woran kann es liegen das er nicht starten will. Bzw. wie kann ich zum starten bringen.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfe, da ich das Auto dringent brauche.

MfG

Adam

Ähm, habe ich einen Knick in der Logik, oder müssen die Kerzen, wenn sie heile sind, einen Widerstand von unendlich haben!?! Wenn deine also einen kleinen Widerstand haben, dürften die kaputt sein.

Das ist schon richtig dass die einen kleinen Widerstand haben wenn die heile sind, bei einem unendlichen Widerstand würden sie nicht glühen können.

Vollgelaufen sein kann er nicht, das wäre dem Diesel egal, er würde dann lediglich stark qualmend anspringen. Ist es ein TD oder ein TDi? Welches Baujahr und welcher MKB? Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt? Hat zwar nichts mit einer blinkenden Vorglühkontrolle zu tun, aber mit dem Startverhalten allgemein.

Liegen beim Vorglühen überhaupt 12V an den Kerzen an oder ist vielleicht die Sicherung durch?

Also das Blinken der Vorglühkontrollleuchte zeigt an, dass ein Fehler im Motormanagement aufgetreten ist. Du musst auf jeden Fall schnellstens deinen Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor noch mehr passiert.

Deshalb meine Frage ob TD oder TDi, denn beim TD kann man nichts auslesen - er hat nichtmal ein Steuergerät...

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:06

Es ist ein TD Bj. 95 MKB AAZ. Km 260000

Kraftstofffilter wurde noch nie getauscht (ups)

ich habe ihn nun zum laufen bekommen, etwas bremsenreiniger in den Luftansaug und schwups klappte es :)

Themenstarteram 27. September 2008 um 9:43

Leider habe ich immer noch das Problem mit der blinkenden Glühkontrollleuchte.

D.h. bei starten leuchtet sie sie auf ca. 3 sec. und anschliessend blinkt sie ca. 10 sec., anschliessend erlöscht sie und ich starte.

Sobald der Motor an ist blickt die Leuchte erneut und das permanent, sprich geht nicht aus.

Kommischerweiss ist dieses Verhalten nicht immer, manchmal klappt es normal: Zundung - Glühkontrolleuchte Leuchtet auf ca. 3-5 sec., dann erlöscht sie und ich starte den Motor ( die Leute bleibt aus)

Zur info ich habe den Kraftstofffilter erneuert.

Wo sitzt der Wurm und kann man mit der Blickenden Leute fahren?

Jetzt muss Noah1 weiterhelfen. Ich habe ein Steuergerät für meinen Motor. Was das Blinken beim TD zu bedeuten hat, kann ich so jetzt nicht sagen. Hast du die Bedienungsanleitung für dein Auto denn nicht zur Hand?

Themenstarteram 27. September 2008 um 9:57

die Bedienungsanleitung war leider nicht dabei :/

Themenstarteram 29. September 2008 um 8:56

oh Keiner kann weiterhelfen :(

auf jedenfall die schraube an der kurbelwelle prüfen sprich steuerzeiten prüfen 

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

auf jedenfall die schraube an der kurbelwelle prüfen sprich steuerzeiten prüfen 

nach längeren rausfinde wie man die Steuerzeit prüft, muss ich leider erfolglos zugeben, dass ich es nicht rausbekommen hab.

Kannst du mir verraten wie ich es anstellen muss?

Eine andere Frage ist warum sollte sich die Steuerzeit verstellen?

Ich habe ja nur die Glühkerzen gewechselt.

Im kalten Zustand lässt sich das Auto immer mit dem Bremsenreiniger in den Luftansaug starten.

Sprich meine Vermutung als Laie ist, dass er nicht genügend Treibstoff bekommt.

Daher kann es sein, dass er noch belüftet ist?

Steuerzeiten prüfen ist beim Diesel etwas komplizierter als beim Benziner, scheidet aber als Ursache aus. Kann aber trotzdem nie schaden die KW-Schraube, den Zahnriemen und die Zahnriemenspannung mal zu prüfen.

Zur Kontrolle der Steuerzeiten mußt du den Ventildeckel abschrauben und den Stopfen für den OT-Geber an der Getriebeglocke oben rausdrehen, dann stellst du die Kurbelwelle anhand der Markierung auf der Schwungscheibe auf ZÜND-OT 1. Zylinder und kontrollierst ob die Nut in der Nockenwelle auf der rechten Seite genau bündig zur Dichtfläche der Ventildeckeldichtung steht, dafür brauchst du eine Lehre und zwei Fühlerblattlehren... und um den Förderbeginn zu prüfen brauchst du eine Meßuhr samt dem Adapter zum Einschrauben in die Einspritzpumpe.

Hast du den Kraftstofffilter mittlerweile gewechselt? Das System entlüftet sich selber, wenn also Luft im System ist muß irgendwo eine Undichtigkeit sein. Oder halt ein verstopfter Kraftstofffilter, dann bilden sich durch den enstehenden Unterdruck Luftblasen. Die sieht man aber ganz gut durch die durchsichtige Kraftstoffleitung.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 11:54

Den Kraftstofffilter habe ich nach eurer Aufklärung bereits gewechselt :)

Eben war ich wieder an Fahrzeug und hab mir die Durchsichtige Leitungen angeschaut und hab auch keine Luftblasen entdeckt.

Wobei ich sagen muss das der Golf sofort und normal gestartet hat.

Sprich das Problem ist in der Regel immer morgen beim ersten Starten.

Hallo,

es kann auch dein vorglührelaie defekt sein.

Wenn du es bei Vw den fehlerspeicher ausliest muss man das sehen können ob es defekt ist.

Mfg Skydriverline

Deine Antwort
Ähnliche Themen