ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorglühproblem + Leerlauf im kalten Zustand

Vorglühproblem + Leerlauf im kalten Zustand

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:20

Hallo,

habe wieder mal ein Problem bei meinem T3.

Handelt sich um einen 1,6TD mit 70 PS JX Bj1989

Nachdem ich regelmäßig in der Werkstatt ein paar 1000,- € lasse, hab mir jetzt alle möglichen Schrauberbücher bestellt und hoffe hier im Forum noch ein paar Infos zu bekommen.

Mein derzeitiges Problem:

- Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr!

- Vorglühen tut er nur im kalten Zustand. Sobald er ein bisschen warm ist geht die Vorglühlampe nicht mehr an.

- Nach dem Starten im kalten Zustand kläuft er nicht rund und geht ohne Gas geben aus. Außerdem raucht er dann sehr.

Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist läuft er super.

Vielleicht hängt ja alles zusammen?

Zuerst dachte ich ja es ist nur ein Temperaturfühler defekt. Nachdem aber auch das Kaltlaufproblem besteht kann ich mir das nicht vorstellen.

Zusätzlich weiß ich nicht welcher Tempearturfühler für was zuständig ist.

- Vorne am Motor einer mit einem Kabel

- Oben rechts zwei mit zwei Kabeln.

- Einer am Wasserbehälter (Dieser steht an den Kontakten im unter Wasser)

- Dann hatte ich glaub ich noch einen gesehen. Weiß nicht mehr wo der war????

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank

Pancho

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn der Motor nach Kaltstart schlecht läuft, könnte eine oder zwei Glühkerzen defekt sein. Dann leuchtet kalt zwar die Kontrolle, aber nur die "heilen" Kerzen glühen. Ab einer bestimmten Motortemperatur wir nicht mehr vorgeglüht, da springt der Motor mit der Restwärme an. Dann gibt es noch im Motorraum links einen schwarzen Plastikkasten. In diesem befindet sich eine Plattensicherung, dann würden alle Glühkerzen nicht mit Strom versorgt. Dann springt er erst nach 3 -4 Startversuchen an.

Der auf dem Wasserbehälter rechts, ist für die Wasserstandanzeige zuständig.

Vorne am Motor/Zylinderkopf ist der Öldruckschalter

Rechts am Zylinderkopf ist ein Stutzen, da befinden sich die Geber Temperaturanzeige und Glührelais.

Temperaturanzeige prüfen: gelb/rot und braun am Geber überbrücken, dann sollte die Anzeige voll ausschlagen. Steckkontakte an der Platine Armaturenbrett oxidieren auch gerne. Oder die Anzeige ist defekt (kommt ganz selten vor)

Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:03

Vielen Dank für die Info, werde am Wochenende mal schauen es hinkrieg.

Hab inzwichen auch schon mein Neues Buch bekommen.

Pancho

Moin

Wo kommt er von weg? Gibt hier genug "Lehrer" die dir sicher helfen würden.

Moin

Björn

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:17

Hallo,

habe heute mal geschraubt und ein Bild eingestellt.

Motor raucht bem anlassen nicht blau sondern russig schwarz.

1. Temperaturgeber fürs Vorglühen

2. Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

3. Temperaturgeber für Zusatzwasserpumpe

4. Temperaturgeber für Warnleuchte Kühlmittel

5. Öldruckschalter

6. ?

7. ?

1. Ist anscheinend defekt. -> Neu bestellt.

Vorglühen dauert ca. 8sec + Nachglühzeit 6 sec. im kalten Zustand.

Wenn der Motor ein wenig warm ist, gar nicht mehr.

Wenn ich gem. Handbuch das Kabel abziehe und den Test durchführe dauert es ca. 1min.. d.h. das Vorglührelais ist ok.

2. Ist anscheinend auch defekt. -> Neu bestellt.

Wenn ich überbrücke geht die Anzeige hoch. Ansonsten keine Anzeige. Egal wie warm der Motor ist.

3. Nicht überprüft.

4. Der Stecker steht nach Betrieb unter Wasser. Defekt nicht sichtbar. Aber neu bestellt.

Offene Fragen:

1. Sind die Temperaturgeber 1 und 2 gleicher Bauart?

2. Beim Austauschen der Temperaturgeber läuft ja ein Haufen Kühlwasser aus. Kann man hier das Grüne (im System) und das lilane (z.B. G30 bei Amazon) mischen?

Vielen Dank für Eure Beiträge

Pancho

 

am 11. Mai 2013 um 19:54

War heute schon zufällig bei Glysantin. Das grüne wird wohl G48 sein, laut Glysantin "für ältere Fahrzeuge" und da dann auch Freigabe von VW. Und fast Zitat Glysantin: Ja, kann man mischen, wird aber von abgeraten, da verschiedene Additive sich blockieren.

Gruß

Uwe

G11(grün/blau, silikathaltig): nicht mit G12 mischbar

G12(rot, silikatfrei): nicht mit G11 mischbar

G12+(rot, silikatfrei): mischbar mit G11 und G12

G11 und G12 vermischt ergibt eine Säure die Gummi und Metall angreift

Temperaturgeber 1 Vorglühanlage und 2 Temperaturanzeige sind gleich. Daher kann man "zu Testzwecken" auch mal die Kabel vertauschen. Austausch ist unproblematisch, es tritt fast kein Kühlwasser aus. Halt das alte Teil rausschrauben und das Neue gleich rein.

Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass beide Geber hin sind. Schau noch mal nach den Massekabeln vorne am Massestern oberhalb des Sicherungskastens. Wenn die vergammelt sind, gibts auch keine Funktion bei der Temperaturanzeige.

