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Vorglühsymbol blinkt

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 1. September 2015 um 8:29

Heute und gestern hab ich das Vorglühsymbol am Blinken gehabt.

 

Allerdings war das jeweils bei Vollgas auf der Autobahn und 35°C Aussemtemp.

Nach dem Neustart war es immer weg und trat dann bei Vollgas nach ca. 2Km wieder auf.

 

Ob das am Chip liegt, der nun seit 15000 km drin ist, und nie Probleme machte, oder an den hohen Temp. zur Zeit, weiß ich nicht.

 

Bei normaler Fahrweise tritt es nicht auf.

Leistung ist hervorragend trotz der Störung.

Kann das ein Differenzdrucksensor sein, oder nur die hohen Aussentemp.?

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17 Antworten

Bei mir war es die Abgasrückführung ( ca. 800 EUR).

Erst so nach 200 km ab Start, dann in immer kürzeren Abständen.

Steht auch in derAnleitung (Fehler - Abgasanlage).

Wie viele km hat das Wägelchen fen drauf. Ab 80.000 km darf man damit rechnen (bei mir bei 110.000 km).

Frank,

ohne Angabe des Fehlerspeicherinhalts zu fragen was es sein kann, ist...

bisher dacht ich, das es auch für Laien klar ist, das das nichts bringen kann.

Ausser Ratespiele.

Natürlich kanns der Differenzdrucksensor sein. Auch das AGR System, (wie beim Vorredner) ja das kanns auch sein.

Fehler aus lesen, Ergebnis posten......

Was ich sagen kann, ist, das es an den Aussentemp. nicht liegt.

grüsse

Themenstarteram 2. September 2015 um 9:05

Danke,

er hat jetzt 38000 km runter.

Werde am Wochenende mal den Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr.

Halte uns auf´m Laufenden bitte. Meiner hat 77000 runter und nicht dass ich auch so ne Überraschung bald erlebe :-( meiner hat außer ne wackelnde Tachonadel keinerlei Probleme bis jetzt.

Themenstarteram 5. September 2015 um 13:42

War heute beim Kumpel mit dem VCDS.

Leider war der Akku seines Laptops leer.

Er meinte, dass es am Chip und der extremen Hitze lag.

Hatte Ölthemp. 124°C als es auftrat und absolutes Vollgas.

Danach bei gemäßigter Fahrweise war alles ok.

Ich werds beobachten und weiter berichten, wenns was neues gibt.

Wow, 124°C Öltemperatur ist ein Wort:-) Hab ich noch nie geschafft aber kann dann schon von der Hitze gekommen sein...

naja, also wegen ner Öltemperatur von 124 Grad wird kein Fehler gesetzt. und ein Fehler wurde gesetzt, denn sonst würde nichts auf leuchten.

grundsätzlich kanns schon was mit dem Tuning zu tun haben. ich weiss ja jetzt nicht, in wie fern das Tuning eingreift.

aber das ganze hier ist Quatsch, ihr schreibt zig Beiträge und ratet. dabei wäre nur der Fehlerspeicher ab zu fragen und man wüsste in welche Richtung es geht

Themenstarteram 13. September 2015 um 7:20

Das Auslesen ergab, dass ein sporadischer Fehler wegen Abgastemp. gesetzt wurde.

Bei 208km/h 930°C.

Der Fehler wurde insgesamt 4x an dem heissen Tag gesetzt, jeweils bei Vollast.

ok, wenn kein Fehler an dem Kabel zu diesem Sensor ist, zB durch Marderbiss,

dann erneuere ihn.

aber pass auf das du den richtigen wechselst!! es sind 4 Temp Sensoren im Abgassystem verbaut.

wie lautet der Fehlertext genau??

meistens geht der erste kaputt, Temp Sensor vor Turbolader.

dahinter kommen dann noch

vor DPf

im DPF

nach DPF

Edit:

vor/nach Turbolader

vor/nach Partikelfilter

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:40

Zitat:

@zwonuller schrieb am 14. September 2015 um 08:26:14 Uhr:

ok, wenn kein Fehler an dem Kabel zu diesem Sensor ist, zB durch Marderbiss,

dann erneuere ihn.

aber pass auf das du den richtigen wechselst!! es sind 4 Temp Sensoren im Abgassystem verbaut.

wie lautet der Fehlertext genau??

meistens geht der erste kaputt, Temp Sensor vor Turbolader.

dahinter kommen dann noch

vor DPf

im DPF

nach DPF

Danke für Deine ausführlichen Erkärungen!

Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, also werd ich mal abwarten, bevor ich was mache.

unterdruckdose am saugrohr undicht............

Themenstarteram 15. September 2015 um 15:47

Zitat:

@audia4biturbo schrieb am 15. September 2015 um 11:49:15 Uhr:

unterdruckdose am saugrohr undicht............

Danke Euch für die konstruktiven Antworten:p

Werde beobachten!

Wenns nicht mehr auftritt, dürfte doch alles i.o. sein?????

von ungefähr kommt der Fehlereintrag mit dem Temp Sensor natürlich nicht; ausser es trennt jemand den Stecker bei Zündung ein ;-)

aber klar, solang er geht, fahr halt weiter und probier noch mal.

mehr kaputt gehen kann deswegen nichts

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