Ob der Geber der Pumpe auch baugleich mit den anderen ist weiß ich nicht.

Den Geber von der Kühlmittelfüllstandsanzeige zu ersetzen war eine gute Entscheidung.

Gruß Jan

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:49

Hallo,

leider ein neues Problem.

Fahrzeug blieb in Italien stehen.

Die Schraube von der Kurbelwelle war laut Werkstatt locker und jetzt MOTORSCHADEN!!!!

Kann mir jemand sagen wo ich einen 1,6 TD JX Motor herbekomme.

Möglichts günstig.

Schnief.

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Gibt hier genug "Lehrer" die dir sicher helfen würden.

Moin

Björn

Nach der Ansage ist das eher unwahrscheinlich, schon deswegen weil zB ich, mit "Lehrern" ein zwiespältiges Verhältniss habe und das Feld lieber den "Klugscheissern" überlasse und dann noch mehr Sinn darin sehe, die Eier zu kraulen als mir die Hände schmutzig zu machen um irgendwelchen schrägen Vögeln für NIX zu helfen.

Zeitungen austragen oder was auch immer und dann ab in die Werkstatt, Lehrer arbeiten auch nicht für 0.00,-

Fragen der Art in Zukunft direkt an "Schreckschrauber" der weiß immer eine Antwort, auch wenn er zwei Wochen in anderen Foren suchen muss, es gibt kaum noch einen der es besser kann, ausgenommen "Neujoker", der hat alles auf dem Rechner gespeichert.....

Moin

 

Nun ja, Definition Lehrer: Jemand der anderen etwas beibringt. Egal ob in der Schule, auf der Arbeit der "Lehrmeister" oder aber beim Sport.

Darum meine Äußerung: Lehrer fürs Bullischrauben.

Er hat sich alle Bücher beschafft und ruft nach Hilfe. Die gibt es bekanntlich auf verschiedene Weise. "Klugscheißend", wie du es erwähnst, "Bring mal her, ich mach das günstig" wie hier auch gerne öfters genommen wird, oder aber so wie ich es am besten finde, und auch selber erfahren habe: "Komm längs, wo wohnst du, ich mach dir das und zeig dir wie es geht". DAS ist für mich ein Lehrer.

Meinte also nicht das hier Lehrer im Forum sind, die gerne mal Schrauben, obwohl es die auch gibt.

 

Parallelgesellschaften, oder gar Diskussion über das was unserer "gewählten" Vertreter in ihrem Geltungsbedürfnis aus dem machen was mal Schule war, ich glaube die sind hier fehl am Platz.

 

Das Problem an Schrecki ist leider wirklich, dass er meint zu allem exakt das richtige Wissen zu haben. Hin und wieder hat er sogar Wissen, zumindest erscheint es mir so. Leider gibt es zu viele Themen, in denen er zum Teil nicht mal die Frage verstanden hat, geschweige denn das was er da Antwortet. Leider, das schrieb ich ihm aber schon mehrfach, machen dann seine Versuche von beleidigenden Äußerungen (gehören ja immer zwei zu, der der es macht, und der der es mit sich machen läst ;-) ) das Desaster nicht besser.

Dies beides gepaart führt dazu, das nicht nur ich ihn für Unglaubwürdig und inkompetent halte. Bestätigt hat er dies bisher in fast jedem dieser "Streitthreads"

 

@pancho

Auf jedem Schrottplatz, der 1,6er wurde ausreichend oft verbaut. Umbauen ist dann kein Problem. Besser, da überholt, vom Aufbereiter, dann aber nicht mehr für kleines Geld. Sicher das der Motor hin ist?

 

Moin

Björn

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:18

Laut Werkstatt Ja!.

Aber da wollte ich auch nochmal genau nachfragen was jetzt defekt ist.

ER hat auf jeden Fall beim Fahren immer mehr Leistung verloren und ist oft an Ampeln ausgegangen. Sprang dann aber immer wieder an.

Auf einem Rastplatz war er dann länger aus und sprang nicht mehr an.

Er qualmte nur noch so leicht Russig. Kein blauer Dunst. Deshalb dachte ich dass der Dieselfilter evtl. komplett zu ist.

In der Werkstatt 5 Tage später sprang er dann anscheinend doch nochmal an.

Jetzt kam aber die Aussage Motorschaden.

Werd aber nochmal genauer Nachfragen.

Ein TIPP was ich genau fragen soll??

Pancho

Moin

Nö, nichts fragen. Kurbelwellenrad erneuern, kost nicht die Welt, Motor neu einstellen und starten. Er sprang in der Werkstatt nochmal an, das deutet darauf das er sich wirklich nur verstellt hat. Irgendwann setzen dann die Ventile auf, dann ist zumindest der Kopf hin. Dennoch würde ich das versuchen.

Ich hatte auch 2 mal! am gleichen Auto NACHEINANDER die Kurbelwellenschraube lose. Beide male wurde diese Schraube aber beim durchdrehen wieder angezogen, sodass es niemand merkte das sie lose ist. (Nein, damals lies ich mir noch helfen!) erst beim 3. mal prüften wir erst die Schraube, welche dann mit der Hand drehbar war.......

Neues Kurbelwellenrad, neue Schraube, neu eingestellt, Zahnriemen war ja gerade erst neu (Weshalb das schlechte Laufen und starten auch darauf geschoben wurde) Und der Motor lief noch ewig.

 

Will keine falschen Hoffnungen machen, aber versuchen würde ich es.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorglühproblem + Leerlauf im kalten Zustand